Thema: Kooperation zwischen Schule und Schulsozialarbeit

  • Hallo,


    im Rahmen meiner wissenschaftlichen Arbeit würde ich mich freuen, wenn Lehrerinnen und Lehrer (an deren Schulen Schulsozialarbeit geleistet wird) sich kurz Zeit nehmen um meinen online Fragebogen auszufüllen. Die Auswertung werde ich zum späteren Zeitpunkt gerne bei Bedarf veröffentlichen. Für Kritik am Fragebogen selbst bin ich sehr offen.


    Unter diesem Link kann der Fragebogen abgerufen werden: https://www.umfrageonline.com/s/f0aa715


    Vielen Dank!

  • Hallo Nikue,


    ob's möglich wäre, solch "wissenschaftliche" Fragebögen _vor_ Veröffentlichung auf Logik, Sinnhaftigkeit, etc. zu kontrollieren?! Ich fühle mich - wie so oft in dieser Rubrik - vergackeiert und als Versuchskaninchen ausgenutzt.


    Viele Grüße
    Holger


    Konstruktiver Teil:
    > Von wann bis wann haben Sie ihr Studium abgeschlossen?
    Heißt das, von wann bis wann ich studiert habe? Oder von wann bis wann ich mein Examen gemacht habe?


    > Wie viele Schulsozialarbeiter und/oder Schulsozialarbeiterinnen arbeiten an Ihrer Schule?
    Ist im Rahmen der Umfrage Schulsozialarbeit und Jugendsozialarbeit an Schulen identisch? Falls nein: bitte abgrenzen, falls ja: bitte irgendwo hinschreiben.


    > Wenn Sie nein/weiß nicht angekreuzt haben,


    gibt's nicht zum Ankreuzen



    > Für wie wichtig halten Sie das Berufsfeld Schulsozialarbeit?


    geht's etwas konkreter - in Bezug auf was??



    > Welches Kooperationsverhältnis zwischen der Schulsozialarbeit und Ihrer Schule trifft am ehesten zu?


    Warum kann ich die erste und letzte Antwortmöglichkeit nicht zusammen ankreuzen?



    > Finden Sie die Ausbildung (BA Soziale Arbeit) a...


    Bei uns sind das meistens SozPäds (FH)...?!





  • Hallo Holger,


    vielen Dank für die konstruktive Kritik. Sie haben bei vielen Sachen recht. Ich probiere Dinge zu ändern. Schulsozialarbeit leistet übrigens Jugendarbeit im Sinne des §13 SGB VIII. Daher ist Jugendsozialarbeit damit gleichzusetzen. Ist übrigens eines der Professionalitätsdefizite der Schulsozialarbeit/Jugendsozialarbeit, dass es bisher keine einheitliche Begrifflichkeit gibt. Sozialpädagogen sind genauso Sozialarbeiter, wie Sozialarbeiter Sozialpädagogen sind. Im Grunde nur andere Begrifflichkeiten. Kann an Unis und FH's studiert werden.


    Danke Ihnen!

Werbung