Tipp: Welches Buch für eine Lesenacht in Klasse 3?

  • Hallo zusammen!


    Ich bin neu hier und wollte gerne mal nach eurer Meinung und euren Ideen fragen! Ich führe in der Woche vor den Osterferien mit meiner 3. Klasse eine Lesenacht durch! Nun bin ich auf der Suche nach einem geeigneten Buch, was alle während der Lesenacht lesen können! Die Eltern würden das Buch auch anschaffen, so dass es eine schöne Erinnerung für die Kinder ist! Da es aber ja eine zusätzliche Anschaffung der Eltern ist, möchte ich die Kosten nicht zu hoch ansetzen und ein Taschenbuch bevorzugen! Im Moment habe ich einige Bücher zur Auswahl, bin aber noch sehr unsicher! Zur Auswahl stehen:
    - Gespensterjäger auf eisiger Spur von Cornelia Funke
    - Mein dicker fetter Zombie Goldfisch
    - Die Spiderwick Geheimnisse oder doch ganz klassisch
    - Das Vamperl


    Was meint ihr? Hat jemand diese Bücher vielleicht schon einmal eingesetzt oder hat noch einen anderen ultimativen Geheimtipp? Was gibt es bei euren Lesenächten an Programm?


    Ich freue mich sehr auf eure Antworten! Schon einmal vielen Dank im voraus!


    LG
    Krabbe79

  • Hallo!
    Soll das Buch nur für die Lesenacht angeschafft werden?
    Oder möchtest du es im Unterricht vor- bzw. nachbereiten oder als Literaturprojekt laufen lassen?


    Eine Anschaffung nur für eine Lesenacht und als "schöne Erinnerung" halte ich persönlich für überflüssig.
    Die Lesenacht wird so oder so in Erinnerung bleiben. Da kann auch jeder sein eigenes Buch mitbringen und darin lesen oder es wird zuerst etwas für alle vorgelesen. ;)


    LG

  • Hallo Shadow,


    das Buch soll erstmal für die Lesenacht angeschafft werden! Sollten sich natürlich alle Eltern dazu bereiterklären, werde ich dieses buch natürlich im Anschluss auch in den Unterricht integrieren und nachbearbeiten! Über die genaue Form habe ich mir allerdings noch keine Gedanken gemacht! Wahrscheinlich dann in Form eines Literaturprojektes oder Stationen! Das hängt dann auch vom Buch ab, ob es da schon Material gibt oder nicht!


    Danke für deine Antwort! :top:


    LG

  • Muss es unbedingt ein Grusel-Thema sein?
    Wenn nicht, empfehle ich "Dirk und ich" von Andreas Steinhöfel. Als wir das in der Familie gelesen haben, haben sich drei Generationen über den Wohnzimmerboden gekugelt.

    Dödudeldö ist das 2. Futur bei Sonnenaufgang.

  • Hallo Jule,


    das Buch Dirk und ich lesen wir immer im 4.Schuljahr auf der Klassenfahrt - und auch ich kugele mich immer wieder vor Lachen! Ein tolles Buch!

    • Offizieller Beitrag

    Für die Gespensterjäger gibt es doch auch eine Mappe... Sollte für eine einigermaßen fitte 3. machbar sein.


    Ich würde an deiner Stelle das Buch nicht nur für die Lesenacht anschaffen lassen. Gerade wenn du auch im Unterricht damit arbeitest, kannst du den Eltern deutlich machen, dass ihre Investition wichtig ist. Zudem bekommt die Lesenacht einen anderen Stellenwert, wenn sie in eine Unterrichtsreihe eingebunden wird.

    SCHOKOEIS!


    Ich lese und schreibe nach dem Paretoprinzip.

Werbung