Ortszuweisung beim Referendariat

  • Hallo liebe Forum Gemeinde,


    Gestern habe ich meine Unterlagen zur Anmeldung für das Referendariat bekommen. Ich studiere Lehramt Grundschule und würde unbedingt mein Referendariat in München machen wollen. Hierzu hätt ich ein paar Fragen:


    1. nach welchen Kriterien wird man den Schulen zugewiesen. Zählen dabei Noten oder erfolgt es rein willkürlich ?


    2. Wie wahrscheinlich ist es ja seinen Wunschorrnzu kommen?


    3. Was sind gute Gründe um den Erstwunsch zu begründen? Mein Freund lebt in München, wäre das bereits schon ein Grund den man angeben sollte ?


    Ich hoffe mir kann jemand helfen
    Viele Grüße :)

  • 1. unbekannt, das km hält sich bedeckt. angeblich zählen noten, aber ich kenne jahrgangsbeste (unter den besten zehn prozent, gesichert wegen auskunft aus prüfungsamt, da rückzahlung studiengebühren), die immer ihre "4er"-wahl bekommen haben. es kann also nicht nur nach noten gehen. manche sozialkriterien wirken ab und an, aber es gibt keinen punktekatalog oder sowas. üblich ist ehe, pflege, ehrenamt. manchmal wirkt's, manchmal nicht. hinschreiben würde ich es, nachweise freilich auch beibringen. pflege und kleine kinder erhöhen die chancen scheinbar (bzw. die betreffenden treten oft einfach nicht an, weil es halt nicht geht, wenn der ort nicht passt).



    2. bei oberbayern wahrscheinlicher als bei pampa-wunschorten.


    3. freund wohnhaft in was auch immer: vergiss es. das ist dem km herzlich egal. ab und an (! nicht immer) hilft eine eheschließung ein bisschen.