Muss ich mit auf Klassenfahrt

  • Hallo zusammen,


    eine kurze Frage.
    BK in NRW, die Berufsfachsschule 1 fährt gemeinsam mit weiteren Klassen auf Klassenfahrt. Ich bin nicht Klassenlehrer, unterrichte in der Klasse aber viel.
    Aus unschönen Gründen (grob gesagt, Krach im Kollegium) ist auf der Fahrt ein Platz frei geworden. Jemand hat mich als Ersatz vorgeschlagen.
    Die Klassenfahrt liegt direkt nach den Osterferien (inkl. letzter Ferientag) und dauert 6 Tage.
    Wir haben kleine Kinder und hätten ein großes Betreuungsproblem, wenn ich mitfahren würde (feste/wichtige Termine meiner Frau, keine Großeltern in Reichweite).
    Zumal wird mir jeder Abend, den ich nicht bei den Kindern sein kann, sehr weh tun. Das nur nebenbei.


    Hier die kurze Frage: Muss ich mit? Könnte mich jemand dazu zwingen? Ich habe bisher keine Klassenfahrt mitgemacht und bekomme erst zum neuen Schuljahr eine Klassenleitung.


    Vielen Dank, liebe Grüße

  • So wenig, wie du arbeitest (siehe dein anderer Thread, du f... Socke :P ), solltest du wirklich mitfahren, um dein Arbeitszeitkonto zu puschen!


    Gruß !

  • Arbeitest du volle Stelle? Unabhängig davon - Ich weiß nicht, ob du dazu gezwungen werden kannst, aber ich würde in deiner Situation würde ich sagen "Ich kann nicht mit, weil wir in diesem Zeitraum keine Betreuung für die Kinder haben." Mit mehr Vorlauf hast du sicher andere Möglichkeiten.

  • Laut Dienstordung kannst Du dazu verpflichtet werden. Eine SL tut aber gut daran, die Möglichkeiten der Mitarbeiter zu berücksichtigen.

    Dödudeldö ist das 2. Futur bei Sonnenaufgang.

  • Du musst gar nichts. Wenn sie so weit gehen, dich dienstlich dazu zu verpflichten, einfach zum Arzt und Attest besorgen. Ich würde das nicht mitmachen, wenn solche Gründe wie du sie anführst, entgegensprechen.

  • Die Frage ist ja, wenn jemand ausgefallen ist bzw. nicht mitfährt, warum muss der nicht und du sollst und vor allem, warum gerade du?


    Aber nach dem, was wir hier ja gerade für NRW gelernt haben, gehört das dort zur Dienstpflicht, also es wird vermutlich schon möglich sein, dich dazu zu zwingen. Aber ob sich die Schulleitung damit Freunde macht.


    Wie ist denn das sonst bei euch geregelt? Wer fährt sonst auf Klassenfahrt?

  • Ob man dich zwingen kann, weiß ich nicht. Immerhin ist das arg kurzfristig. Biete an, dass du nächstes Jahr als Klassenleitung mitfährst, aber bis Ostern leider keine Kinderbetreuung findest. Ist doch ein fairer Kompromiss?

  • Wenn ein Arzt mir ein Attest ausstellt, bin ich krank. Ansonsten würde er mir keines ausstellen. Oder willst du dem Arzt jetzt auch ein Dienstvergehen vorwerfen?


    Wenn eine Schulleitung nicht nachvollziehen kann, dass man aus Gründen der Kinderbetreuung nicht auf Klassenfahrt gehen kann und soweit geht, mich gegen meinen Willen dienstlich dazu zu verpflichten... Glaub mir, dann geht es mir schlecht!


    Was soll ich denn machen? Die Kinder alleine zuhause lassen? Wie soll ich in der Praxis auf Studienfahrt gehen, wenn ich keine Kinderbetreuung habe???


    Theoretisch ist immer alles so einfach... Aber praktisch...


    Ganz davon abgesehen müssten sie mir es erstmal nachweisen, dass ich nicht krank war... Und dem Arzt, dass er ein falsches Attest ausgestellt hat. Dürfte schwierig sein.


    Zumal ich nicht mal ein Attest bräuchte. Bis drei Tage muss man bei uns keines vorlegen.


    Wenn ich bedenke, wie viele Kollegen bei unliebsamen Terminen "krank" sind... Tag der offenen Tür, Elternsprechtag, etc. Wüsste nicht, dass da schonmal nachgeforscht wurde. Und zwar über Jahre nicht.

  • Bevor es dazu kommt, würde ich auf Kommunikation setzen. Kompromisse wären, dass du einen Teil der Klassenfahrt begleitest. Ich habe das schon mal so erlebt, das war nicht weit von der Schule und 2 Lehrer haben sich eine Woche geteilt, ein anderer war die ganze Zeit dabei. Es gibt manchmal auch die Möglichkeit, die Kinder oder eines mitzunehmen.
    Diese Möglichkeiten kannst du ausloten, und wenn es nicht geht, dann geht es nicht. Was sollst du machen? Deine Kinder so lange im Kinderheim abgeben? Ich kenne das Problem zu gut, bei uns sind Großeltern keine Option, meine Große ist schon in der Schule, kann also auf keine vormittägliche Schulaktion mit und auch bei Freunden gibt es ständig nachmittägliche Termine etc., so dass es an machen Tagen schon ein Eiertanz ist, wenn ich Konferenz habe, da muss nicht selten mein Mann einen halben Tag Urlaub nehmen.
    Wenn du deiner SL oder dem Zuständigen sagst, dass du all diese Möglichkeiten ausgelotet hast, zeigst du Bereitschaft, und das ist doch das wichtigste. Anbieten, nächstes Jahr mit mehr Vorlauf zur Verfügung zu stehen, ist doch ebenfalls ein Zeichen dafür, dass du grundsätzlich bereit bist.
    Versuch ein offenes Gespräch. Erst, wenn du den Eindruck hast, dass denen deine Gründe wurst sind und sie dich zwingen wollen, würde ich härtere Bandagen aufziehen.

  • Trapito, du bist nur vorgeschlagen worden. Du wirst noch gefragt und du kannst sagen: Sorry, diesmal nicht, Betreuungsengpass. Dein Arbeitgeber hat auch eine Fürsorgepflicht, und Dienstpflicht heißt nicht, dass man im Zweifelsfall seine Kinder im Keller einsperren muss. Es ist ja nicht einfach eine Konferenz oder eine Vertretungsstunde, es sind gleich sechs Tage.


    Ich möchte wirklich die Schulleitung sehen, die in so einer Situation - so kurzfristig - jemanden mit kleinen Kindern gegen seinen Wunsch zu einer Fahrt verpflichtet. Wenn doch: Lehrerrat/Personalrat einschalten.


    Aber ich glaube nicht, dass es dazu kommt. Du solltest wirklich klar und deutlich sagen, dass es nicht geht. Es wird sich sicher eine Lösung finden.


    Krach im Kollegium? Soll das etwa heißen, da hat sich jemand geweigert, mitzufahren? Oder man kann zwei nicht zusammen losschicken, weil die sich sonst an die Gurgel gehen? Das ist doch nicht deine Baustelle. Noch ein Grund mehr, abzusagen.

  • Morgen!


    Bei uns sind auch schon häufiger Kollegen spontan ausgefallen. Da wird einfach im Kollegium gefragt, wer sich das als Ersatz vorstellen könnte. Eigentlich gab es da noch nie Probleme und das wurde dann unter der Hand geregelt. Meist versteht man sich mit einigen Kollegen ganz gut und die würden dann (wenn organisatorisch/familientechnisch möglich) auch mit einem die Woche wuppen. Wenn es bei dir nicht geht, würde ich das auch einfach kommunizieren. Vielleicht bist du an dem Tag auch noch im Urlaub.
    Übrigens würde ich auch mal ganz schnell per Lehrerkonferenzbeschluss regeln, dass Klassenfahrten nicht in den Ferien oder am WE durchgeführt werden. (Bei uns sollte letztens über Feiertage weggefahren werden und viele Kollegen sahen da gar kein Problem drin. Das haben wir dann ganz schnell geregelt).
    Viel Erfolg.


    LG

  • Ich möchte wirklich die Schulleitung sehen, die in so einer Situation - so kurzfristig - jemanden mit kleinen Kindern gegen seinen Wunsch zu einer Fahrt verpflichtet. Wenn doch: Lehrerrat/Personalrat einschalten.

    Doch, solche Schulleitungen gibt es leider.


    Wir veranstalten für die Eingangsklassen anfangs des Schuljahres Kennenlerntage. Da ich jedes Jahr Klassenlehrerin bin, MUSS ich das jedes Jahr machen. 2015 konnte ich aus gesundheitlichen Gründen nicht. Das habe ich meiner SL gesagt. Kommentar: "Warum, ich sei doch auch im Unterricht. Dann kann es ja nicht so schlimm sein." Ich wurde dann dienstlich dazu verpflichtet zu fahren, bin darauf gleich zum Arzt, habe mir ein Attest geholt, damit zumindest die Chance besteht, Ersatz zu finden. Es traf dann den Co-Klassenlehrer, der zwei kleine Kinder (2 und 5 Jahre alt) zuhause hat. Er sagte, er könne nicht fahren, weil er so kurzfristig keine Betreuung für die Kinder finde. Seine Frau ist auch Lehrerin, d.h. kann sich auch nicht so einfach frei nehmen. Er wurde dann dienstlich verpflichtet und sah keine andere Möglichkeit, als sich dann am Tag der Fahrt krank zu melden... Leidtragenden eines solchen Vorgehens der SL sind natürlich die Schüler, für die die Fahrt dann leider ausfiel...

  • Bei uns ist das recht entspannt. In der Regel gehen die selben Lehrer auf Studienfahrten. Eingeschworene Truppe die ihren Spaß hat. :victory:


    Wer aber aus familiären Gründen nicht gehen kann, wird dazu nicht verdonnert.


    An was für komischen Schulen manche tätig sind :autsch:

  • Ich glaub auch, MrsPace, du hast einfach riesen Pech mit deiner Schule. Da würde ich auch zum Arzt wandern, wenns nötig ist. Es gibt Schulleiter, die einen krank machen.
    Ich denke aber, Trapito ist in einer anderen Situation und würde nicht erst zusagen und dann seine Kollegen reinreiten, in dem er 5 min. vorher absagt und zum Arzt latscht. Mit Krankschreibung drohen ist übrigens ganz ganz ungünstig, wenn man seinen Job behalten möchte.

Werbung