Lehrerin ohne Kinderwunsch

  • Hallöchen,


    irgendwie will ich das mal loswerden.


    Dauernd wird gefragt "Na, wann ist es denn bei euch so weit?"
    Äh, wie? Weit? Was?
    "Na, mit den Kindern!"


    Wenn ich dann erkläre, dass ich definitiv nicht vorhabe, Kinder zu bekommen, schlägt mir Unverständnis entgegen. Ich sei ja Lehrerin, ob man diesen Beruf nicht wähle weil man Kinder so gerne hat?


    Weil ja auch Lehrer=Lehrer. Egal ob Grundschule oder Erwachsenenbildung? (in der ich zu 50 Prozent meiner Zeit unterrichte, den Rest der Zeit hab ich Schüler ab 16, extrem selten mal 15. Und das habe ich mit VOLLSTER Absicht so gewählt. Ich muss Kinder nicht gerne haben, ich hab es nicht mit Kindern zu tun... ARGH. Und selbst wenn ich Grundschullehrerin wäre: Ist es nicht meine Sache, ob ich dann zu Hause auch noch Kinder haben möchte oder nicht?)


    Kennt das irgendwer von euch auch?
    Hat jemand vielleicht eine schlagkräftige Antwort? (humorvoll wäre ein Plus...)


    Sorry für meinen Frust, musste das nur irgendwo mal loswerden...

  • Die Leute meinen es vermutlich gut, wollen euch die Freude gönnen und können sich gar nicht vorstellen, dass man ohne Kinder bleiben möchte. Die wissen es nicht besser. Ich vermute, dass die Anknüpfung an den Beruf dann nur ein Notnagel ist, um dieses Erstaunen zu begründen. "Lehrerin" assoziieren viele Menschen mit "Kindern". Berufsschule mit Jugendlichen oder jungen Erwachsenen haben sie nicht auf dem Plan.
    Am wichtigsten ist es eigentlich, dass du dich nicht ärgern lässt.


    Wenn du "Sprüche" brauchst:
    Eine Variante: Schallplatte. "Nein, habe ich nicht vor." - Immer wiederholen, leicht umformuliert, solange bis der andere aufgibt.


    Andere Ideen:
    "Ich mag nur fremde Kinder."
    "Ach nee, lass mal, halbtags reicht."
    "Kinder? Sind mein Beruf, nicht mein Hobby."
    "Gerade, weil ich Lehrerin bin, das hat mich total abgeschreckt."
    "Ich suche noch nach einer Leihmutter."
    "Wir haben noch keinen Kita-Platz gefunden, ich möchte erst schwanger werden, wenn ich den Platz sicher habe."


    Oder die Frage "Wann ist es so weit?" bewusst missverstehen und direkt dort verwirrend eingreifen: "Am Sonntag, da werden unsere neuen Gardinen kommen!" - "Am 28.2., da kann ich die nächste Klausur/Klassenarbeit schreiben lassen." - "Ach wegen des neuen Autos? Wir konnten uns noch nicht für eine Farbe entscheiden."


    Ich habe auch mal geantwortet: "In 50 Jahren ist hier aufgrund der Klimaerwärmung eh alles überschwemmt, wozu Kinder?" Da muss der andere aber etwas hartgesottener sein und kein Öko-Freak, der dann eine Grundsatzdiskussion beginnt.


    Ansonsten hat sich das Thema ab einem bestimmten Alter von selber erledigt. Da wird eher betreten geschwiegen als nachgefragt.
    Ich habe mir - wenn mich mal etwas in der Richtung geärgert hat - immer überlegt, wie es wäre, wenn ich unbedingt Kinder haben wollte und keine bekommen könnte - dann lieber ein paar erstaunte Sprüche anhören.

    SCHOKOEIS!


    Ich lese und schreibe nach dem Paretoprinzip.

  • Wenn ich eine relativ deutliche Antwort zu einem polarisierenden Thema gebe, dann provoziere ich entsprechende Reaktionen bei meinem Gegenüber.
    Vielleicht wäre eine weniger definitive Antwort auf die Frage, wann es denn mit Kindern soweit ist, zielführender.

    Gruß
    #TheRealBolzbold

    Ceterum censeo factionem AfD non esse eligendam.

  • Ich (wenn auch männlich) sag meistens "Ich reiß mich den ganzen Tag mit anderer Leut Kinder rum, das langt dicke", wenn die Familie mal wieder nervt, ich solle endlich einen Stammhalter in die Welt setzen.


    Ein einfaches "was geht's Dich an" würde es aber wohl auch tun, aber dann ist Oma sauer :D


    Gruß,
    DpB

  • HAHAHA Die sind echt gut :D
    Da werd ich fleissig von dir abschreiben. Im Notfall lern ich das auswendig. Genau sowas hab ich gesucht, danke dir :D


    Wenn ich eine relativ deutliche Antwort zu einem polarisierenden Thema gebe, dann provoziere ich entsprechende Reaktionen bei meinem Gegenüber.
    Vielleicht wäre eine weniger definitive Antwort auf die Frage, wann es denn mit Kindern soweit ist, zielführender.


    Magst du bitte ausführen, was du meinst? Ist mir nicht ganz klar :)


    Ich (wenn auch männlich) sag meistens "Ich reiß mich den ganzen Tag mit anderer Leut Kinder rum, das langt dicke", wenn die Familie mal wieder nervt, ich solle endlich einen Stammhalter in die Welt setzen.


    Ein einfaches "was geht's Dich an" würde es aber wohl auch tun, aber dann ist Oma sauer :D


    Gruß,
    DpB


    Ja. Bei "was geht's dich an?" ist nicht nur Oma sauer, sondern ALLE gutmeinenden Menschen, Kollegen, Mütter, und alle, die das Kinder-haben so klasse finden...
    Aber das mit "andrer Leute Kinder" ist auch gut :D


    Ich sag immer, dass ich 240 Kinder habe und das reiche mir.


    Siehe oben.


    Ihr seid super-schlagfertig. Klasse, und danke für die tollen Ideen :)


    Es gibt Gründe, warum ich keine Kinder haben möchte. Die liegen nicht darin, dass ich Kinder hasse, sondern zum Beispiel darin, dass sowohl mein Freund als auch ich Auto-Immunkrankheiten haben (ich Morbus Crohn, er schlimme Neurodermitis. Er hat schon einen Sohn, und der hat als Baby einfach nur gelitten, schlimmes Neurodermitis-Baby). Und andere, noch persönlichere Gründe.
    Wir wollen einfach nicht riskieren einen Menschen in die Welt zu setzen, der zuerst als Baby und Kind, und dann Erwachsener so leidet wie er und sein Sohn, und dann im schlimmsten Fall als junger Erwachsener noch Crohn entwickelt.
    Und wir haben kein Thema damit, dass wir und nicht (mehr) fortpflanzen sollten und wollen. Man will das aber auch nicht jedem auf die Nase binden. An sich ist ja so ein kinderfreies Leben auch nett (ok, für mich. Er hat seinen Sohn und ich bin da auch voll integriert, nicht als Zweitmama aber als Freundin. Ich mag den Buben und er kommt mit vielen Dingen zu mir, die er bei den Eltern nicht ansprechen kann. Alle haben da was von :) )


    Danke für eure Sprüche :D


    Da werd ich mir so einige von mitnehmen ^^


    Bis ich dann sagen kann "hey, sorry, Menopause. MUHAHAHAHA!" ^^

  • Es geht noch schlimmer. Wenn ich auf die Frage nach dem Kinderwunsch antworte "sorry, biologisch nicht möglich - ich lebe mit einer Frau zusammen" kommt grundsätzlich und immer zurück "aber da gibt es doch Mittel und Wege". Ich könnte kotzen. :uebel: Ich habe mittlerweile echt keine Lust mehr auf flotte Sprüche sondern werde nur noch wirklich wirklich patzig. Es geht die Leute einen feuchten Scheißdreck an.

  • LittleAnt, ich finde das richtig heftig. Du hast Gründe für deine Entscheidung - Gründe, die du dir so nicht ausgesucht hast und mit denen du nicht hausieren gehen magst - und die Frage nach der Familienplanung ist einfach nur taktlos. Leute machen sich nicht klar, was sie anrichten können - es könnte ja sein, dass ein unerfüllbarer Kinderwunsch besteht, gerade eine Fehlgeburt passiert ist o.ä. Und da soll man immer schlagfertig sein?


    Abgesehen davon hat auch jeder, auch jeder Lehrer und jede Lehrerin, das Recht, keine Kinder haben zu wollen, ohne dazu ständig befragt zu werden.


    Der Grund, dass aus den süßen Babys nachher nervige Teenager und anstrengende Erwachsene werden, die blöde Fragen stellen, würde ja auch schon reichen.


    Ich hatte in der Verwandtschaft mal ein Thema, das immer wieder angesprochen wurde. Da ist mir irgendwann der Kragen geplatzt und ich habe so richtig rumgebrüllt, wie mich das nervt.


    Was soll ich sagen. Danach war Ruhe. Oma darf auch mal sauer sein. Die beruhigt sich auch wieder.

  • Es geht noch schlimmer. Wenn ich auf die Frage nach dem Kinderwunsch antworte "sorry, biologisch nicht möglich - ich lebe mit einer Frau zusammen" kommt grundsätzlich und immer zurück "aber da gibt es doch Mittel und Wege". Ich könnte kotzen. Ich habe mittlerweile echt keine Lust mehr auf flotte Sprüche sondern werde nur noch wirklich wirklich patzig. Es geht die Leute einen feuchten Scheißdreck an.

    Und da hab ich nen Freund und ne Freundin und DAS ist noch schwerer zu erklären :D
    Ja, mein Privatleben ist komplex. Aber evtl hab ich deswegen einen guten draht zu meinen Schülern. Ich versteh die. Die Jungs, und die mädels auch.
    Bin eigentlich ne strenge Socke, aber es gibt oft Schüler(innen) die zu mir kommen. Die wissen ich bin genauso streng wenn es um die Wahrung ihrer Geheimnisse geht ;)


    "Oh Gott, nein, ich mag keine Kinder"

    DAS sollt ich wirklich mal so durchspielen :D



    LittleAnt, ich finde das richtig heftig. Du hast Gründe für deine Entscheidung - Gründe, die du dir so nicht ausgesucht hast und mit denen du nicht hausieren gehen magst - und die Frage nach der Familienplanung ist einfach nur taktlos. Leute machen sich nicht klar, was sie anrichten können - es könnte ja sein, dass ein unerfüllbarer Kinderwunsch besteht, gerade eine Fehlgeburt passiert ist o.ä. Und da soll man immer schlagfertig sein?

    Leider SIND Leute so taktlos. Und wenn das Tante Emma oder Oma Amily sind dann muss man damit graziös umgehen.


    Ich find mein Schicksal schon lang nicht mehr tragisch. Ich hab keine Windeln zum wechseln und ich hab oft Schüler an einem Scheideweg in ihrem Leben, denen ich gutes tun kann.


    Eure Vorschläge für freche Antworten tun mir grade unendlich gut, vielen vielen lieben Dank dafür!



    Der Grund, dass aus den süßen Babys nachher nervige Teenager und anstrengende Erwachsene werden, die blöde Fragen stellen, würde ja auch schon reichen.


    Ich hatte in der Verwandtschaft mal ein Thema, das immer wieder angesprochen wurde. Da ist mir irgendwann der Kragen geplatzt und ich habe so richtig rumgebrüllt, wie mich das nervt.


    Was soll ich sagen. Danach war Ruhe. Oma darf auch mal sauer sein. Die beruhigt sich auch wieder.

    An sich mag ich die nervigen Teenager sehr gern. Wie gesagt, 15+ hab ich mir bewusst ausgesucht. Ich hab für die jungen Erwachsenen ein Händchen (und es bewirkt Wunder, wenn man sie als solche behandelt ;) )



    Klar hätt ich gern Kinder gehabt. Der Vernunft nach ist dem nicht. Mein Freund hat Neurodermitis und meine Freundin kann mich nicht schwängern ;)


    Ich leb ein Leben welches sowohl beruflich als auch privat kompliziert ist. Ich bin gern zu Hause, aber sobald ich diese Schwelle übertrete.... kompliziert.... (ja ich habe zwei Partner, eine weiblich, einer männlich ;) )


    An der Schule eine heteronormative, selbstbewusste Frau sein. DAS sollte ich für meine Schüler. Schülerinnen zu erklären sie können selbstbewusst sein, schülern vermitteln "die weiber sind nicht so verrückt, ich muss mich nicht verstellen, ich muss nur ich selber und ehrlich sein".
    Während ich das geschrieben hab ist mir klar geworden worum es geht. Nicht mich. Meine Schüler.


    Und die kommen ZU MIR. Weil sie wissen: Die Frau Ant verrät nix. Da kann ich hingehen, die versteht alles, wenn ich kummer hab. Und ich bekomm nen Haufen Liebeskummer ;). Aber auch "ich geh nicht gern nach Hause, keiner da interssiert sich für mich, ich werd dauernd gehauen"


    Da ist der eine der erzählt hat "meine mutter sagt immer ich werd nichts schaffen"... mein kleiner dreierkandidat, da konnte man reden...
    oder die eine die sagte "meine mutter sagt sie schmeisst mich raus, weil ich weiterlernen will" (der Fall ging vors Gericht, die Schülerin war bis zum hals in Schulden, Bafög etc, extrem kluges mädel, hätt studieren können, die Eltern haben sie immer unterdrückt. sie konnte zuende lernen, und ist jetzt erfolgreiche Managerin)


    DAS sind meine Kids. Meine nervigen Teens. Ich glaub an sie.


    Aber ich brauch keine eigenen ;)


    PS: ich bin ja noch nicht mal so uralt... aber grad meine berufsschüler... ab und zu schreibt mir dann doch mal eine(r) wenn sie probleme mit dem echten Leben haben.... und grad da fühl ich mich extrem geehrt.


    Evtl ist es so: ich hab keine eigenen Kinder - aber die Kinder andrer leute, an ihrem Scheideweg zur beruflichen "Erfüllung" scheinen sich an die "Frau Ant" zu erinnern. Ich telefonier übrigens auch gern mal mit ex-Schülern die solche Probleme haben und freu mich wenn ich helfen kann.


    Ich hab kein Kind. Ich hab viele schwierige Teenies und Erwachsene am beruflichen Scheideweg, von denen einige wirklich Hilfe brauchen. Die Zeit, die ich für eigne Kinder nicht aufbringe steck ich EXTREM GERN in diese kleinen Monster.... und ich hab sie lieb ^^

  • PS: ich kling wie ne Kuschelpädagogin...


    dabei bin ich doch eigentlich superstreng ;). Im Klassenraum....


    aber die wissen halt auch: sie KÖNNEN kommen und wenn sie das kommen bin ich fair. Und verschwiegen ;)


    Vielleicht hat das strenge, unkuschelige auch was für sich.


    Aber was weiss ich, ich hab keine kinder ;)

  • Ich sag dann immer: Ach, immer nur ein Kind zur Zeit. Wenn mein Mann erwachsen ist, dann schauen wir mal, ob wir noch ein zweites wollen" ;)
    Ich verstehe dich total. Ich möchte auch keine Kinder, bin aber gerne Lehrerin. Ich muss aber auch nicht von der Brücke springen, um zu wissen, dass es weh tut!


    Ich genieße abends meine Ruhe und kümmere mich tagsüber um "meine" 400 Kinder. Ich finde das reicht!

  • Wenn mich meine Schüler/Kollegen fragen, warum ich keine Kinder habe oder ob ich welche haben will, sag ich immer eiskalt: "Ich mag keine Kinder." Manchmal füge ich hinzu: "Wenn, dann lieber einen Hund."


    Damit ist das Thema erledigt.

  • Eine gute Kollegin sagt immer:
    "Kinder mag ich sehr gerne, aber nur im Rahmen meines Deputats."


    Ich schmunzel dann immer. Aber lieber weiß man was man nicht will, als später eine auf "regretting motherhood" zu spielen.

  • "Und wie stehts bei euch mit dem Sex?"


    auf eine dreiste Frage gibts ne dreiste Antwort 8)


    wobei ich durchaus einen Unterschied darin sehe, ob die eigenen (Groß-) Eltern Fragen nach der Lebensplanung stellen oder Frau B. aus dem Nachbarhaus

  • Wie bekloppt ist das? Ich bin Lehrerin, also möchte ich auch Kinder??
    Ich kenne etliche kinderlose Erzieherinnen.
    Ich sehe da keinen Zusammenhang.
    Schlagfertigkeit ist super, ich wäre aber echt genervt davon und würde ganz klar sagen, dass ich keine Kinder bekommen möchte und werde. Und da ist dann Schluss. Die Gründe gehen niemanden was an. Heutzutage muss sich ja auch niemand rechtfertigen, warum er in dieser überbevölkerten Welt Kinder bekommt. Warum solltest du dich dann also rechtfertigen, warum du keine Kinder willst? Ich finde solche Nachfragen distanzlos und hätte gar keine Lust auf schlagfertige Antworten, ich würde das Thema im Keim ersticken.

  • Ich finde die (häufige) Frage nach Kindern auch nervig; man wird schon seine Gründe haben. Aber ich finde die Frage trotzdem verständlich, weil es menschlich ist, sich fortzupflanzen.


    Es wirkt nicht gerade überzeugend, wenn man als Grund sagt, dass man keine Kinder (Babys, Kleinkinder) mag; denn Kinder bleiben ja nicht immer klein. Sicher, man ist nicht verpflichtet, seinem Gegenüber alles / die wahren Gründe zu sagen. Aber dann lieber gar nichts sagen als so etwas.


    Nicht wenige der Antworten hier finde ich zudem ziemlich hart, und sie wirken auch respektlos und menschenverachtend. Ein Kind ist nicht aufgrund seines Seins nervig, sondern wird aufgrund seiner Lebensphase von dem einen oder anderen als nervig empfunden.


    Meine "schlagfertige Antwort" für Dich wäre: "Nein, aber sei versichert, Du bist die erste Person, der ich es sagen würde, falls doch". Das finde ich deutlich genug.


    Hamilkar

  • Ich finde, man muss sich eigentlich überhaupt nicht rechtfertigen, wenn man keine Kinder möchte... Wenn man einen schlagfertigen Spruch auf Lager hat, kann man den bringen, aber sonst geht das doch keinen was an.

Werbung