Unterrichtsmaterial für Flüchtlinge

  • Hallo,


    in meinen Sek I-Politik-Kursen (8. und 9. Schuljahr) sitzen zum Teil auch Flüchtlingskinder. Nun sind sie (sprachlich) noch nicht so weit, am normalen Unterricht teilnehmen zu können. Kennt ihr gute Seiten, auf denen ich Material für Flüchtlingskinder im Politikunterricht finden kann? Wenn ich google, finde ich immer nur DaF/DaZ-Materialien oder Materialien über Flüchtlinge (aber nicht für sie).
    Ansonsten überlege ich, einfach die Materialien für Klasse 5/6 zu benutzen, aber teilweise ist das halt doch sehr kindgerecht aufgemacht, was dann vielleicht auch nicht so optimal wäre.
    Ich würde mich über Tipps sehr freuen :).

  • Hier habe ich Links zu Materialien für den Unterricht mit Geflohenen und Vertriebenen zusammengestellt. Dabei auch Materialien zum Verhalten und zur Rechtsordnung in der BRD:
    http://www.schulbibo.de

    Das Diskutieren von Tatsachen ist eine "wunder"bare Sache.

  • Falls die Flüchtlinge einen Sprachkurs besuchen, wäre eine Absprache mit der Sprachlehrkraft am sinnvollsten. Je nach Sprachniveau können sie die Politik-Aufgaben in abgespeckter Form und mit vielen Begriffserklärungen bearbeiten - das jedoch erst ab mindestens B1-Niveau. Vorher sollte der Spracherwerb im Vordergrund stehen. Entweder mit separaten Übungen (siehe Link meines Vorredners) oder anhand der Politiktexte, indem z.B. Nomen oder Verben herausgesucht und in neuen Sätzen verwendet werden oder indem ganz einfache Fragen zum Text mit gleichlautenden (oder abgewandelten, kommt auf das Sprachniveau an) Wörtern gestellt werden.

  • Ich gebe gerade Politikunterricht für Flüchtlinge. Das Material, das uns von unserem Lehrerbildungsinstitut zur Verfügung gestellt wurde, ist großteils sehr schön, aber auf B1-B2-Niveau; in der Klasse sind allein vier Jugendliche, die noch kaum ein Wort Deutsch sprechen, und die am weitesten Fortgeschrittenen sind bestenfalls auf A2. Ich mache im Moment eher so eine Art "Wir entdecken Deutschland" - Landeskunde mit ein bißchen Geographie, Kultur, Geschichte und später auch Politik.


    Auf den Seiten der BPB gibt es Material für Willkommensklassen, das auch teils mehrsprachig ist (z.B. Arabisch-Deutsch), z.B. zu Kinderrechten, Schule in Deutschland etc. Aber damit kann man keinen kompletten Unterricht bestreiten und die Kinder können auch nicht unbedingt selbständig damit arbeiten. Außerdem gibt es noch eine Website, auf der Politikthemen in leichter Sprache erklärt werden, dies setzt aber auch schon eine ganze Menge sprachliche Kompetenz voraus.


    BPB Material für Willkommensklassen


    BPB Politisches einfach erklärt


    Auf der "Hanisauland"-Seite gibt es auch ein arabisches Lexikon und viele einfache Texte und Erklärvideos und animierte Grafiken, z.B. zu den Bundesländern
    Hanisauland

  • Danke für eure Antworten.
    Das ist auf jeden Fall schon einmal hilfreich, wenn auch nicht 100% das, was ich suche. Ich finde auch hier, das viele Materialien nicht einfach nur einfacher, sondern sehr kindlich aufgemacht sind. Das finde ich für Neuntklässler dann auch irgendwie unpassend.
    Naja, ich schaue mal, wie ich das für mich löse.

  • Ja, das ist das Problem, es gibt Materialien für Grundschulkinder und Erwachsene, aber wenig für Jugendliche, v.a. im Bereich Politik. Die andere Möglichkeit ist natürlich, das Material, das die regulären Schüler bearbeiten, für Deutschlerner umzuschreiben, aber das ist auf A1-Niveau fast unmöglich und auch für A2 sehr zeitaufwendig. Oder einfach parallel Übungen zum Deutschlernen geben und auf das Fachliche vorerst verzichten; davon haben sie dann auf lange Sicht vielleicht mehr.

  • Naja, ich würde nicht sagen, dass sie nichts verstehen - nur eben erheblich weniger als die anderen, was ja auch nicht sehr verwunderlich ist.
    Ich werde in der nächsten Woche auch mal Rücksprache mit den anderen Lehrern in der Stufe halten, wie sie das in ihrem Unterricht lösen.


    Das Problem ist einfach, dass ich als Referendar schon so viel damit zu tun habe, überhaupt eine anständige Reihe aufzubauen (und ja auch noch die UBs planen muss etc.), dass es mir natüzlich zeitlich gesehen sehr zusetzt, wenn ich die ganzen Materialien nicht nur finden und für eine neunte Klasse aufbereiten, sondern dann auch noch vereinfachen muss.


    Naja, ich werde wohl versuchen, es bis zu den Osterferien irgendwie über die Runden zu schaffen und mich dann mal hinsetzen und gezielter überlegen, wie ich in der Folgezeit vorgehen kann.

  • Das Problem ist einfach, dass ich als Referendar schon so viel damit zu tun habe, überhaupt eine anständige Reihe aufzubauen (und ja auch noch die UBs planen muss etc.), dass es mir natüzlich zeitlich gesehen sehr zusetzt, wenn ich die ganzen Materialien nicht nur finden und für eine neunte Klasse aufbereiten, sondern dann auch noch vereinfachen muss.

    Welches Thema steht denn in nächster Zeit an? Vielleicht könnte man dir dann noch gezielter Tipps geben.
    Evt gibt es dazu Sachen aus dem Förderschulbereich.

Werbung