Lehramt studieren?

  • Eben, genau das was ich anprangere!Wollen die Schüler praktisch was lernen oder in der Theorie? Wollen sie in der IT Welt bestehen oder am Fraunhofer als Doktorand anfangen (überspitzt)

    Eine Universität soll die wissenschaftlichen Grundlagen vermitteln. Für den Rest ist der Student eigenverantwortlich zuständig.


    Es gibt genug Uni Informatiker die haben von IT eben null Ahnung. Weil Informatik nicht IT ist. Wer heute keinen Werkstudentenjob macht und noch 1-2 Praktika und nur an der Uni abhängt kann einen IT Job idR vergessen, außer er geht direkt in die theoretische Forschung.

    Ich habe mich nur gewundert, dass du Leute ohne technisches Interesse als Nerds bezeichnest.


    IMHO gehört Informatik eher in IT umbenannt um den jungen Leuten die wirklichen wichtigen Themen beizubringen.
    Programmieren schön und gut, aber mehr als einen kleinen Einblick bekommt man in den paar Stunden nicht.Selbst nach einem Studium mit mehr als einem halben Jahr am Stück Vorlesung Übung und daheim noch mehrere Wochen kann man ggf. halbwegs von sich behaupten mal einen groben! Überblick in programmierung zu haben. Genau das gleiche mit Computer Architektur usw.

    Was sind die "wirklichen wichtigen Themen"?


    Als allg. Fach wie die Politker wollen taugt das nicht, man kan es eben höchstens als Wahlfach anbieten für interesierte, die schon am besten Vorwissen mitbringen.Wer schon daran scheitert einen ordner am Desktop anzulegen ist da halt falsch.


    Ich würde ja eher ein Fach "IT-Awareness" oder so machen. Verpflichtend für alle.

    Was macht man in "IT-Awareness"? Bullshit-Bingo spielen?

  • Ich kann von meinem Informatikstudium in der Schule mehr einsetzen als von meinem Mathestudium.


    Natürlich beziehe ich mich dabei vor allem auf die Arbeit in der Oberstufe. Wir hatten hier als Themen unter anderem schon formale Sprachen, Automatentheorie, und beim Standardthema "Algorithmen" ist immer auch Komplexitätstheorie dabei.


    Das wird jemandem, der einfach ein gutes Abi hat und mit Computern umgehen kann, ziemlich schwer fallen zu unterrichten.


    Und was das Tolle ist: Diese Sachen veralten nicht. Es würde nun wirklich keinerlei Sinn machen, an der Uni zu lehrern, wie man mit Windows 10 umgeht.


    Für Technik sollte man sich aber schon interessieren wenn man Informatiklehrer werden möchte. Ich hatte hier mal einen Referendar ,der Schwierigkeiten hatte, einen Beamer anzuschließen, das kommt natürlich nicht so gut an.


    Meiner Meinung nach muss dringend Informatik als verpflichtendes Fach für alle eingeführt werden. Und wenn man es dann mit Anwendung vermischt - von mir aus. Auch das kann man auf eine Art und Weise vermitteln, die echte Kompetenzen fördert und nicht nur "klicke hier, klicke da".


    M.E. ist Informatik aber nur sinnvoll mit Mathe zu kombinieren. Die Informatik verwendet die Sprache der Mathematik. Ich hatte ja Informatik als Drittfach studiert, und diejenigen, die nicht Mathe als Fach hatten, haben letztlich nur Bahnhof verstanden. Wenn man mal in ein Lehrbuch zur theoretischen Informatik reinschaut, dann wimmelt es nur so von Mengen, Relationen, Indices, logischen Verknüpfungen und Quantoren.

  • Was darüber hinaus noch schön ist, wenn man Mathe als Fach hat: Du kannst Klassenlehrerin sein mit 4-5 Std/Woche in deiner Klasse. Das ist einfach ein tolles Gefühl, über 3 Jahre (so ist es zumindest bei mir) die Kids zu begleiten.


    Zum Mathestudium kann ich nur sagen: Man muss umdenken von dem aus, was man in der Schule gelernt hat. Bei uns in HH war zumindest der Bachelorstudiengang gleich mit dem der "richtigen" Mathematiker, ich hatte die ersten zwei Semester total zu kämpfen, weil man eben ganz anders lernen muss. Aber dann lief es. Ich glaube,man darf sich einfach nicht entmutigen lassen, wenn man in der ersten Runde nur 4,0 Klausuren schreibt. Immerhin liegt in HH die Abbrecherquote für Mathe Gym bei ca. 80%.


    Aber: Sehr korrekturfreundliches Fach mit Relevanz (zum Beispiel im Gegensatz zu meinem anderen Fach Musik, was kaum einer so ernst nimmt wie Mathe ;)). Da beneide ich meine Sprachenkollegen mit zwei Sprachen nicht bei der Korrektur.


    Ich kann dir nur sagen: Superschöner Job, kann ich empfehlen :aufgepasst:

Werbung