Beim Spicken erwischt

  • Hallo zukünftige Kollegen,


    Zurzeit bin ich an einer bayerischen Berufsschule als Praktikant (Student im 2. Semester) tätig. Heute wurde in der 11. Klasse eine Ex geschrieben, bei der ich sah, wie ein Schüler ständig mithilfe seines Smartphones spickte.
    Da ich ja nur Praktikant bin und ich mich vor der Lehrerin nicht aufspielen wollte, da sie ihn nicht beim Unterschleif gesehen hat, habe ich ihr nichts erzählt. Jetzt plagt mich aber mein schlechtes Gewissen gegenüber der Lehrerin, mit der ich mich super verstehe und gegenüber den Schülern, die nicht gespickt haben. Soll ich deshalb meiner Betreuungslehrerin Bescheid geben oder es lassen? Bzw. würde das überhaupt noch was nützen jetzt im Nachhinein?


    Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet.


    Mit freundlichen Grüßen,


    xwaldemarx

  • Du bist Praktikant. Lass es sein. Warum kriegst du da jetzt ein schlechtes Gewissen? Warum sich Leute freiwillig geißeln verstehe ich einfach nicht.


    Wenn ein Lehrer nicht merkt, dass ein Schüler sein Smartphone zum spicken nutzt, ist er selber schuld.

  • Wenn du es der Lehrerin erst nachträglich sagst, hilft ihr das nicht mehr. Sie hat ihn weder auf frischer Tat ertappt, noch wird sie ihm anhand seiner Arbeit irgendetwas nachweisen können.


    Wenn, dann hättest du sie unauffällig direkt in der Stunde wähtend die Ex geschrieben wurde darauf aufmerksam machen müssen.


    Schüler sind heute so gewieft beim Spicken... Kein Kollege wird sicher ausschließen können, dass in seinen Klausuren gespickt wird...


    Im Endeffekt hat den Schaden dann doch der Schüler... Habe in meiner 13. Klasse zwei Kandidaten, die sich munter durch die Oberstufe gespickt haben... Das große Erwachen wird dann im Abitur kommen, das sie nicht bestehen werden...

  • Ok, vielen Dank Euch beiden!


    Ich habe ein schlechtes Gewissen, da mich die Lehrerin beauftragt hat, in den letzten Reihen nach dem Rechten zu sehen.