Klassenfahrt - Kosten für Unterbringung der eigenen Kinder

  • Ich leb übrigens eine knappe fahrtstunde von meiner schule entfernt, helf mit den kindern von kollegen mal aus (und bedien mich gnadenlos an deren
    haffemaschinen. ich bin so schamlos ;) )


    gen ich diese 60 km in der streunerklärung an? fuck that, klar doc
    nwehm ich manchmal kollegenkinder mit heim? logo. Zusammenhalt wird halt gross geschrieben- wie ÜBERALL wo Lute zusammenarbeiten...

  • @Friesin


    Huhu...
    Es entbehrt sich ja der Logik: Familienbedingte Teilzeit heißt ja, man kann nicht Vollzeit arbeiten weil man die Kids versorgen muss, entsprechende Betreuung nicht zur Verfügung steht oder vielleicht sogar weil die ein oder andere Kollegin lieber mehr Zeit mit ihren eigenen Kinder verbringen will. Dafür wird auf viel Geld verzichtet, insbesondere bei den Pensionsansprüchen rächt sich das arg.


    Egal welcher Grund Ursache für die TZ ist, dann ist eine 5tägige Fahrt schlicht unmöglich bzw widerspricht sich ja. Wenn ich die eigenen Kinder 5 ganze Tage wegorganisieren kann/möchte,dann könnte man ja auch insgesamt mehr arbeiten.


    Da sollten dann auch die kinderlosen Kolleginnen nicht biestig reagieren,sondern erkennen,die TZ Kollegin verzichtet mit gutem Grund auf mehr Gehalt u gute Pensionsansprüche. ;)

  • Vollzeit heißt 40-42 Stunden-Vollzeit und nicht Leibeigener.
    Wenn ich in der Lage /gewillt wäre, 5 Tage am Stück ständig außer Haus zu sein, würde ich in einem Internat arbeiten. EGal welcher Grund es für meine Vollzeit gibt, heißt es nicht, dass ich jedes Jahr 1-2 Mal fahren möchte.
    Wenn jede Vollzeitstelle einmal alle 2-3 Jahre fährt, kann eine Teilzeitstelle alle 4-6 Jahre fahren. Denn die Anzahl an Teilzeitstellen, die nicht fährt, führt dazu, dass alle anderen noch öfters fahren.
    und es ist in NRW nunmal eine Dienstpflicht. Ich wüsste nicht, warum man seinen Dienstpflichten nicht anteilig nachkommen sollte.

    Einmal editiert, zuletzt von chilipaprika () aus folgendem Grund: Ich hatte "nur anteilig" im letzten Satz geschrieben. Es wäre aber missverständlich, denn genau das sollte es sein: seinen eigenen Anteil leisten. (und nicht: sich nur einen Teil der Aufgaben aussuchen /übernehmen)

  • Vollzeit heißt 40-42 Stunden-Vollzeit und nicht Leibeigener.
    Wenn ich in der Lage /gewillt wäre, 5 Tage am Stück ständig außer Haus zu sein, würde ich in einem Internat arbeiten. EGal welcher Grund es für meine Vollzeit gibt, heißt es nicht, dass ich jedes Jahr 1-2 Mal fahren möchte.
    Wenn jede Vollzeitstelle einmal alle 2-3 Jahre fährt, kann eine Teilzeitstelle alle 4-6 Jahre fahren. Denn die Anzahl an Teilzeitstellen, die nicht fährt, führt dazu, dass alle anderen noch öfters fahren.
    und es ist in NRW nunmal eine Dienstpflicht. Ich wüsste nicht, warum man seinen Dienstpflichten nicht anteilig nachkommen sollte.

    Klar kann man dann anteilig fahren, aber sicherlich auch sagen, du, jetzt ist mein Kind gerade ein Jahr alt, da geht es noch nicht, dafür fahre ich dann nächstes oder übernächstes Jahr. Und ganz klar auch nur, wenn ich die Mehrarbeit bezahlt bekomme (sprich auf eine volle Stelle in der Zeit aufgestockt werde), aber das sollte eh für alle gelten (und ist hier ja auch so).

  • Und ganz klar auch nur, wenn ich die Mehrarbeit bezahlt bekomme (sprich auf eine volle Stelle in der Zeit aufgestockt werde), aber das sollte eh für alle gelten (und ist hier ja auch so).

    Da habt ihr es wirklich noch gut, SLH ist bei so etwas einfach rigoros: Es gibt bei uns keine Aufstockung auf volle Stelle für die Zeit. Erstaunlich, dass das zwischen den Bundesländers so verschieden ist. Man hat den Eindruck SLH ist in fast allen Belangen die schlechte Wahl als Lehrer.

  • Da habt ihr es wirklich noch gut, SLH ist bei so etwas einfach rigoros: Es gibt bei uns keine Aufstockung auf volle Stelle für die Zeit. Erstaunlich, dass das zwischen den Bundesländers so verschieden ist. Man hat den Eindruck SLH ist in fast allen Belangen die schlechte Wahl als Lehrer.

    Das kommt doch sehr darauf an, hier sind Lehrer ja oft Angestellte, damit ist das ja klar geregelt, dass zu bezahlen oder abzubummeln ist und wie sollte abbummeln funktionieren? ;)

  • [...]
    Ich darf die Überstunden offensichtlich nicht abrechnen und zahle sämtliche Eintritte u.s.w. auf der Klassenfahrt aus eigener Tasche...


    @ Karl Tim: Du hast keine eigenen Kinder, oder? "Einfach bei Nachbarn lassen" kann und werde ich meine Kinder ganz sicher nicht. Das würde ich bestenfalls bei guten Freunden machen aber die arbeiten ja selber.


    Ich fahre ja freiwillig mit weil es meine eigene Klasse ist, die ich sehr mag. Als Begleitung für eine "fremde" Klasse würde ich das im Moment nicht auf mich nehmen. Es klappt ja auch mit der Betreuung und ich fahre auf jeden Fall mit. Mir geht es da eher ums Prinzip, weil ich als doofer Lehrer mal wieder ordentlich drauf zahle und das eigentlich nicht in Ordnung finde. Dieses "ausnehmen lassen" für den Dienstherrn gibt es so in keinem anderen Beruf

    Denke daran, die Belege aufzubewahren, auch für die Eintritte, Mittagessen (sofern es keine Vollpension der Jugendherberge ist) etc., damit du die Reisekosten einreichen kannst. Zugegeben, das LBV ist da sehr eigen, aber man kann (und sollte) seine Reisekosten und Spesen einreichen, auch bei uns gibt es einen Tagessatz z.B. für Auslandsreisen etc. Auf den Kosten sitzen bleiben sollte man an und für sich nicht (nur für die Ausgangsproblematik "km weit fahren um Kinder unterzubringen" sehe ich kaum Chancen...)

    "Et steht übrijens alles im Buch, wat ich saje. ... Nur nit so schön." - Feuerzangenbowle

  • was meinst du mit "es betrifft alle": bekommen die Vollzeitlehrkräfte dann die restlichen 14 Stunden am Tag?


    Wenn jemand nur jedes 2. Mal bei einer 50%-Stelle fährt, ist es doch klar, dass er nicht die Stunden bis Vollzeit (sagen wir 40 Stunden) bezahlt bekommt. Außer, er fährt eben "doppelt so oft" wie er müsste.#


    und ich bezog mich auf mein Bundesland, wo 1) keine Mehrarbeit bezahlt wird. für keinen. 2) Fahrten Dienstpflichten sind.

  • Stimmt: dank Tagessatz habe ich im Prinzip mehr Geld zurückbekommen, als ich bezahlt hatte (ich rechne zumindest, dass ich zuhause auch gegessen hätte und ich gehöre tatsächlich zu diesen LehrerInnen, die günstige Ess-Orte aufsuchen (also auch für die SchülerInnen). Was nicht bedeutet: MacDonalds und co...)

  • was meinst du mit "es betrifft alle": bekommen die Vollzeitlehrkräfte dann die restlichen 14 Stunden am Tag?


    Wenn jemand nur jedes 2. Mal bei einer 50%-Stelle fährt, ist es doch klar, dass er nicht die Stunden bis Vollzeit (sagen wir 40 Stunden) bezahlt bekommt. Außer, er fährt eben "doppelt so oft" wie er müsste.#


    und ich bezog mich auf mein Bundesland, wo 1) keine Mehrarbeit bezahlt wird. für keinen. 2) Fahrten Dienstpflichten sind.

    Da hier nicht festgelegt ist, wie oft jemand fährt, sondern die Fahrten freiwillig sind, bekommen natürlich alle, die keine volle Stelle haben, diese Tage dann voll bezahlt. Und ja, das betrifft alle. Und nein, bloß weil ich seltener fahre, habe ich damit nicht das gleiche Geld, wie die die jedes Jahr fahren, wenn sie Vollzeit arbeiten. Denn ja, es fallen eben noch zusätzliche Kosten an, die ich sonst nicht habe (wobei z.B. Weiterbildungen usw. die zusätzlich anfallenden Kinderbetreuungskosten vom Land übernommen werden, daher finde ich die Frage bei Klassenfahrten nicht so abwegig!).

  • Was hier für ein Alarm gemacht wird nur weil eine Teilzeitlehrerin auf Klassenfahrt fahren soll. Einfach nur lächerlich!

  • Es geht nicht darum, dass ich nicht fahren will. Ich will und werde ja fahren. Das ist jedoch mit einem Haufen Mehrarbeit und auch Mehrkosten für mich verbunden und es ärgert mich einfach, dass anscheinend völlig selbstverständlich davon ausgegangen wird, dass ich für die nicht erstattete Mehrarbeit auch noch drauf zahle. Nicht mehr und nicht weniger.
    Ganz davon abgesehen finde ich es interessant zu lesen, wie solche Dinge in andeen Bundesländern geregelt werden. Danke also für alle sinnvollen Antworten!

  • Es geht nicht darum, dass ich nicht fahren will. Ich will und werde ja fahren. Das ist jedoch mit einem Haufen Mehrarbeit und auch Mehrkosten für mich verbunden und es ärgert mich einfach, dass anscheinend völlig selbstverständlich davon ausgegangen wird, dass ich für die nicht erstattete Mehrarbeit auch noch drauf zahle. Nicht mehr und nicht weniger.
    Ganz davon abgesehen finde ich es interessant zu lesen, wie solche Dinge in andeen Bundesländern geregelt werden. Danke also für alle sinnvollen Antworten!

    Die ganze Mehrarbeit ist in deinem Jahreslohn ja einkalkuliert. Unterm Strich gehst du am Jahresende mit einem dicken Plus nach Hause.
    Wenn du natürlich nur die Klassenfahrt isoliert betrachtest lohnt es sich für dich weniger. Natürlich kann man sich so seinen Job auch schlecht rechnen.
    Wenn es sich aber unterm Strich für dich nicht lohnen würde dann würdest du deinen Beruf ja nicht ausüben.


    Unterm Strich kann man sagen, dass du auf einem sehr hohen Niveau jammerst!

  • Ich finde es zudem schade, dass eine Klassenfahrt offenbar nur als "Dienstpflicht" gesehen wird. Ich fahre gerne auf Klassenfahrt und biete zum Beispiel jedes Jahr eine Studienfahrt an, zu der mich keiner "zwingt". Vergangenes Schuljahr war ich zum Beispiel in Nizza mit meiner Klasse; dieses Jahr geht es nach Rom. Ich war auch schon mit Klassen in London, Edinburgh und Manchester. Alle Fahrten habe ich in sehr angenehmer Erinnerung. Wenn ich wählen könnte, eine Woche Klassenfahrt vs mein "normaler" Unterrichtsalltag, finde ich eine Klassenfahrt doch weniger anstrengend als eine "normale" Unterrichtswoche...

  • Es kommt ja immer darauf an, wie viel Schlaf man bekommt. Auf meiner letzten Fahrt waren es nicht mehr als 4 Stunden pro Nacht. Da gehe ich nach 3 Tagen am Krückstock. Es geht mir halt einfach gesundheitlich besch......, wenn ich nicht genügend schlafe. Und ich brauche normalerweise mindestens 8 Stunden.
    Auf einer anderen Fahrt mit Übernachtung im Bus, wo ich gar nicht schlafen konnte, bin ich prompt krank geworden mit Fieber und allem. Bin also auch ausgefallen als Betreuung. Konnte aber auch nicht nach Hause fahren.
    Andere Kollegen haben nächteweise GAR NICHT geschlafen!!!


    Dass man darauf nicht scharf ist, ist doch irgendwie klar.

  • Die ganze Mehrarbeit ist in deinem Jahreslohn ja einkalkuliert. Unterm Strich gehst du am Jahresende mit einem dicken Plus nach Hause.Wenn du natürlich nur die Klassenfahrt isoliert betrachtest lohnt es sich für dich weniger. Natürlich kann man sich so seinen Job auch schlecht rechnen.
    Wenn es sich aber unterm Strich für dich nicht lohnen würde dann würdest du deinen Beruf ja nicht ausüben.


    Unterm Strich kann man sagen, dass du auf einem sehr hohen Niveau jammerst!

    Wenn dem so wäre, dass die ganze Mehrarbeit im Jahreslohn enthalten ist, warum muss dann bei angestellten Lehrkräften in Teilzeit jede einzelne Stunde mehr oder Mehrarbeit bezahlt werden.


    Also nein, sie ist eben nicht überall mit eingerechnet!

  • Es kommt ja immer darauf an, wie viel Schlaf man bekommt. Auf meiner letzten Fahrt waren es nicht mehr als 4 Stunden pro Nacht. Da gehe ich nach 3 Tagen am Krückstock.

    Da würde ich auch am Krückstock gehen, wenn ich mehrere Nächte hintereinander derart wenig geschlafen habe. Vielleicht einfach früher ins Bett gehen? Den Schülern ist es eh recht, wenn sie ab einer gewissen Uhrzeit "unter sich" sind.


    Je nach Klasse sollte man sich überlegen, Unterkünfte mit oder ohne Ausgangssperre zu buchen. Bei Ü18-Jährigen buche ich nur Hostels etc. ohne Ausgangssperre, dann verlagert sich das Ganze eher nach auswärts. Bei U18 schaue ich, dass es eine Ausgangssperre und eine Nachtruhe gibt.


    Ich hatte das Problem ehrlich gesagt noch nie, dass ich zu wenig geschlafen hätte...

    Andere Kollegen haben nächteweise GAR NICHT geschlafen!!!

    Warum?! :ohh:

  • Hätte sie signalisiert, dass es organisatorisch schwierig ist, hätte sicher keiner gemeckert oder sie gezwungen.

    Hm... "sicher"?. Ich denke, jeder, der hier regelmäßig mitliest, weiß, dass das nur eine Möglichkeit unter mehreren ist.

    Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.

  • Die ganze Mehrarbeit ist in deinem Jahreslohn ja einkalkuliert. Unterm Strich gehst du am Jahresende mit einem dicken Plus nach Hause.

    Genau. Und wenn Du dann noch bedenkst, was letzten Freitag in Schweden passiert ist... mit anderen Worten: Deine Sicht auf die Realität ist, nun ja, sagen wir: interessant. Das aber auf sehr hohem Niveau!

  • mein Bundesland, wo 1) keine Mehrarbeit bezahlt wird. für keinen. 2) Fahrten Dienstpflichten sind

    Die beiden Aussagen beißen sich ein wenig. Wenn keine Mehrarbeit bezahlt wird, dann kann doch auch sicherlich keine geleistet werden, oder?

    Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.

Werbung