Grundschulvorbereitung Dreijährige??

  • Hallo,
    Ich bin Gymnasiallehrerin und komme heute mal hier vorbei, da ich eine Frage als Mutter habe:
    Mein Sohn ist drei Jahre alt, im 2. Kita-Jahr. Heute hatte ich einen Brief vom Schulamt im Briefkasten, Einladung zum Elternabend an der Grundschule, zu einer Informationsveranstaltung hinsichtlich des Schulbesuchs, zB mit den Aspekten "wie kann ich mein Kind optimal auf die Schule vorbereiten" und "wie helfe ich meinem Kind, zuhause erfolgreich zu lernen".
    Ich bin ehrlich gesagt reichlich irritiert und weil hier so viele Profis unterwegs sind, wollte ich mal fragen, ob das so üblich ist? Schulvorbereitung schön und gut, aber mit 3?
    Machen das alle Grundschulen?
    Lg
    Doro

  • Im zweiten Kita-Jahr sollte doch dein Kind eher 4-5 sein?


    Da das ja erst die Einladung nehme ich an, dass sie sich an die Kinder richtet, die nächstes Jahr eingeschult werden. Und da das dann das letzte Jahr vor der Einschulung ist, macht das schon Sinn.


    Und vielleicht erfährst du bei dem Elternabend ja auch, wie man sein Kind eben NICHT vorbereiten soll.


    LG Anja

  • Naja, er wird im Sommer 4. Wird dann 2019 eingeschult und der Elternabend ist in 2 Wochen...
    Aber ja, vielleicht will man frühzeitig verhindern, dass wir die Kinder verkorksen :sterne:

  • Ich war auch 2 Jahre vor der Einschulung bei so einem Elternabend. Es geht darum, dass man Hinweise bekommt, was das Kind ungefähr "können" muss, wenn es in die Schule kommt. Also sowas wie: kein Problem bei Trennung von den Eltern usw. Es gab einen Katalog an Kriterien, die die Schulreife aufzeigen. So wie dieser hier: http://www.uni-magdeburg.de/di…n_der_Schulfaehigkeit.pdf


    Ich fand es hilfreich für mich. Es wurde in keinem Satz erwähnt, dass wir die Kinder trainieren oder vorbereiten sollen. Es war eine reine Informationsveranstaltung.

  • Der kam per Post, Absender Schulamt. Meine Freundin mit gleich altem Kind hat ihn auch gekriegt.

  • Ok dann entspanne ich mich mal wieder ;) . Ich bin gerade eh so genervt weil bei den Müttern der Kita-Kumpels meines Sohnes "Schreiben üben" aktuell so hoch im Kurs steht. :staun: Aber den Link fand ich interessant, danke sissymaus

  • zu einer Informationsveranstaltung hinsichtlich des Schulbesuchs, zB mit den Aspekten "wie kann ich mein Kind optimal auf die Schule vorbereiten" und "wie helfe ich meinem Kind, zuhause erfolgreich zu lernen".

    Das finde ich ehrlich gesagt ziemlich krass. Üblicherweise machen wir das für die Kinder, die nächstes Jahr in die Schule kommen, aber nicht mit zwei Jahren Vorlauf. Ist das ein besonders gefördertes/ unterstützes Projekt einer Uni oder ähnliches? Ansonsten sollte man die Kinder und die Eltern in Ruhe lassen und keinen Stress bezüglich Vorbereitung auf die Schulzeit verbreiten.

  • Das Ganze steht im Kibiz NRW, §14b, Abs 3:

    Der Schulträger lädt gemeinsam mit den Leiterinnen und Leitern der Tageseinrichtungen für Kinder und der Grundschulen die Eltern, deren Kinder in zwei Jahren eingeschult werden, zu einer Informationsveranstaltung ein, in der die Eltern über Fördermöglichkeiten im Elementarbereich und Primarbereich insbesondere auch über die Bedeutung kontinuierlich aufeinander aufbauender Bildungsprozesse beraten werden.

  • Das heißt aber nicht, dass mit den Kindern Schreiben geübt werden soll! Das ist völlig besch.... Im schlimmsten Fall langweilen sich Kinder, die schon schreiben und rechnen können, in der Grundschule und das wird ihnen irgendwann zum Verhängnis. Außerdem machen sie in Tests wahrscheinlich positive Erfahrungen, weil sie ja schon viel können, aber dieser Vorsprung ist irgendwann aufgebraucht und dann kommen auch mal schlechtere Bewertungen, mit denen sie dann (im schlimmsten Fall) schlecht umgehen können.

  • standard brief.
    bekommen alle.
    wichtig ist das vor allem für die kinder, die keine kita besuchen (ja solche gibt es auch noch).


    ich bin damals nicht hingegangen.. die kita weiß selbst was wie gefördert wird.. und aus der schule kenne ich es eh.
    in der kita sagte man mir auch, dass es für uns keine neuen infos gäbe.


    und natürlich lehne ich solche schreib-lrn kurse ab. englisch für babies etc.....


    für mich gibt es nur eins.... die kinder sollen raus und krativ sein (freispiel ist m.e. die beste förderung die ich meinem kind bieten kann.)

Werbung