Stoffverteilungsplan Soziale Marktwirtschaft

  • Hallo,
    ich habe vor 4 Wochen meinen Vorbereitungsdienst begonnen und bin sozusagen neu in der Arbeitswelt eines Lehrers.
    Ich muss in der Klasse 9 Wirtschaft unterricht. Wirtschaft ist auch mein 2. Fach.
    Das Themenfeld ist gerade soziale MArktwirtschaft. Ich muss einen Themenübersicht der Stunden erstellen, habe aber große Probleme damit. Ich weiß z.B. nicht welche Schwerpunkte ich setzen muss, soll.
    Meine Frage ist nun, ob jemand vielleicht eine Übersicht über dieses Thema hat und mir damit einen kleinen Anreizpunkt geben kann.


    Ich wäre für jede Hilfe sehr dankbar.


    LG

  • Hallo,


    als Neuling stürmt sehr viel auf einen ein.
    mein Tipp: besprich dich mit Fachkollegen.
    Mit dem aus der Paralleklasse oder mit anderen, die dein Fach schon länger unterrichten.

  • Eigentlich sollte es in der Schule Arbeitspläne/Stoffpläne/didaktische Abschnittspläne, oder wie auch immer die bei Euch heißen, geben. Sprich eine thematische, zum Teil auch schon mediale und methodische, Herunterbrechung des Lehrplans auf konkrete Unterrichtsstunden.


    Falls das nicht der Fall ist: Schau Dich mal in verwandten Fächern/Lernfeldern um. Soziale Marktwirtschaft ist zum Beispiel auch Thema in Sozialkunde/Politik für Berufsbildende Schulen. Vielleicht hat dafür schonmal jemand sowas erstellt, manche Schulen stellen ihre Arbeitspläne tatsächlich auch ins Netz.


    Auch als Referendar muss man m.E. nicht jedes Rad neu erfinden.


    Gruß,
    DpB

Werbung