Material zum Thema Social Media?

  • Wir haben im Übrigen ein Handy-Verbot für die Klassen 5-7 an unserer Schule.

    Verbieten lässt sich nur die Nutzung auf dem Schulgelände. Das ist über das Hausrecht möglich.
    Das Mitbringen kann nicht verboten werden - es wäre ein unzulässiger Eingriff in das Eigentums- und Elternrecht.


    BTW: Nachzuschauen, ob mit dem betreffenden Handy telefoniert oder gechattet wurde, ist Lehrkräften und Schulleitung verboten. Auch Kinder haben ein Recht auf informationelle Selbstbestimmung. Liegt der Verdacht vor, dass strafbare Handlungen mit dem Handy erfolgt sind (Mobbing, Vorführung jugendgefährdender Inhalte...) muss die Polizei gerufen werden. Nur sie hat zur Beweisicherung (nach richterlicher Zustimmung) das Recht, Daten einzusehen.
    Wenn man den Schülern (und Eltern) klarmacht, dass sich dieses Verfahren eventuell über Wochen hinziehen kann - und das Handy so lange zur Beweissicherung einbehalten wird - werden die Kids vorsichtig ;)

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

    Einmal editiert, zuletzt von alias ()

  • http://www.zeit.de/zeit-magazi…rnet-blog-youtube-familie


    vielleicht als material, wenigstens in auszügen, geeignet? mal was anderes als das pöse, pöse web 2.0... vielleicht motiviert es ja das eine oder andere kind bzw. macht sie mit manchem erst vertraut (blogs...).


    ad handy an schulen: muss in bayern ausgeschaltet sein (ausnahmen mit lehrererlaubnis bzw. zu unterrichtszwecken, vgl. bring your own device, freilich möglich) und kann bei zuwiderhandlung eingezogen werden, wenigstens bis die erziehungsberechtigten zur abholung persönlich erscheinen. das muss man nicht oft machen, bis man wirklich keine handys mehr auf dem schulgelände sieht.

  • Damit kannst du auch einen Umtrunk/Drogenparty etc. mit deinen Schülern rechtfertigen.

    Sorry, muss hierzu noch kurz was einwerfen: Es wurden ja schon Gründe genannt, warum dieser Vergleich hinkt.
    Mir wäre es noch wichtig, einen Aspekt zu betonen. Das Nutzen eines Handys und ich erweitere das mal auf den Umgang mit den neuen Medien ist ja nicht per se schädlich. Bei Drogen ist es wohl recht egal (ausgenommen medizinischer Nutzen), wie ein Kind sie konsumiert, die Folgen möchte ich nicht miterleben. Bei den neuen Medien allerdings hat man ja gerade die Chance, dass sie produktiv eingesetzt werden können. Den produktiven Umgang mit eben diesen Medien kann und soll man also üben.
    Ich mag diese kulturpessimistische, neue Medien generell ablehnende Einstellung nicht. Die neuen Medien sind ganz real Teil der Lebenswelt vieler Kinder und sind für jede Altersklasse eine Chance für die individuelle Entwicklung - sofern richtig eingesetzt und richtig damit umgegangen wird. Letzteres kann man eben erlernen. Ich finde es demnach gut und lobenswert, dass die TE das Thema in der GS behandeln will.


    Ich hoffe das war jetzt nicht zu sehr am Thema vorbei, da es ja erst um WhatdApp ging und ich jetzt generell neue Medien miteinbezogen habe.

    Am I out of touch? :/ No, it's the children who are wrong. :musik:

  • Da fällt mir ein, wie wäre es denn mit mit den Nutzungsbedingungen und Dokumentation der jeweiligen Anbieter?
    Die könnte man doch im Unterricht mal detailliert auseinandernehmen...

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

Werbung