Kurzgeschichte gesucht

  • Liebe Kolleginnen und Kollegen,


    ich such mir die Festplatte wund nach einer Kurzgeschichte, zu der mir lediglich noch die grobe Inhaltsangabe vorliegt. Titel könnte "Die Abiturprüfung" oder "Die Prüfung" oder so ähnlich sein... aber hört selbst:


    Wilhelm Schmitz ist frischgebackener Doktor und bewundert gerade ausgiebig sein Spiegelbild, den bisherigen nicht unschwierigen Verlauf seiner Karriere reflektierend, als ihn ein Brief seines verhassten ehemaligen Lehrers erreicht: Er - der Lehrer - habe herausgefunden, dass Schmitz dereinst bei seiner Abiturprüfung geschummelt habe. Er gebe ihm die Gelegenheit, die Prüfung von damals bei ihm zu Hause zu wiederholen, andernfalls werde er Schmitz' Vergehen öffentlich machen. Schmitz gerät in Panik, weil der Vorwurf tatsächlich stimmt, und sucht seinen Lehrer auf. Dort angekommen, bittet ihn dieser in den Keller. Schmitz nutzt die Gelegenheit und stößt den alten Lehrer die Treppe hinunter. Im Keller warten seine ehemaligen Klassenkameraden, die ihn mit Hilfe des ehemaligen Lehrers mit einer Feier zu seiner bestandenen Promotion überraschen wollten.


    - Kennt die jemand?



    Es grüßt dankend
    Fossi

    Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.

Werbung