Inklusion in der realen Welt

  • Willi in der Elpbphiharmonie ist etwas anderes. Willi ist einer der vielen Tests wie inklusionswillig unsere Gesellschaft wirklich ist. Da geht es [...] eher darum, ob wir bereit sind unseren Kunstgenuss, ein Luxusgut, zur Freude von jemandem anderem stören zu lassen. [...]

    Du schreibst es ja wörtlich selbst: Es geht darum, ob wir bereit sind, auf unsere Freude (für die wir Geld und Zeit gegeben haben) für jemand anderen, den wir nicht kennen, egal ob behindert oder nicht, zu verzichten. Antwort: Nein.

  • Immer wieder interessant zu lesen, was manche Leute hier von sich geben.
    Für mich - um diese Uhrzeit - bitte Chips.
    Und ein Sofa. :sofa:


    meike: Du bist nicht gemeint.

    Immer wieder interessant zu sehen, dass manche Leute sich ständig genötigt fühlen, sich mit Schwachsinn wie "Für mich Chips" an Themen zu beteiligen, zu denen sie vorher noch kein Wort gesagt haben. :uebel:
    Das hat auch mit dem Thema nichts zu tun, man kann jede Woche dasselbe beobachten. Wie machst du das? Durchsuchst du regelmäßig das Forum nach Themen mit möglichst vielen Antworten und schreibst dann blind "Chips" in deinen Beitrag? Oder verfolgst du einfach Mikael und wartest auf den passenden Moment, einen seiner Beiträge mit "Chips" zu kommentieren?

    • Offizieller Beitrag

    Du schreibst es ja wörtlich selbst: Es geht darum, ob wir bereit sind, auf unsere Freude (für die wir Geld und Zeit gegeben haben) für jemand anderen, den wir nicht kennen, egal ob behindert oder nicht, zu verzichten. Antwort: Nein.

    Dass das deine Antwort ist, ist mir klar. Sprich aber bitte nur für dich. Übrigens hast du nicht richtig gelesen. Ich sprach nicht von meiner Freude, sondern von "zur Freunde von jemandem anderen". Das ist ein ganz anderes Konzept. Und für mich ein Wert. Ich hätte Willi ausgehalten. Ich hab "Willi" im Nachbarsgarten/haus.- Manchmal ermüdet er mich sehr. Aber ich bin froh, dass er da - und dass er fröhlich ist.

  • Dass das deine Antwort ist, ist mir klar. Sprich aber bitte nur für dich. Übrigens hast du nicht richtig gelesen. Ich sprach nicht von meiner Freude, sondern von "zur Freunde von jemandem anderen". Das ist ein ganz anderes Konzept. Und für mich ein Wert. Ich hätte Willi ausgehalten. Ich hab "Willi" im Nachbarsgarten/haus.- Manchmal ermüdet er mich sehr. Aber ich bin froh, dass er da - und dass er fröhlich ist.

    Ich spreche immer nur für mich. So wie du immer nur für dich sprechen kannst. "Wir" habe ich in Anlehnung an deinen Beitrag genutzt.


    Ich habe sehr wohl richtig gelesen (und im richtigen Zitat die entsprechenden Stellen fett markiert), du hast nur deinen eigenen Gedanken verschleiert und es selbst nicht merken wollen. Daher habe ich ihn übersetzt.
    Du schreibst: "... ob wir bereit sind unseren Kunstgenuss, ein Luxusgut, zur Freude von jemandem anderem stören zu lassen"


    Der Kunstgenuss, das Luxusgut, trägt aber nun zum abstrakten Begriff Freude bei. Und der ist bei jedem gleich viel wert. Die Freude vom kleinen Willi hängt auch nicht nur vom Besuch der Philharmonie ab, sondern dieser ist nur ein winziger Teil davon. Es geht bei beiden Personen um denselben Wert. Da du aber einmal schreibst "Luxusgut, Kunstgenuss" und einmal "Freude" stellst du beides völlig ungleichwertig gegenüber (absichtlich oder nicht) und erweckst damit den Anschein, man müsste ja nur auf ein kleines bisschen extra Luxus verzichten, um den armen Jungen für immer glücklich zu machen. Und das ist einfach nicht der Fall.



    Auf der gleichen fiesen Methode basieren ja auch solche Artikel: ~ Willis größter Wunsch ist es, eiiiiiiinmal im sonst so armen Leben in die Philharmonie zu gehen und dafür müssen die fiesen Snobs nur ein einziges Mal ein auf ein ganz bisschen Luxus in ihrem sonst so reichen Leben verzichten, blablablabla


    Das ist doch ein uralter Trick in der Argumentation, mit dem man offenbar viele Leute, auch sich selbst, täuschen kann.

    • Offizieller Beitrag

    Nee, genau, is klar. :/ Guter Versuch. Obwohl... eiegntlich noch niht mal gut.
    Ich hab's halt genau so gemeint, wie ich's schrieb: mich stört Willi nicht so sehr und wenn doch, dann kann ich das halt mal ab. Mir geht's nicht immer nur um mich.
    Und Willi geht nicht jeden Tag in die Elbphilharmonie und runiert das Erleben der Anwesenden - also braucht man ihn nicht als Anti-Inklusionsbeispiel missbrauchen. Für die beschissene Umsetzung im Bildungsbereich kann Willi auch nix.

  • Nee, genau, is klar. :/ Guter Versuch. Obwohl... eiegntlich noch niht mal gut.

    Starker Konter.


    Es ist doch toll, dass dich der Willi nicht stört. Das ist ehrenwert und macht dich vielleicht zu einem tolleren Menschen als mich, super. Aber du musst doch eingestehen, dass das jeder für sich selbst entscheiden darf. Und wenn du nun 500 andere Leute sitzen, die sich an Willi stören, dann sollte man überlegen, ob deren Verlust an Freude (in diesem Fall ungestörter Musikgenuss) durch den kleinen Gewinn an Willis Freude (ebenfalls Musikgenuss) aufgewogen wird.


    Wenn es nun eine Veranstaltung ist, bei der sich jeder einig ist, dass dort auch mal dazwischengeschrien werden darf, dann ist das auch gut. Muss man nur vorher transparent machen, dann kaufe ich keine Karte und alles ist gut.

  • Immer wieder interessant zu sehen, dass manche Leute sich ständig genötigt fühlen, sich mit Schwachsinn wie "Für mich Chips" an Themen zu beteiligen, zu denen sie vorher noch kein Wort gesagt haben.

    ... vielleicht aber mitgelesen haben und überhaupt schon lange im Forum mitlesen und in etwa erahnen können, was der Thread-Ersteller mit seinen steilen Thesen eigentlich bezwecken will - nichts weiter als ein bisschen sinnlose Provokation.

  • ... vielleicht aber mitgelesen haben und überhaupt schon lange im Forum mitlesen und in etwa erahnen können, was der Thread-Ersteller mit seinen steilen Thesen eigentlich bezwecken will - nichts weiter als ein bisschen sinnlose Provokation.

    Dann sollen sie sich doch an der Diskussion in irgendeiner Art sachlich beteiligen und nicht jedes Mal mit dem dummen Popcorn-Spruch kommen.
    Ich habe das beim letzten Mal schon gesagt: Man stelle sich dieses Verhalten ein einziges Mal im echten Leben vor: 2 Leute streiten sich, ein Clown beobachtet es aus der Ferne, kommt dann näher, stellt sich daneben und sagt etwas Dummes wie: "Ui, jetzt brauch ich aber mal Chips für so einen Streit." Und dafür will die Person noch Applaus von den Umstehenden haben.
    Ich könnte Ko... ich könnte heulen :uebel:

  • Was ich besonder schlimm finde ist, dass die Moderatoren total einseitig mit Sperrungen hantieren. So jemand wie Alias darf überall gegen die Forumsregeln verstoßen und Spamming betreiben. Das wir toleriert, schließlich geht es gegen Mikael, dessen Meinung das Moderatorenteam nicht teilt. Jemanden wie mich, die gegen Inklusion ist, sperrt man dann mal schnell für ein paar Wochen. Gibt noch mehr so Fälle, man muss nur mal die Augen offen halten, wer ein Schloss neben seinen Beiträgen hat in älteren Diskussionen. Ist mir schon einmal aufgefallen.
    Ein Grund, warum ich hier nur noch extrem selten lese oder schreibe. Tja, das wird manchen sicherlich freuen. So hat man auch das Ziel erreicht und wird unliebsame Meinungen los, durch Moderatorentätigkeit.

  • Dann sollen sie sich doch an der Diskussion in irgendeiner Art sachlich beteiligen und nicht jedes Mal mit dem dummen Popcorn-Spruch kommen.

    Vielleicht sind diese User schon so lange dabei, dass sie solche Threads schon in zig Varianten tausendundeinmal gesehen haben und auf sachliche Beteiligung gerne verzichten können, weil die Wahrscheinlichkeit, dass es im tausendundzweiten Versuch ausgerechnet anders laufen soll, mit ziemlicher Sicherheit als hinreichend gering eingeschätzt werden kann ?

    "A lack of planing on your side does not constitute an emergency on my side."

  • Vielleicht sind diese User schon so lange dabei, dass sie solche Threads schon in zig Varianten tausendundeinmal gesehen haben und auf sachliche Beteiligung gerne verzichten können, weil die Wahrscheinlichkeit, dass es im tausendundzweiten Versuch ausgerechnet anders laufen soll, mit ziemlicher Sicherheit als hinreichend gering eingeschätzt werden kann ?

    Das kann ich gut verstehen. Das erklärt aber nicht diese dummen Kommentare, denn das naheliegende Vorgehen wäre doch wohl, sich gar nicht zu beteiligen.

  • Nö, denn es steckt schon eine Intention und eine Botschaft hinter dem Popcorn. Die lässt sich etwas kürzer und weniger malerisch mit "Dont feed the troll." übersetzen.

    "A lack of planing on your side does not constitute an emergency on my side."

  • Nö, denn es steckt schon eine Intention und eine Botschaft hinter dem Popcorn. Die lässt sich etwas kürzer und weniger malerisch mit "Dont feed the troll." übersetzen.

    Achso, ok, dann hab ichs verstanden. Wenn das ein gutes Vorgehen ist sollten wir aber doch alle so handeln und zukünftig sämtliche Themen, die uns irgendwie nicht gefallen, zu denen wir aber nichts Sinnvolles beizutragen haben mit "Chios" und "Popcorn" zuspammen. Vielleicht hilft es ja. :top:

  • Nee, genau, is klar. :/ Guter Versuch. Obwohl... eiegntlich noch niht mal gut.
    Ich hab's halt genau so gemeint, wie ich's schrieb: mich stört Willi nicht so sehr und wenn doch, dann kann ich das halt mal ab.

    Du gehst aber vielleicht nur einmal in die Elphi. Die Karten sind teuer und schnell ausverkauft. Und wenn ich das nur einmal mache, dann kann ich das MAL nicht ab. Dafür gibt es doch Kinderkonzerte. Was spricht denn dagegen dass der Willi da hingeht.

  • Achso, ok, dann hab ichs verstanden. Wenn das ein gutes Vorgehen ist sollten wir aber doch alle so handeln und zukünftig sämtliche Themen, die uns irgendwie nicht gefallen, zu denen wir aber nichts Sinnvolles beizutragen haben mit "Chios" und "Popcorn" zuspammen. Vielleicht hilft es ja. :top:

    Und da liegt das Missverständnis: Es geht nicht um "sämtliche Themen, die uns irgendwie nicht gefallen" sondern um sämtliche Themen, die schon tausendundeinmal in aller Breite diskutiert worden sind und nun durch forumsbekannte Charaktere wieder anhand von irgendwelchen Fallbeispielen zum tausendundzweiten Male aus der Versenkung gezerrt, aufgewärmt und in der Arena breit gewalzt werden.


    Es ist Mikael ja schon hoch anzurechnen, dass es diesmal ein reales Fallbeispiel und kein konstruiertes ist, obwohl innerhalb kurzer Zeit bereits offenbar wurde, dass da eine einseitige Agenda als Vater des Gedankens nicht mehr auszuschließen war.


    Das haben die Altvorderen hier schon sattsam zur Genüge mitgemacht, da müssen wir uns nicht mehr beteiligen, da darf man sich schon mal mit Popcorn zurücklegen und die Jüngeren begutachten, die glauben, sich diese Feder an den Hut stecken zu können. Wer weiß, vielleicht kriegt das Auditorium wider Erwarten ja mal was Neues geboten. Wenn nicht, war das Popcorn sicher trotzdem gut.


    In diesem Sinne.


    PS: Hier oben ist Platz für jeden, also wenn dir mal die Lust vergehen sollte, komm ruhig hoch, wir verstehen das :thumbup:

    "A lack of planing on your side does not constitute an emergency on my side."

    • Offizieller Beitrag

    Ein Grund, warum ich hier nur noch extrem selten lese oder schreibe. Tja, das wird manchen sicherlich freuen. So hat man auch das Ziel erreicht und wird unliebsame Meinungen los, durch Moderatorentätigkeit.

    A) Stimmt, würde mich freuen,
    B) Unwahr, Sperrung erfolgte nach ausführlicher Debatte wegen was anderem: aber egal: alternative Fakten sind auch schön
    C) Heul doch, die AfD Opfernummer ist so abgedroschen wie Stroh von 1967.

  • So jemand wie Alias darf überall gegen die Forumsregeln verstoßen und Spamming betreiben. Das wir toleriert, schließlich geht es gegen Mikael, dessen Meinung das Moderatorenteam nicht teilt.

    Du musst den alias auch etwas verstehen. Er ist immerhin der unangefochtene Spitzenschreiber, was die Anzahl der Beiträge in diesem Forum angeht. Und so eine Position will verteidigt werden. Und um mich mache dir mal keine Sorgen: Wer austeilt, muss auch einstecken können.


    Es ist Mikael ja schon hoch anzurechnen, dass es diesmal ein reales Fallbeispiel und kein konstruiertes ist, ...

    Wo habe ich denn einmal ein Fallbeispiel "konstruiert"? Ich mache bei dem "Fake News"-Spielchen sicherlich nicht mit.


    Zitat

    ...obwohl innerhalb kurzer Zeit bereits offenbar wurde, dass da eine
    einseitige Agenda als Vater des Gedankens nicht mehr auszuschließen war.
    Das haben die Altvorderen hier schon sattsam zur Genüge mitgemacht, ...

    Versuchst du jetzt selbst in der Liga der "alternativen Fakten" mitzuspielen. Na dann viel Spaß!

    Mikael - Experte für das Lehren und Lernen

  • Zitat von Thamiel

    Und da liegt das Missverständnis: Es geht nicht um "sämtliche Themen, die uns irgendwie nicht gefallen" sondern um sämtliche Themen, die schon tausendundeinmal in aller Breite diskutiert worden sind [...]

    Das ist wohl tatsächlich ein Missverständnis. Wer darf denn deiner Meinung nach entscheiden, ob ein Thema alt und schon ausdiskutiert und jetzt langweilig ist? Ich hoffe, du willst darauf nicht irgend etwas anderes antworten als: Jeder. Jeder mit genau gleichem Recht. Also darf dann auch jeder in jedem Thema nach Chips und Popcorn schreien, wenn er das selbst für angemessen hält. Nur, was wäre das dann für ein Forum?


    Sollte das nicht der Ort sein, an dem man Meinungen austauscht (die gegensätzlich sind) und Informationen einholt (die sich ständig wiederholen, weil sie schon so oft von anderen Leuten abgefragt wurden)?


    Ist es wirklich so schwer, wenn ich am Gespräch nicht interessiert bin, oder wenn ich das Gespräch langweilig und albern und blöd finde, einfach einen dummen Spruch wie "Wo sind die Chips" für mich zu behalten und gar nichts beizutragen? Eben wie man es in der normalen Welt auch tun würde.

Werbung