Vergütung Mehrarbeit befristete Vertretungslehrkraft NRW

  • Guten Abend, zusammen.


    Ich hätte eine schulrechtliche Frage (Bundesland ist NRW) und wäre sehr dankbar, wenn mir jemand, der sich auskennt, weiterhelfen könnte.


    Und zwar arbeite ich zurzeit als befristete Teilzeitkraft an einer SI-Schule in NRW. Im Februar habe ich in fünf Klassen mündliche Klassenarbeiten abgenommen und das zum großen Teil während Unterrichtsstunden, in denen ich eigentlich frei gehabt hätte.


    Habe ich ein Anrecht auf Mehrarbeitsvergütung? Oder ist die Teilnahme an mündlichen Prüfungen eine unabwendbare Dienstpflicht, die ich als befristete Teilzeitkraft so hinnehmen muss?


    Wie sieht es bei meinem Vertrag sonst so aus? Darf ich in meinen Springstunden überhaupt andere Kollegen vertreten? Bis jetzt habe ich ohne Widerworte Kollegen vertreten, habe aber auch noch keinen Cent für die Mehrarbeit gesehen.


    Vielen Dank für Eure ehrlichen Einschätzungen!
    Chris

  • Hallo!
    Befristet Angestellte dürfen/ sollen in NRW nicht vertreten. 1) es kostet sofort Geld, wo die anderen festbeschäftigtrn Kollegen in Vollzeit 3 Stunden umsonst arbeiten können, 2) es bedarf besonderer Formulare und Vertragsanpassungen, 3) es ist ein Klagegrund für eine Entfristung.


    Ich sags mal so: maaal macht man das, weil man auch vll Hoffnung auf Verlängerung hat und einfach nett schnell aushilft, wenn der Laden brennt. Aber definitiv nicht regelmässig.


    Für mündliche Prüfungen gilt leider: es ist keine Mehrarbeit sondern Teil des Vertrags. Normalerweise prüfst du ja deine eigene Klasse mit und du hilfst danach dem Kollegen, der auch bei dir mitprüft, so zur gerechten Verteilung. Es entfällt auch die schriftliche Korrektur.


    Chili

  • Hallo, Chili.


    Danke für deine ausführliche Antwort.


    Das mit den mündlichen Prüfungen ist ärgerlich, muss ich dann aber natürlich so hinnehmen.