Seminarfach, völlig überfordert, was tun?

  • Moin,


    ich habe in diesem Jahr zu ersten Mal ein Seminarfach.
    Nachdem ich mir die Voraussetzungen und Bestimmungen durchgelesen habe, frage ich mich ernsthaft, ob ich dazu in der Lage bin.
    Ich bin Spanisch/Französisch Lehrer, und meine Fächer beinhalten das Lernen der Sprache.
    Anders als bei Bio, Geschichte oder Erdkunde Lehrkräften, fehlt mir ein Wissen, welches dem Seminarfach gerecht wird.
    Ich kann mir doch jetzt nicht irgendwelche Themen ausdenken, und mir dann das Wissen selber aneignen.
    Dazu fehlt mir im Rahmen meiner jetzt schon 45-50 Stunden Woche auch die Zeit.
    Die Kernpunkte des Seminarfaches sind auch nicht ansatzweise Bestandteil meines Unterrichts.


    Ich überlege offen und ehrlich an den Schulleiter ran zu treten um mit ihm darüber zu reden.
    Aus der Erfahrung heraus weiß ich, das an vielen Schulen das Seminarfach einfach nur als erweiterte AG betrachtet wird.
    Das ist aber ja nicht Sinn der Sache.


    Bin gerade echt verzweifelt :(

  • Leitest du es schon, oder nächstes Schuljahr?
    Auch Fremdsprachenlehrer vermitteln Sachwissen, oft nicht nur Landeskundliches. Hast du schon das Thema und bist du frei? Du hast sicher ein eigenes Thema, was dir Spass macht und machen würde?

  • Anders als bei Bio, Geschichte oder Erdkunde Lehrkräften, fehlt mir ein Wissen, welches dem Seminarfach gerecht wird.

    Welches Wissen soll dir denn da fehlen? Ich verstehe den ganzen Post leider nicht!

  • Fremdsprachenunterricht beinhaltet doch nicht nur Grammatikunterricht.....


    das geht schon im ersten Lernjahr los und hört in der SekII nicht auf

  • Hallo,
    gibt es an Eurer Schule jemanden, der das Seminarfach koordiniert? Gibt es schulinterne Absprachen?


    Im Erlass steht, das Seminarfach ist fächerübergreifend zu unterrichten - das heißt aber nur, dass Du es nicht ganz streng auf ein einziges Fach ausrichten solltest.