2. Fach für OBAS

  • Hallo liebe Forumsmitglieder,


    Ich bin studierte Musikerin und unterrichte seit Anfang des letzten Schuljahres als Vertretungskraft das Fach Musik an einer Gesamtschule.
    Da ich erkannt habe, daß mir das Unterrichten in der Klasse ebensoviel Freude bereitet, möchte ich einen Weg finden eine Festanstellung zu bekommen.
    Mein SL ist schon seit langer Zeit auf der Suche nach einem Musiklehrer, doch es bewarb sich niemand, weshalb einige Lehrer fachfremd unterrichteten. Von Lehrerkollegen und SL anderer Schulen hörte ich von dem gleichen Problem. Oft wird das Fach aufgrund Lehrermangels in unserer Gegend nicht mehr unterrichtet.


    Ich würde sehr gerne an der OBAS teilnehmen. Allerdings kann ich nur ein Fach vorweisen. Ich hoffe hier auf nützliche Tips, ob es evtl. doch eine Möglichkeit gibt.


    Bei der Hotline vom Schulministerium habe ich bereits angerufen. Mir wurde dort geraten mich trotzdem, dieses Jahr für die OBAS zu bewerben.
    Vielleicht könne der SL ein gutes Wort für mich einlegen und man könnte dann sehen. Eigentlich würde es mit einem Fach nicht möglich sein.


    Könnt Ihr Tips geben, welche Möglichkeiten ich für ein zweites Fach habe, bzw. es bis zum nächsten Jahr nachzuholen?


    Möglichkeit 1:
    Ich spreche nahezu perfekt Niederländisch, habe dort 8 Jahre gelebt, gearbeitet und studiert. Habe dort zu Beginn auch einen 2-wöchigen Niederländisch Intensivkurs absolviert. Bedarf würde wahrscheinlkch bestehen an meiner Schule.
    Allerdings wird Niederländisch auf Lehramt nur in meiner Gegend in Köln angeboten. Leider nur mit NC, was die nächste Hürde darstellen würde.


    Niederlandistik wird näher an meinem Ort anbeboten und wäre NC frei. Allerdings frage ich mich, ob es die richtigen Seminare/ Vorlesungen beinhaltet, um daraus das Fach Niederländisch abzuleiten. Inhalte wären: Niederländische Literatur- und Kulturwissenschaft, Sprachwissenschaft, Sprachkurse. Da würde ich es nach eigener Einschätzung schaffen auf 26 Creditpunkte zu kommen, die ja notwendig wären.


    Möglichkeit 2:
    Der SL hat heute bekannt gegeben, daß er einigen Lehrern die Möglichkeit bieten möchte Erweiterungskursen für bestimmte Fächer zu folgen. Wäre ein solcher Erweiterungskurs eine Möglichkeit ein zweites Fach zu generieren? In meinem Fall würde ich mich für Hauswirtschaft entscheiden.


    Möglichkeit 3:
    Ich spreche auch Spanisch. Mein einziger Nachweis ist dazu ein Sprachdiplom Level A1 von einem 2-wöchigen Intensivkurs á 40 absolvierten Stunden an der Universität in Barcelona. Liesse sich daraus etwas machen?



    Vielen Dank fürs lesen. Ich hoffe auf ein paar Tips. :-)

  • Ist Musik nicht mehr als Einzelfach möglich?
    In meinem Seminar war eine Kunst-OBASlerin, die mich etwas irritiert fragte, warum ich mir den Stress mit zwei Fächern antäte...

  • Hallo SwingingPhone,


    Laut der Aussage des Mitarbeiters brauche ich ein zweites Fach. Der SL könne evtl ein "gutes Wort" einlegen.


    Wie soll ich das verstehen? Wird das individuell entschieden?


    Eine Kollegin, die Schulmusik auf Lehramt in Polen studiert hat, hat von der Anerkennungsstelle die Info, ihr würde beim Fach Musik ein Fach reichen.

  • Hi,
    nur zur allgemeinen Information: Musik ist in manchen Bundesländern (Bayern zum Beispiel) Doppelfach. Und zwar so doppelt, dass ich, wenn ich in Bayern hätte arbeiten wollen, mir mein 1,5-faches Musikstudium dort erst mal hätte als Doppelfach anerkennen lassen müssen und dann mein anderes Fach nicht hätte unterrichten dürfen.


    In manchen Bundesländern (Rheinland-Pfalz, Hessen, Niedersachsen, BaWü) ist Musik 1,5-faches Fach, man macht (normalerweise) im zweiten Fach nur die "kleine Facultas".


    Vielleicht gibt es auch Bundesländer, wo Musik sogar nur "einfaches" Fach ist, das weiß ich nicht. Dummerweise weiß ich eben auch nicht, wie es in NRW ist, daher dies nur zur Erklärung, wie die allgemeine Situation ist - nämlich überall anders und totales Chaos.

  • Laut der aktuellen OBAS (Stand 2016) gilt immer noch (§3)

    im Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen kann im Rahmen des § 11 Absatz 5 Nummer 3 Lehrerausbildungsgesetz an die Stelle von zwei Fächern das Fach Kunst oder das Fach Musik treten


    Ich würde da noch einmal genauer nachhaken. Häufig wissen die zuständigen Sachbearbeiter auch nicht genau, was geht und was nicht.

  • Danke für Eure schnellen Antworten.


    Ich werde mit meinem SL sprechen, ob er überhaupt bereit wäre, es mit mir zu versuchen.
    Er meinte ja, er möchte mich möglichst lange behalten und sprach OBAS an. Meinte aber auch, daß
    ich da ein zweites Fach brauche.


    Ich werde mich da bewerben und dann schauen, was sie sagen und nochmal weiter recherchieren.


    Kann mir auch jemand sagen, wie denn der zeitliche Aufwand für OBAS ist? Vor allem die Präsenzstunden?


    Ich bin alleinerziehend, das könnte ein logistisches Problem werden, zudem ich zusätzlich zur Schule auch noch als Privatlehrerin arbeite und wahrscheinlich auf den Job angewiesen bin, es sei denn, ich bekomme eine Vollzeitstelle an der Schule. Oder ist es schlicht verrückt als Alleinerziehende von zwei kleinen Kindern ein solches Projekt anzugehen?

  • 1. Ein Fach geht bei Musik oder Kunst geht NUR im Lehramt Gymnasium/Gesamtschule.
    Da du an einer Gesamtschule bist, dann MÜSSTE dein Schulleiter die OBAS Stelle als Sek II-Stelle ausschreiben (sprich für Laufbahn 2.2 / ehemals höherer Dienst) - sonst nix da.


    2. Spanisch und Niederländisch, ohne die studiert zu haben --> keine einzige Chance, die als 2. Fach zu haben. Niveau A1 entspricht die 5. Klasse in Englisch !


    3. Bei OBAS bekommt man eine volle Stelle. Man kann maximal auf 20 Stunden reduzieren, wenn man die OBAS macht.


    Was geht vor? Der Erwerb der Lehrbefähigung sowie einen unbefristeten, gut bezahlten, sicheren Arbeitsplatz, was deine Träume erfüllt ? Oder nebenbei als Privatlehrerin arbeiten?
    So eine Chance bekommt man heutzutage so gut wie nie wieder - nutz es aus! :)

  • Hallo Callum,


    Danke für Deine Antwort. ☺
    Also gäbe es evtl. eine Chance. Ich möchte meine Erwartungen aber momentan noch nicht zu hochschrauben,
    sonst ist die Enttäuschung groß.


    Nur zu meiner Klavierlehrerinnenehre. Das war kein Nebenerwerb sondern mein Hauptberuf, den ich auch sehr liebe. Allerdings wird er bei Banken und Co. nicht als sicher angesehen. Auch wenn ich schon seit 25 Jahren gut versorgt mit Schülern bin.
    Doch ist der Job mit seinen Arbeitszeiten wenig kompatibel mit 2 kleinen Kindern.


    Das Unterrichten in Klassen macht mir genauso viel Spaß. Jetzt hoffe ich, daß mein SL mir da die Wege ermöglicht. Er deutete schon an, daß er mich möglichst lange behalten möchte. Er kann bereits seit Jahren keinen vernünftigen Musiklehrer finden.
    Am Freitag habe ich ein Gespräch mit ihm. Ich hoffe er ist immer noch positiv gestimmt. Denn heute war er in der Klasse und die Schüler waren zu Beginn etwas undiszipliniert. Ich schlug einen strengen Ton an.
    Ich hoffe nicht zu streng. Aber häufig bin ich halt auch zu freundschaftlich.
    Die Schüler mögen mich sehr. Aber ich muß sicher noch einiges lernen sie in Schach zu halten.


    Puuuhhhh....ist das spannend.


    Ich habe noch eine Frage zur Verbeamtung. In den Richtlinien steht es sei bis zum 40.ten möglich. Bis Stichtag 40. Geburtstag oder Stichtag 41.ter. Es könnte knapp werden. Es würde evtl nur klappen, wenn ich noch dieses Jahr in das Programm aufgenommen würde.

  • Danke für die Info Callum.


    Mit der Verbeamtung wird es eh ein steiniger Weg, weil ich auch noch an einer unheilbaren Krankheit leide, wenn auch schon seit 2 Jahren in Remission, dank guter Medikamente. Dazu gibt jedoch neue Urteile, was die Chance erhöht. Das wird nicht einfach werden.


    Zur Not halt ohne Verbeamtung.

  • Hallo Musicus,


    ich bin in der selben Situation wie Du im letzten Jahr.
    Hat es bei Dir geklappt eine OBAS Stelle mit nur einem Fach (Musik) zu bekommen?


    Viele Grüße

Werbung