Raus aus dem Schuldienst - Alternativen

  • Hallo zusammen,


    ich bin nun seit einigen Jahren als Lehrerin am Gymnasium (verbeamtet) tätig und leide seit drei Jahren an einer Erschöpfungsdepression. Ich bin in Behandlung, nehme Medikamente und arbeite nur noch in Teilzeit. Trotzdem schaffe ich es nicht meinen (Schul-) Alltag so zu strukturieren, dass es mir einigermaßen gut geht. Darunter leide nicht nur ich, sondern auch meine Familie.
    Ich überlege nun, ob ich mir nicht besser eine für mich weniger belastende Alternative suche. Auch wenn ich voller Überzeugung Lehrerin geworden bin und wenn ich eine gute Phase habe, gerne unterrichte (v.a. in der Oberstufe ).
    Gibt es hier noch andere, denen es ähnlich geht? Vielleicht hat sich ja auch schon jemand dazu informiert und kann mir Tipps geben.
    Ich würde mich freuen
    Anma

  • Das Ministerium sucht regelmäßig pädagogische Mitarbeiter. Du kannst Dich bis zu drei Jahren dorthin abordnen lassen und etwas völlig anderes machen. Vielleicht geht es Dir anschließend besser.
    Ansonsten könntest Du natürlich den Schuldienst komplett quittieren, d.h. um Entlassung aus dem Dienst bitten. Die Konsequenzen und Alternativen sind in mehreren Threads zu dem Thema hier im Forum bereits erörtert worden.
    Nutze mal die Suchfunktion.


    Alternativen zum Lehrberuf

    Gruß
    #TheRealBolzbold

    Ceterum censeo factionem AfD non esse eligendam.

  • Konkrete Tipps, was du genau machen kannst, habe ich auch nicht, aber ich habe vor Jahren mal ein Coaching gemacht. Da soll man gemeinsam mit dem Coach herausfinden, in welche Richtung man überhaupt gehen möchte. Vielleicht hilft dir sowas, dich überhaupt einmal zu strukturieren und zu überlegen, was du möchtest. Ich wünsche dir viel Erfolg!

  • Wenn Oberstufe gut geht, dann vielleicht mal über die Versetzung an eine FOS/BOS nachdenken?