Zusätzliche vertretungsstunden als Vertretungskraft

  • Hallo,
    seit dem neuen Halbjahr unterrichte ich vertretungsweise Biologie an einem Gymnasium. Nun sprach mich der stellvertretende Schulleiter an, ob ich nicht noch zusätzlich Vertretungsstunden erteilen möchte, da das Kollegium einen so hohen Krankenstand aufweist und alle verbeamteten Kollegen ihre drei Soll-Stunden in der Regel ableisten würden. Wir haben uns so geeinigt, dass ich in meinen freien Zwischenstundem Vertretungsunterricht erteile, aber nicht extra früher komme oder länger bleibe. An meiner bisherigen Schule durfte ich keinen zusätzlichen vertretungsunterricht erteilen, nur Statt-Stunden. Der stellv. Schulleiter meinte ebenfalls, dass es natürlich zusätzlich vergütet wird. Wisst ihr wie das abläuft? Muss ich einen Antrag für die zusätzlichen Stunden stellen? Macht das die Schule? Wie werden diese Stunden bezahlt? Erfolgt die Bezahlung monatlich oder halbjährlich? Ich notiere mir jedenfalls die erteilten Stunden, um nachher etwas in der Hand zu haben.
    Vielen Dank schon einmal

  • Du hast tatsächlich Anspruch suf Bezahlungund genau deswegen haben die Schulen den Auftrag, dich auf keinen Fall einzusetzen. Wenn ich mich nicht täusche, müsstest du für jede Stunde einen zusätzlichen Vertrag abschliessen (oder eben einen über eine zusätzliche Anzahl an Stunden). Und das macht die Bezirksregierung nicht gerne.
    Da müssen eben die festen Leute ran und sich das regulär vergüten lassen. (Also, wenn es deren 4. Stunde ist, eben 4 Stunden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Kollegen esnicht selbst wollen.)

  • Mehrarbeit bei befristeten Vertraegen fuehrt zum Erfolg bei einer Entfristungsklage.


    Befristet eingestellte Lehrer duerfen keinesfalls ohne Aenderung des zugrunde liegenden Arbeitsvertrags zusaetzliche (Mehrarbeit) Unterrichtsstunden erteilen!

  • Bei mir wurden diese Stunden immer als Mehrarbeit bezahlt. Die Meldung der Mehrarbeit wird von der SL geregelt. Die Bezahlung erfolgte 2-3 Monate später über die normale Abrechnung.


    An einer Schule (sehr groß) musste ich einen Antrag dafür ausfüllen. Sonst musste ich mich nie darum kümmern.

  • Mach es doch einfach, ist doch ok, wenn du dadurch Unterrichtserfahrung sammeln kannst und es auch vergütet bekommst.

  • Es gibt eigentlich eine ganz klare Anweisung, dass Vertretungslehrer keine Mehrarbeit leisten dürfen.


    Übrigens gibt es keine "drei Soll-Stunden die verbeamtete Kollegen ableisten" müssen, sondern bis zu drei Stunden werden nicht bezahlt. Die müssen auch nicht jeden Monat drei Stunden eingesetzt werden.


    Und der Schulleiter kann die Kollegen durchaus auch mehr als drei Stunden einsetzen, dann können die Kollegen halt auch abrechnen. Und das bezahlt der Schulleiter auch nicht aus seiner privaten Tasche, von daher kann ihm das egal sein.

  • Wir haben uns so geeinigt, dass ich in meinen freien Zwischenstundem Vertretungsunterricht erteile, aber nicht extra früher komme oder länger bleibe


    Na immerhin. Das ist bei uns Standard, dass niemand früher kommt oder länger bleibt. Und gerade jetzt wo die Q2 weg ist, sind normalerweise genügend Lehrer da, die eingesetzt werden können.

Werbung