Muss ich mit auf Klassenfahrt

  • Hallo zusammen,


    eine kurze Frage.
    BK in NRW, die Berufsfachsschule 1 fährt gemeinsam mit weiteren Klassen auf Klassenfahrt. Ich bin nicht Klassenlehrer, unterrichte in der Klasse aber viel.
    Aus unschönen Gründen (grob gesagt, Krach im Kollegium) ist auf der Fahrt ein Platz frei geworden. Jemand hat mich als Ersatz vorgeschlagen.
    Die Klassenfahrt liegt direkt nach den Osterferien (inkl. letzter Ferientag) und dauert 6 Tage.
    Wir haben kleine Kinder und hätten ein großes Betreuungsproblem, wenn ich mitfahren würde (feste/wichtige Termine meiner Frau, keine Großeltern in Reichweite).
    Zumal wird mir jeder Abend, den ich nicht bei den Kindern sein kann, sehr weh tun. Das nur nebenbei.


    Hier die kurze Frage: Muss ich mit? Könnte mich jemand dazu zwingen? Ich habe bisher keine Klassenfahrt mitgemacht und bekomme erst zum neuen Schuljahr eine Klassenleitung.


    Vielen Dank, liebe Grüße

  • So wenig, wie du arbeitest (siehe dein anderer Thread, du f... Socke :P ), solltest du wirklich mitfahren, um dein Arbeitszeitkonto zu puschen!


    Gruß !

  • Arbeitest du volle Stelle? Unabhängig davon - Ich weiß nicht, ob du dazu gezwungen werden kannst, aber ich würde in deiner Situation würde ich sagen "Ich kann nicht mit, weil wir in diesem Zeitraum keine Betreuung für die Kinder haben." Mit mehr Vorlauf hast du sicher andere Möglichkeiten.

  • Laut Dienstordung kannst Du dazu verpflichtet werden. Eine SL tut aber gut daran, die Möglichkeiten der Mitarbeiter zu berücksichtigen.

    Dödudeldö ist das 2. Futur bei Sonnenaufgang.

  • Du musst gar nichts. Wenn sie so weit gehen, dich dienstlich dazu zu verpflichten, einfach zum Arzt und Attest besorgen. Ich würde das nicht mitmachen, wenn solche Gründe wie du sie anführst, entgegensprechen.

  • Die Frage ist ja, wenn jemand ausgefallen ist bzw. nicht mitfährt, warum muss der nicht und du sollst und vor allem, warum gerade du?