Verechnung Entfall durch Schülerpraktika (NRW)

  • Liebe KollegInnen,


    ich arbeite jetzt an meiner zweiten Schule (Gym NRW) und bin überrascht, dass der exakt gleiche Sachverhalt an beiden Schulen ganz verschieden ausgelegt wurde.


    Es geht um die zweiwöchigen Berufspraktika, welche die Zehner bei uns momentan durchführen. Sowohl an meiner alten Schule als auch jetzt ist es so, dass alle KollegInnen, denen ein Kurs in diesen zwei Wochen entfällt, pro Kurs zwei SchülerpraktikantInnen besuchen sowie deren Praktikumsbericht korrigieren. Jetzt zum Unterschied:


    Alte Schule:
    Die Entfallstunden konnten auf die IST-Stunden angerechnet werden --> Vertretung lohnt sich noch.


    Neue Schule:
    Die Entfallstunden gelten als nicht anrechenbar --> Man wird ersatzweise unentgeltlich zur Vertretung herangezogen.


    Ich habe direkt mal die kommentierte ADO konsultiert - §13 geht auf diesen Fall aber kaum ein.


    Die BASS (Version 2012/2013 - Aktenzeichen 21-22 Nr. 21) stellt es hingegen relativ eindeutig dar:


    "2.2.3 Vergütbare Mehrarbeit liegt insbesondere in folgenden Fällen nicht vor:
    [..] - Besuch von Schülern während der Betriebspraktika"


    und


    "4.5 Nicht anrechenbare Ausfallstunden liegen vor bei Pflichtstundenausfall wegen Abwesenheit der Schüler, z.B. in folgenden Fällen:
    [..] - bei Betriebspraktika"


    Unmittelbar danach steht dort jedoch auch: "Pflichtstundenausfall in diesen Fällen ist dennoch, jedoch nur in dem zeitlichen Umfang als geleistete Arbeitszeit zu rechnen (anrechenbar als IST-Stunden), in dem der Lehrer anstelle des Unterrichtseinsatzes auf Anordnung des Schulleiters zeitgleich anderweitig dienstlich tätig wird."


    Mit letzterem Passus finde ich das Ganze dann doch wieder nicht so eindeutig, weil die Besuche und die Korrektur des Berichts eben als solche Arbeit gedeutet werden könnte.


    Mich interessiert konkret:
    Ist es tatsächlich so, dass es keinen Erlass dazu gibt, der das genauer regelt?
    Wie wird das an euren Schulen gehandhabt?


    Besten Dank! :)

    There are only 10 sorts of people - Those who know binaries and those who don't.

  • Tatsächlich sammelst du als Vollzeitbeamtin Minusstunden, die innerhalb von 4 Wochen verfallen. Bei Teilzeitkräften gilt eine Woche. Hatte mich deswegen mal an den PR gewandt, da ich die BASS an der Stelle ebenfalls kompliziert fand.

  • Danke für die schnelle Antwort! Das ist so, wie ich es auch vermutet habe. Trotzdem bin ich gespannt, ob es vielleicht weitere Äußerungen bezüglich der Umsetzung an euren Schulen gibt. Bin sehr überrascht, dass sowas - obwohl es doch quasi alle Schulen betrifft - nicht durch einen eigenen Erlass eindeutig geklärt ist.

    There are only 10 sorts of people - Those who know binaries and those who don't.

  • Ganz praktisch machen wir im Bedarfsfall Vertretung, außer an den Tagen/Terminen, an denen wir die Praktikanten besuchen.
    Der Umfang deckt aber in der Regel nicht die Minusstunden.

    • Offizieller Beitrag

    Ich mach's mit konkreten Zahlen:
    mein 3-stündiger Kurs ist 2 Wochen weg, ich bin angehalten, 3 PraktikantInnen zu besuchen und schulde der Schule 3 Vertretungsstunden. Bei 3 Stunden werde ich wahrscheinlich 2-3 Stunden vertreten, ich (Vollzeit) hatte aber schon 20 Stunden (auf 2 Wochen) Ausfall, habe nur 5 PraktikantInnen gehabt und vielleicht 4 Stunden vertreten.
    Minus-Stunden verfallen am Ende des Monats.
    Ich fand es "fair" aber auch nervig, dass ich (aus unterschiedlichen Gründen) die Praktikantenbesuche außerhalb meines Stundenplans gelegt hatte (besser für den Betrieb, in meiner ursprünglichen Mittagspause, ... aber eben NICHT in der ausfallenden 1./2. Stunde) und ich also spontan zur 1./2.-Vertretung herangezogen wurde, weil ich zu dem Zeitpunkt keinen Besuch hatte. Die frei werdenden 3./4. Stunde brachten mir aber nichts, weil kein einziger Betrieb mich da sehen wollte (erster Praktikumstag zb). Aber gut, es sind nur 2 Wochen im Jahr.


    Bei uns korrigieren übrigens die jeweiligen PolitiklehrerInnen die Praktikumsberichte. Damit die Note auch vergleichbar ist. Also yeah, ich hatte in dem Jahr auch noch 60 Berichte :D

Werbung