Aufgabe von Gewerkschaften

  • Darf ich mal kurz fragen, warum bei Personalversammlungen der Schulleiter nicht anwesend sein soll, bei uns ist dies oft der Fall, denn auch Schulleiter gehören zum Personal und einige sind sogar in der Gewerkschaft (und gehen dann auch deren Wege mit).

    Ich kenne beide Modelle aus unterschiedlichen Schulen. Wenn der Schulleiter da ist, hat das den Vorteil, dass bestimmte Fragen sofort beantwortet werden können. Die Nachteile sind allerdings, dass eventuell ein freier Meinungsaustausch nicht mehr möglich ist, und dass die Gefahr besteht, dass aus der Personalversammlung eine zweite Gesamtkonferenz wird.


    Ich persönlich neige eher dazu, dass die Kolleginnen und Kollegen in der Personalversammlung unter sich bleiben ohne die Schulleitung, obwohl es in meiner Schule selbst anders läuft.

  • Ich kenne beide Modelle aus unterschiedlichen Schulen. Wenn der Schulleiter da ist, hat das den Vorteil, dass bestimmte Fragen sofort beantwortet werden können. Die Nachteile sind allerdings, dass eventuell ein freier Meinungsaustausch nicht mehr möglich ist, und dass die Gefahr besteht, dass aus der Personalversammlung eine zweite Gesamtkonferenz wird.
    Ich persönlich neige eher dazu, dass die Kolleginnen und Kollegen in der Personalversammlung unter sich bleiben ohne die Schulleitung, obwohl es in meiner Schule selbst anders läuft.

    DA bei uns Personalversammlungen für den ganze Bezirk sind, also viele viele Schulen anwesend, kann es keine Gesamtkonferenz werden. Somit ist es manchmal sogar hilfreich gewesen Schulleiter von andere Schulen zu den Problemen, die wir haben, zu hören und das und wie sie es anders sehen ;)

  • Bei uns sind SL und stellvertretende SL nicht bei der PV anwesend, es sei denn, dass zu einem ihrer Bereiche ein Gesprächsbedarf besteht (z.B. Umgang mit Vertretungsstunden). Dann sind sie aber nur für diesen Punkt dabei und verlassen danach wieder die PV.


    À+

  • DA bei uns Personalversammlungen für den ganze Bezirk sind, also viele viele Schulen anwesend, kann es keine Gesamtkonferenz werden. Somit ist es manchmal sogar hilfreich gewesen Schulleiter von andere Schulen zu den Problemen, die wir haben, zu hören und das und wie sie es anders sehen

    Es geht ja nicht primär um den "Schulleiter". Die Personalvertretungsgesetze sind ja nicht nur für die Schulen da. Dementsprechend ist dort immer vom "Dienststellenleiter" die Rede. Mit anderen Worten: Wenn die PVs bei euch den ganzen Bezirk betreffen, sind die Schulleiter auch nicht die betroffenen Dienststellenleiter. Das wäre dann der zuständige Dezernent, Schulrat, Ministerialbeauftragte oder wie auch immer diese Position bei euch heißt. Ist der denn bei den PVs dabei?

  • Es geht ja nicht primär um den "Schulleiter". Die Personalvertretungsgesetze sind ja nicht nur für die Schulen da. Dementsprechend ist dort immer vom "Dienststellenleiter" die Rede. Mit anderen Worten: Wenn die PVs bei euch den ganzen Bezirk betreffen, sind die Schulleiter auch nicht die betroffenen Dienststellenleiter. Das wäre dann der zuständige Dezernent, Schulrat, Ministerialbeauftragte oder wie auch immer diese Position bei euch heißt. Ist der denn bei den PVs dabei?

    Ja, das letzte Mal war der auch dabei.

  • Vielleicht passt das hier ganz gut.


    Hessen, Personalversammlung, eingeladen hat der Personalrat das Kollegium und die Schulleitung.
    Gibt es hierfür eine Anwesenheitspflicht?
    Ich finde leider keine Information explizit hierfür. Weiß jemand, wo ich das nachlesen kann? im HPVG finde ich nix.

  • Die Personalversammlung ist freiwillig, außerdem lädt da nur der PR ein, nicht die Schulleitung

  • Die Personalversammlung ist freiwillig, außerdem lädt da nur der PR ein, nicht die Schulleitung

    Ich danke dir für die Antwort. Ja, eingeladen hat auch der PR, aber eben direkt das Kollegium und die Schulleitung (was für uns nicht verständlich ist, da die Probleme sich durch die anwesende SL nicht klären lassen werden, aber gut - ein anderes Thema...)

  • und die Schulleitung

    Finde ich auch immer merkwürdig, und ich gehe grundsätzlich nicht in die PV, außer man hat mich für eine bestimmte Einzelfrage eingeladen. Ich war aber auch schon an Schulen, an denen die SL traditionell an der PV teilgenommen hat.

  • Finde ich auch immer merkwürdig, und ich gehe grundsätzlich nicht in die PV, außer man hat mich für eine bestimmte Einzelfrage eingeladen. Ich war aber auch schon an Schulen, an denen die SL traditionell an der PV teilgenommen hat.

    Selbst in einem Kollegium, bei dem sich Schulleitung und Lehrerschaft (scheinbar) super verstehen, halte ich sowas immer für bedenklich.
    Es äußert sich halt dann doch nicht jeder, wo der Schuh drückt, wenn einem dabei der Schulleiter ansieht.

  • Mal in die normale Arbeitswelt verlegt: ist es wirklich sinnvoll, wenn der Betriebschef traditionell bei den Betriebsratsversammlungen der Belegschaft dabei ist? Wahrscheinlich nicht wirklich...

  • Mal in die normale Arbeitswelt verlegt: ist es wirklich sinnvoll, wenn der Betriebschef traditionell bei den Betriebsratsversammlungen der Belegschaft dabei ist? Wahrscheinlich nicht wirklich...

    Nunja, aber der Abteilungsleiter wird auch dabei sein und was anderes ist der Schulleiter ja auch nicht, er entscheidet eben viel auch nicht, sondern führt nur Anweisungen aus und deshalb sehe ich das nicht so verbissen, denn wir hatten eben auch Schulleiter dabei, die klar die Missstände aufgezeigt haben und eben dabei unterstützt haben nicht alles hinzunehmen!

  • Letztlich ist der Schulpersonalrat für das Kollegium zuständig, zu dem auch die SL gehört.


    Und ja, es gibt Situationen, in denen das ungünstig ist.
    Wenn es wirklich wichtig ist, findet man einen anderen Rahmen, um sich zu treffen.

  • Nunja, aber der Abteilungsleiter wird auch dabei sein und was anderes ist der Schulleiter ja auch nicht, er entscheidet eben viel auch nicht, sondern führt nur Anweisungen aus und deshalb sehe ich das nicht so verbissen, denn wir hatten eben auch Schulleiter dabei, die klar die Missstände aufgezeigt haben und eben dabei unterstützt haben nicht alles hinzunehmen!

    Es ist halt ein Unterschied, ob die PV an der Schule vom örtlichen PR durchgeführt und u.a. über Entscheidungen des Schulleiters spricht, oder ob es sich - wie ja wohl bei euch - um eine PV des gesamten Schulamtbezirks handelt, wo es eben auch um Dinge geht, die mehr als eine Schule betreffen und wo dann der SL eben auch nur Betroffener ist und nicht Entscheidungsträger. Das sollte man schon differenzieren, sonst wird die Diskussion albern.



    Letztlich ist der Schulpersonalrat für das Kollegium zuständig, zu dem auch die SL gehört.

    Kommt darauf an. Es gibt durchaus Personalvertretungsgesetze, in denen der SL explizit aus dem Verantwortungsbereich des PR ausgenommen ist; als Dienststellenleiter ist er dann das Gegenüber.

  • Letztlich ist der Schulpersonalrat für das Kollegium zuständig, zu dem auch die SL gehört.


    Und ja, es gibt Situationen, in denen das ungünstig ist.
    Wenn es wirklich wichtig ist, findet man einen anderen Rahmen, um sich zu treffen.

    Ist bei uns auch so. Geraten wurde, einen Termin zu suchen, an dem der SL eine Fobi hat o.ä. :flieh:

  • ..., denn wir hatten eben auch Schulleiter dabei, die klar die Missstände aufgezeigt haben und eben dabei unterstützt haben nicht alles hinzunehmen!

    Das ist natürlich sehr schön für dein Kollegium aber der Großteil erlebt offenbar diverse Konflikte mit den Chefs, die nicht in Anwesenheit desselben besprochen werden wollen.


    Ich persönlich lege mich sowieso mit ihm/ihr an, wenn ich's für richtig halte, meine Kollegen aber geschlossen nicht. Da wäre mir eine etwas weniger beobachtete Runde auch lieber.

  • In NDS hat die Schulleitung ebenfalls ein Anrecht darauf dabei zu sein, was mMn nur logisch ist, da die SL ebenfalls Kollege ist und normal Unterrichtet. Somit lade ich unsere Schulleitung sehr wohl mit der klaren Ansage ein, dass sie als Kollegen anwesend sind. Die PV wird schließlich auch vom Personalrat einberufen und geleitet.
    Sollte sich jemand nicht trauen während der PV was zu sagen, so kann er es uns davor mitteilen und ich spreche sowas während der PV an ohne Namen zu nennen.
    Allerdings regele ich Probleme zwischen Kollegen und SL lieber im kleinen Kreis, was bei uns auch ausgesprochen gut funktioniert.

  • Allerdings regele ich Probleme zwischen Kollegen und SL lieber im kleinen Kreis, was bei uns auch ausgesprochen gut funktioniert.

    Solange das so ist, ist es auch kein Problem, wenn die SL zur PV kommt.


    Gibt es aber wirkliche Probleme, die man mit den KollegInnen ohne SL besprechen will, ist es eben schwierig, wenn diese dabei sitzt.

Werbung