Wie organisiert ihr eure Arbeit mit kleinen Kindern?

  • Meine Leute haben ALLE jeweils einen freien Tag. Und viele davon sind Klassenlehrer.
    Geht alles.

    "Du musst nur die Laufrichtung ändern..." sagte die Katze zur Maus, und fraß sie.

  • Ich finde auch, dass dieses Klassenlehrerprinzip völlig überschätzt wird.
    Wenn es dazu führt, dass Kinder es psychisch nicht verkraften, wenn die Lehrerin mal einen Tag fehlt, dann kann etwas nicht stimmen.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn es dazu führt, dass Kinder es psychisch nicht verkraften, wenn die Lehrerin mal einen Tag fehlt, dann kann etwas nicht stimmen.

    das finde ich auch bedenklich.


    Ansonsten, denk ich, muss das System als solches nicht in Frage gestellt werden.


    P.S. Wie läuft es denn im Ref an der Grundschule? Da sind doch Seminartage, also ist die KL auch jeweils einen zwei Tage nicht an der Schule....

  • Ich bin Vollzeitlehrer, meine Frau arbeitet 32 Stunden in der freien Wirtschaft. 32 Stunden deswegen, weil da an vier Tagen nur sechs Stunden Arbeit anfallen, was dazu führt, dass meine Frau nicht 1,5 Stunden abends im Berufsverkehr hängt. Das war es uns finanziell wert.


    Vielleicht bin ich nicht repräsentativ, aber ich schaffe trotz Vollzeit, Klassenleitung und reiner SEK II es problemlos, mich tagsüber mit meiner Tochter zu beschäftigen. Meine Frau und ich teile uns die Betreuung auch mal, so dass der eine oder andere den Nachmittag frei hat.


    Bei unserer Stundenplanung wird auf Zeitwünsche wegen Kindern extrem viel Rücksicht genommen. Das nimmt viel Stress. Beispielsweise habe ich niemals länger als bis 14.15 Unterricht, damit ich jederzeit problemlos meine Tochter aus der Kita abholen kann. In die Kita bringt meine Frau sie, da sie etwa später anfangen muss. Den Haushalt teilen meine Frau und ich uns. Eine Teilzeitstelle würde mir gar nichts bringen.