Bevorstehende Lehrprobe in Religion

  • Hallo zusammen! Ich mache mir schon Gedanken wegen meiner Lehrprobe im Fach Religion. Ich weiß zwar nicht, wann sie genau stattfindet aber ich vermute vor Ostern. Deshalb würde ich auch gern das Thema "Ostern" in Klasse 1/2 nehmen. Hat jemand schon mal Ostern gemacht und hätte Tipps und Vorschläge? Oder selber in der Lehrprobe schön gemacht? Wäre für jeden Tipp super dankbar! :)

  • Ich habe keine Ahnung von Religion, aber ich würde zuerst in deinen schuleigenen Lehrplan sowie in die Fachanforderungen (oder wie auch immer ihr das in deinem Bundesland nennt) schauen und mir dann Ziele für die Einheit und für diese spezielle Stunde überlegen. Das ist ja im Prinzip irgendwie immer der erste Schritt...

    Sei immer du selbst! Außer, du kannst ein Einhorn sein - dann sei ein Einhorn! :verliebt:

  • Kann Zweisam nur zustimmen!


    Darüberhinaus folgender Tipp: Ostern ist ein sehr weites Themenfeld. An welchen Aspekt hattest du gedacht? Was soll Ziel der Stunde sein?


    Wann bekommst du den Termin? Was, wenn er z.b. erst nach Ostern liegt?

  • An unserem Studienseminar fiel seinerzeit eine Ref. mit "Ostern-Aus Trauer wird Freude" mit Pauken und Trompeten durchs Stex... Ist zwar ca 20 Jahre her aber seither habe ich ein gestörtes Verhältnis zu Thema Ostern im RU :engel:

  • An unserem Studienseminar fiel seinerzeit eine Ref. mit "Ostern-Aus Trauer wird Freude" mit Pauken und Trompeten durchs Stex... Ist zwar ca 20 Jahre her aber seither habe ich ein gestörtes Verhältnis zu Thema Ostern im RU :engel:

    Das könnte jetzt auf Marcie Fra etwas demotivierend wirken... Das Durchfallen lag aber bestimmt nicht am Thema...

    Sei immer du selbst! Außer, du kannst ein Einhorn sein - dann sei ein Einhorn! :verliebt:

  • Ostern ist sicher kein einfaches Thema für einen UB oder für eine Lehrpobe.
    Wenn der Termin allerdings auf jeden Fall kurz vor Ostern liegt, könnte es auch wiederum fatal sein, es eben NICHT zu nehmen.


    Und ich würde mir ebenfalls gut überlegen, welchen Schwerpunkt ich setze, damit nicht das passiert, was Annie oben schreibt.


    In Kl. 1/2 wäre vielleicht das Buch "Der Chamäleonvogel" eine Option.

  • Doch.
    Die Ref hat den Bogen nich thinbekommen.
    Die halbe Klasse hat geweint und freudige Stimmung wie geplant war nicht mehr herzustellen....

    O Gott - das ist ja wirklich worst case...

    Sei immer du selbst! Außer, du kannst ein Einhorn sein - dann sei ein Einhorn! :verliebt:

Werbung