Material zum Thema Social Media?

  • Halo Ihr alle!
    Ich würde gerne mal eine Stunde zum Thema "Umgang mit whats app" in einer Dritten machen..... kennt jemand geeignetes Material für diese Klassenstufe?
    Das wäre super :-)


    Danke Panama

    "Du musst nur die Laufrichtung ändern..." sagte die Katze zur Maus, und fraß sie.

  • Öhm, Whats App ist ab 16 Jahren freigegeben.
    Wir haben das den Eltern unserer 5. Klasse letztes Jahr erklärt und es in deren Hände gegeben, ob sie ihrem Kind erlauben, sich dort mit 10 Jahren herumzutreiben.
    Warum sollte man 8-Jährigen beibringen, wie man es benutzt, wenn sie es erst so viel später benutzen dürfen?
    Wie viele Kinder haben in der 3. Klasse überhaupt ein Handy? In meiner 6. Klasse haben noch nicht alle Schüler eines.

    Dödudeldö ist das 2. Futur bei Sonnenaufgang.

  • Meine 4. Klässler haben sehr wohl fast alle ein Smartphone mit Whatsapp. Es existiert sogar eine Klassen Whatsapp Gruppe der Kinder. Ich heiße das auch nicht für gut, aber ichmüsste den richtigen Umgang mit Social media dringend thematisieren, weiß aber auch noch nicht wie...

  • Meine 4. Klässler haben sehr wohl fast alle ein Smartphone mit Whatsapp. Es existiert sogar eine Klassen Whatsapp Gruppe der Kinder. Ich heiße das auch nicht für gut, aber ichmüsste den richtigen Umgang mit Social media dringend thematisieren, weiß aber auch noch nicht wie...

    Au Mann! Meiner ist in der 2. Klasse und ich hatte gehofft, dass wir erst mit dem Wechsel in die weiterführende Schule damit konfrontiert werden :(

  • Ist ja toll, wie Eltern ihre Kinder "schützen". Da lernt man was für's Leben°

    Ich denke, den meisten ist nicht bewusst, was da alles passieren kann. Wenn ich mir in meinem Umfeld ansehen muss, was Kinder täglich im TV sehen dürfen....Und es handelt sich um normale Mittelschicht, völlige Durchschnittsfamilien. Die Gleichgültigkeit, wenn es um TV, Tablet, Playstation etc geht verblüfft mich regelmäßig.

  • Also ich seh das als Mama und als Lehrerin.


    Handy gibts bei mir erst ab Klasse 5. Da gibts dann auch whats app. Regelmäßig kontrolliert von uns Eltern. Wir reden darüber auch und machen auf mögliche Gefahren aufmerksam. Unser Großer teilt uns auch (noch) von alleine mit, wenn da komische Kettenbriefe ankommen (erst einmal passiert).
    Kommunikation und eine Mischung aus Kontrolle und Vertrauen. Klappt bisher gut.
    Klar will der Kleine das auch. Gibts nicht. Basta. Kein Kind in der GS braucht ein Handy. Meine Meinung.


    Meine Schüler hantieren da jetzt schon mit. Sicher liegt das in der Verantwortung der Eltern. Als Schule unterstützen wir aber auch die Erziehungsarbeit der Eltern. Und da will ich ansetzen.
    Von daher: Lieben Dank für die Materialien - Tipps! Hab schon einiges davon bestellt. Super - danke euch für eure Meinung und eure Tipps :-)


    Panama

    "Du musst nur die Laufrichtung ändern..." sagte die Katze zur Maus, und fraß sie.

  • Der "besondere" Haken an Whatsapp ist der "Admin".
    Er kann Mitglieder in die Gruppe aufnehmen oder rauswerfen. Dadurch erhält er/sie auch eine große Macht über die Gruppe.
    Es ist zwar möglich, beliebig viele Gruppenadmins zu definieren - dies wird jedoch in der Regel nicht praktiziert.
    Mißliebige Mitglieder werden einfach gesperrt.


    Dem Mobbing durch Ausschluss oder Nichtzutrittsgewährung sind somit Tür und Tor geöffnet, ebenso der Verbreitung von Falschmeldungen.
    Als ich gehört habe, dass die Eltern einer Grundschulklasse eine eigene Whatsapp-Gruppe zum Informationsaustausch eingerichtet haben, standen meine Nackenhaare sekrecht ab.


    Basis-Info zu Whatsapp:
    https://www.whatsapp.com/faq/de/s60/23721933


    Zum Mindestalter:




    Seit der Übernahme durch Facebook bietet WhatsApp seine Dienste ab 13
    Jahren an. Diese Altersgrenze hat mit dem US-Recht zu tun, genauer gesagt dem Children's Online Privacy Protection Act von 1998. Die AGBs lauten nun:
    "Du musst mindestens 13 Jahre alt sein, um unsere Dienste zu nutzen (bzw. so alt, wie es in deinem Land erforderlich ist, damit du berechtigt bist, unsere Dienste ohne elterliche Zustimmung zu nutzen). Zusätzlich zu der Anforderung, dass du nach geltendem Recht das zur Nutzung unserer Dienste erforderliche Mindestalter haben musst, gilt Folgendes: Wenn du nicht alt genug bist, um in deinem Land berechtigt zu sein, unseren Bedingungen zuzustimmen, muss dein Elternteil oder Erziehungsberechtigter in deinem Namen unseren Bedingungen zustimmen."
    Die neuen EU-Datenschutzregeln, die Anfang 2018 in Kraft treten sollen, sehen übrigens vor, dass soziale Netzwerke erst ab 16 Jahren genutzt werden dürfen. Allerdings darf das Mindestalter wiederum im nationalen Recht der Mitgliedstaaten dann niedriger angesetzt werden. Ein Mindestalter von 13 Jahren soll EU-weit verpflichtend werden.


    Passende Links:
    http://www1.wdr.de/wissen/tech…-umgang-whatsapp-110.html
    http://www.mediennutzungsvertrag.de/


    https://www.internet-abc.de/ki…texten-whatsapp-und-mehr/

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Dass es erst ab 16 erlaubt ist, heißt ja nicht, dass die Kids es nicht nutzen. Und genau deshalb muss man ihnen den Umgang damit beibringen.

    Damit kannst du auch einen Umtrunk/Drogenparty etc. mit deinen Schülern rechtfertigen.

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_)Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • Damit kannst du auch einen Umtrunk/Drogenparty etc. mit deinen Schülern rechtfertigen.

    es geht wohl eher weniger um Rechtfertigung als eher darum, dass der erhobene Zeigefinger nichts nützt, die Sache noch interessanter macht und man dann wohl besser in die richtige Richtung arbeiten sollte, nämlich Aufklärung.
    Ich finde Mütter mit 12 auch nicht gut, aber es hilft nix, wer will der tut! Und Rauchen mit 12 ist auch nicht gut, aber ... Die gleiche Leier. Da hilft nur Aufgreifen und Aufklären und so nicht wie die drei Affen rangehen.

  • Damit kannst du auch einen Umtrunk/Drogenparty etc. mit deinen Schülern rechtfertigen.

    Ich rechtfertige gar nichts. Wo habe ich das gesagt?? Kann aber als Lehrerin nicht sagen, ist erst ab 13 erlaubt, daher kein Thema in der GS. Was kann ich dafür, dass viele Eltern diese altersbeschränkung nicht ernst nehmen?


    Dann dürfte es auch keine Drogenaufklärung geben. Oder Alkohol am Steuer. Nicht erlaubt = gibt es nicht ??

  • Beliebige Mitglieder einer Whatsapp Gruppe rauswerfen oder blockieren - genau das ist in meiner Klasse in dieser Whatsapp Gruppe nämlich schon passiert. Aber mehr als mit erhobenem Zeigefinger zu sagen, das macht man nicht,das ist verletzend und stell dir mal vor wie du dich fühlen würdest an der Stelle fällt mir ehrlich gesagt nicht ein Kontrollieren kann ich es eh nicht und will ich auch nicht...

  • Ja, aber es ist erst ab 13 bzw. 16 Jahren erlaubt. Wir haben beschlossen, dass das Problem ein privates ist.
    Eine Klassen-WhatsApp-Gruppe gibt es nicht, kann es nicht geben, weil wir Klassenlehrer es nicht befürworten. Damit ist das Ding privat. Das haben wir genauso unseren Eltern erklärt. Seitdem ist Ruhe.
    Das hat uns natürlich nicht davon abgehalten, unsere Medien-Scouts einzuladen und eine Medienschulungseinheit bei unserem Sozialarbeiter für die Klasse und für den Elternabend zu buchen.
    Wir haben im Übrigen ein Handy-Verbot für die Klassen 5-7 an unserer Schule.

    Dödudeldö ist das 2. Futur bei Sonnenaufgang.

  • Handyverbot gibt es in BaWü nicht.
    Wir können verlangen, dass die Dinger aus sind. Bzw. nicht genutzt werden dürfen auf dem Schulgelände. Aber verbieten, dass die Schüler sie mitnehmen, dürfen wir (leider) nicht.


    Medienscout hört sich interessant an. Da schau ich mal, ob es sowas hier auch gibt. Bzw. für die Grundschule.
    Danke für den Tipp!

    "Du musst nur die Laufrichtung ändern..." sagte die Katze zur Maus, und fraß sie.

Werbung