Dann gehts wohl los :-)

  • Hallo!
    Ich bin zwar nicht Katta, aber meine Schulleitung hat es auch vor ein paar Jahren eingeführt. Nicht eine komplette Stunde (wir sind ja fast 70..), aber eher 15-20 Minuten.
    Es ist nicht mit dem Unterricht verbunden, es heißt Perspektivengespräch und man plaudert da ein bisschen über die Zukunft, Übernahme von Aufgaben und Wünsche zur Unterrichtsverteilung im nächsten Jahr werden auch angesprochen.
    Ich schätze auch sehr diese Gespräche, auch wenn sie zu knapp und in einer leicht hektischen Phase sind. Es ist tatsächlich der "Zwang", sich gegenseitig zuzuhören. Also das Gefühl für uns Lehrer: Das ist unsere Zeit und kein erzwungenes Gespräch zwischen Tür und Angel. Notizen werden sofort gemacht, usw... also ein nettes Gespräch, um zu gucken, wo steht man, wo geht's hin. An einer kleineren Schule würde ich mir aber tatsächlich viel mehr Zeit nehmen. Auch zum Kennenlernen.
    chili

  • Nein, das hatte nicht den Charakter einer Überprüfung, in den Unterricht ist er nicht gekommen. Er hatte einen Bogen mit Themenbereichen, zu dem man sich vorher Gedanken machen sollte (anfangs nannte sich das Perspektivgespräch), es ging wirklich nur um so Fragen, wo man seine eigenen Schwerpunkte setzen möchte usw. (wird eine Vorlage aus irgendeiner Schulleiterfortbildung gewesen sein). Und es war ein Angebot, auf das er immer wieder hingewiesen hat, persönlich angesprochen hat er m.W. nach niemanden, lediglich in unserer schriftlichen Infomail, die wir einmal wöchentlich bekommen, immer wieder darauf hingewiesen - und dann hat es sich auch im Kollegium rumgesprochen, dass das ganz nett ist. Wurde aber bei uns primär von den jüngeren Kollegen in Anspruch genommen, soweit ich das mitgekriegt habe.

    "Et steht übrijens alles im Buch, wat ich saje. ... Nur nit so schön." - Feuerzangenbowle

  • Ich kann eigentlich Jules Beitrag unterschreiben.


    Nur noch eins dazu: So wie ich Dich und Deine Beiträge hier im Forum kennengelernt habe, würde ich Dich gern als SL haben wollen :rose:

  • Das Gleiche hab ich mir auch vorgenommen :-)


    Ich unterrichte ziemlich viele Stunden, da ich volles Dep. Habe.
    Allerdings wird es die ersten Tage etwas ruhiger sein aufgrund interner Personalsituationen.
    Dann gehts aber in die Vollen .....
    Panama

    "Du musst nur die Laufrichtung ändern..." sagte die Katze zur Maus, und fraß sie.

Werbung