Mathe/Bio, Mathe/Chemie (Hilfe bei der Fächerwahl)

  • Ich habe vor zum kommenden Wintersemester Mathematik und Chemie auf Lehramt fürs Gymnasium zu studieren. Ich studiere jetzt im bald 2. Semester Wirtschaftsmathematik und habe schon 2 Scheine(bald hoffentlich noch mehr), die mir laut Modulbeschreibung anerkannt werden müssten...erfahre ich leider erst kurzfristig-.-. Ich wechsel zu Lehramt, da ich jetzt erst festgestellt habe, was ich wirklich will in meinem Leben und mir die Arbeit auch Spaß macht (Praktikum gemacht).


    ``Leider`` bin ich ein Mensch, der auf Herausforderungen steht. Ich hatte eigentlich Deutsch und Biologie als LK´s. Ist mir auch beides leicht gefallen. Chemie hatte ich nur GK aber auch mit sehr gut abgeschlossen.
    Ich habe auch kein so richtiges Lieblingsfach...ich mag manche Themen halt mehr und andere weniger.
    Jeder sagt, ich soll mir doch ein ´´leichtes´´ Leben machen und Biologie nehmen. Ich bin sehr fleißig und mit ``leichtes Leben machen`` wird gemeint, dass man eine Klausur auch ziemlich sicher mit einer guten Note besteht, wenn man lernt...kann ich jetzt von Mathe nicht behaupten :D und ich vermute, dass es im Chemiestudium ähnlich ist?? (In Bio ist ja eher mehr Reproduktion im Studium...ist es in Chemie eher so, dass man was nach einem Algorithmus machen kann in den Klausuren oder ist es so wie in Mathe, dass es nicht mehr ausreicht fleißig zu sein, um gute Noten zu bekommen?) Verständnis natürlich auch vorausgesetzt, aber was in Mathe abgeht, das ist wirklich krass...


    Eine Seite von mir sagt, ich soll Bio nehmen...
    Die andere, ich soll es mit Chemie versuchen...


    Wenn mir in meinem späteren Leben die Kombi Mathe/Chemie viel mehr bringt als Mathe/Bio, dann ist die Entscheidung klar, da ich beide Fächer ja eigentlich gleich mag. Sollte es aber eigentlich egal sein, dann wäre es doch doof das schwierigere zu studieren...auch wenn ich eigentlich nichts machen will was jeder macht.