Fragen zum Referendariat

  • Hallo liebe Forum Gemeinde,


    Ich stehe nun kurz vor meinem Examen (Lehramt Grundschule) in Bayern. Mein Hauptfach ist kath. Religion. Da ich im September 2017 mein Referendariat beginnen will, hätte ich ein paar Fragen:


    1. Ich habe in Passau studiert und würde gerne mein Referendariat in München machen. Laut meiner Mitstudenten darf ich als Erstwunsch einen Regierungsbezirk und den dazu gehörigen Landkreis angeben. Meine Frage hier wäre was ich dann genau angeben muss, da die Stadt München ja Kreisfrei ist und nicht zum Landkreis München gehört?


    2. Wann ist ungefähr der Termin für die Vereidigung. Kann das noch in den Sommerferien sein oder ist das meist zu Beginn des Referendariats?


    Ich hoffe mir kann jemand helfen
    :D

  • zu 1 kann ich nix sagen, aber zu 2: Wir wurden (und so habe ich das auch von anderen gehört) am ersten Tag unseres Referendariats vereidigt.

  • wir (Berufsschule) wurden auch am ersten Schultag vereidigt. Wir waren allerdings am Tag zuvor schon "freiwillig" auf der Konferenz. Die Vereidigung wird nicht so viel früher liegen, weil du ab dem Zeitpunkt der Vereidigung bezahlt wirst ;) .


    Für den Ortswunsch wirst du halt statt dem Landkreis Stadt München schreiben müssen.

    Sei konsequent, dabei kein Arsch und bleib authentisch. (DpB):aufgepasst:

Werbung