Lehramt Gymnasium Chemie/Deutsch

    • Studiere gerade Wirtschaftsmathematik und möchte auf Lehramt wechseln (Wurde durch ein Praktikum in der Entscheidung bestärkt). Ich tendiere immer mehr gegen Mathe Lehramt, da mir die ganzen Beweise echt ziemlich auf den Nerv gehen, wie ich jetzt in Wirtschaftsmathe gemerkt habe und ich nicht damit klarkomme ALLE Klausuren trotz viel lernen gerade so zu bestehen. Eigentlich liegen mir alle Fächer ziemlich gleich außer Fremdsprachen.


      Ich würde halt Deutsch vorziehen, da ein Hauptfach ja immer gut ist, gerade wenn man eine Klasse haben möchte. Und habe auch im Abi (Lk) ohne Aufwand 13 P geschrieben. Chemie interessiert mich von allen Fächern am Meisten.


      Mein Problem ist, dass ich von vielen gehört habe, ich solle es mit Deutsch lassen wenn ich einen Job haben möchte. Sieht es wirklich so schwarz aus, wenn man bereit ist auch wegzuziehen? (Hessen)


      Andere Schulformen kommen für mich nicht infrage;)

  • Also ich habe Deutsch und Werte und Normen (in anderen BL meist Ethik oder LER) fürs Gymmi-Lehramt gemacht und hatte gar keine Probleme, einen Job zu bekommen.
    Ich war allerdings eben in Hannover/Niedersachsen. Ich weiß nicht, wie es in Hessen so ist. Bei uns wollten alle unbedingt in Hannover arbeiten. Ich nicht, ich wollte unbedingt aufs Land. Trotzdem hatte ich mehrere Stellenangebote aus beiden Bereichen.
    Ich möchte aber nicht abstreiten, dass es auch sehr auf die Examensnote ankommen könnte und eben das andere Fach. Mit Chemie hast du es da sicherlich leichter als z.B. mit Geschichte oder Erdkunde. Und WuN wurde eben auch viel gesucht bei uns.


    Momentan scheinen die Einstellungschancen gut zu sein, das kann sich aber schnell ändern. Das sagte man uns zumindest im Seminar und bei der Landesschulbehörde.


    Läuft Mathe an der Schule nicht auch komplett anders? Wir haben eigentlich nie Beweise durchgeführt, da wird doch eigentlich super viel gerechnet. (Vielleicht hat sich das in den letzten 15 Jahren ja auch geändert ^^ )
    Mit Mathe hättest du jedenfalls eine bessere Chance.

Werbung