Raabits für berufliche Schulen

  • Ich unterrichte dieses Jahr sehr viel Politik und ich finde meine Unterricht oft nicht so zündend. Etwas langweilig halt. Gerade aktuelle Themen funktionieren oft nicht so, wie ich mir das am Schreibtisch ausgedacht habe.


    Ich bin auch noch nicht so lange Geschäft und mein Fundus ist noch klein. Ich habe zwar einiges von Kollegen gesammelt, aber viel ist nur Stückwerk. Und habe ich Raabits im Internet entdeckt. Das sieht erstmal ganz ansprechend aus, aber ist es wirklich so, dass man quasi eine ganze Reihe zu einem Thema bekommt und man das nur noch auf die Klasse anpassen muss oder wird es doch komplexer? Die Unterlagen sind ja nicht ganz billig und so würden mich die Erfahrungen anderer interessieren. Vor allem: Wie ist der Schwierigkeitsgrad? Man hat ja in der Berufsschule das ganz breite Leistungsspektrum, wird das in den Unterlagen abgedeckt oder muss man wieder lange anpassen?

  • Ich nutze manchmal das Raabits Deutsch für berufliche Schulen und finde es ganz gut. Etwas kleinschrittig und eher für schwächere Klassen geeignet. Da ich Deutsch fachfremd unterricht finde ich das ganz hilfreich. Die Unterlagen für Sozialkunde/Wirtschaft von Raabits finde ich teilweise etwas komisch strukturiert. Da bin ich aber auch fachlich tiefer in der Materie.


    Meist sind das schon ganze Reihen für mehrere Stunden.

    Sei konsequent, dabei kein Arsch und bleib authentisch. (DpB):aufgepasst:

  • ich hab an der bs mit raabits viel ethik unterrichtet und war mit den allermeisten reihen sehr zufrieden. sie waren sehr leicht auf mein damaliges (schwaches) klientel zuzuschneiden und haben i.a. die sus gut erreicht und aktiviert.

Werbung