Lehramt studieren?

  • Hallo, ich studiere gerade im 1. Semester Softwaretechnik(Informatik). Jedoch habe ich bereits gemerkt das das Studium nichts für mich ist da ich später nicht in der It-Branche arbeiten möchte. Deshalb überlege ich mir zu wechseln und zwar zum Lehramt für Mathe und Informatik.
    Ich würde gerne Lehrer werden da es mir sehr viel Spaß macht anderen etwas zu erklären. Ich gebe meiner Schwester oft Nachhilfe in Mathe und es macht mir unglaublich viel Spaß ihr etwas beizubringen, ihr zu erklären wo ihre Fehler liegen was sie besser machen könnte etc. Da mir Mathe sehr viel Spaß macht würde ich gerne Mathelehrer werden und da ich zurzeit schon Informatik studiere dieses als Zweitfach wählen.. Ich würde gerne am Gymnasium oder beruflichen Schulen Unterrichten vor allem aber eher Jugendliche also ab ca 14.
    Ich habe mich die letze Zeit ein wenig eingelesen in den Lehrerberuf und denke das es genau das ist was ich machen möchte. Jedoch lese ich immer wieder davon das es zu viele Lehramt Studenten gibt und mann so viele Lehrer gar nicht benötig. Stimmt das denn? Sollte ich es lieber gleich lassen Lehrer zu werden? Ich habe zudem eine Ausbildung als physikalisch-technische Assistentin wäre da die Kombination Mathe/Physik besser als Mathe/Informatik?

  • Hallo Hannah,
    ich kenne mich im Bereich Informatik/Physik nicht gut aus, aber ich möchte kurz meine Erfahrung mit dir teilen:
    Als ich vor der Entscheidung "Lehrer oder doch nicht?" stand, war ich (auch) sehr unsicher.
    Die Studienordung schrieb ein Anfangspraktikum vor und das fand ich dann schon sehr hilfreich!
    Natürlich bekommt man nur einen ersten Eindruck und steht evtl. nur kurz vor der Klasse, aber es ist eine Erfahrung, bei der man seine Entscheidung doch so einige Male überdenkt und (hoffentlich) sicherer ins Studium startet. Vielleicht hast du dazu die Möglichkeit?
    Viel Erfolg bei deiner Entscheidung wünsche ich dir!