Digitalisierung?

  • Liebes Forum,
    ich suche gerade händerringend nach einer Möglichkeit, meine Benotung zu digitalisieren. Ich hab ein Windows Surface Pro 4. Das Programm sollte folgendes können:


    Klassen und Schülerlisten einpflegen
    Verspätungen direkt eintragen
    mündliche Noten nach meinem Schlüssel ausrechnen
    einzelne Wochen/Stundennoten aufführen können


    Im Prinzip Teacher tools, aber das gibts ja leider nur fürs iPad.


    Vielleicht wisst ihr ja was :)

  • Ja. Tapucate ist sehr brauchbar. Ich nutze es seit drei Jahren.
    Die Bedienung ist einfach, der Support wirklich gut.
    Einziger Wermutstropfen ist die komplizierte Endnotenerstellung, wenn man in der Oberstufe gemischte Kurse aus mündlichen und schriftlichen Belegungen hat.

    Dödudeldö ist das 2. Futur bei Sonnenaufgang.

  • Seitdem es eine App gibt kann ich die Notenbox weiterempfehlen.
    Hat bei mir dazu geführt, dass ich von tapucate umgestiegen bin, da wie oben geschrieben teilweise etwas kompliziert ist.
    Dazu kann man sich alle Noten auch auf den PC ziehen und hier weiterarbeiten. Finde ich in Kombination einfach super!

  • ich nutze auf meinem convertible mit Windows Software teacherstudio.
    An wenigen Stellen verbesserungswürdig aber sonst sehr brauchbar.
    LG panthasan

  • Ich schließe mich mal hier mit einer weiterführenden Frage an.
    Ich arbeite gerne digital und mache keine handschriftlichen Aufzeichnungen mehr. Allerdings arbeiten wir nicht mit Noten, sondern individuellen Leistungsrückmeldungen, so dass ich momentan zwischen verschiedenen Excel-Tabellen switche, da ich bisher kein Programm gefunden habe, dass für mich praktikabel ist. Geht auch in Ordnung, hätte es aber gerne komfortabler und möchte gerne gerätetechnisch noch abgespeckter unterwegs sein.
    Hat jemand unter diesen Bedingungen Erfahrungen mit der Notenbox gemacht?


    Ninale


    Edit: Rechrschreibfehler

    Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.

    Einmal editiert, zuletzt von ninale ()

  • Ich bin ebenfalls von Tapucate auf Notenbox umgestiegen. Für mich war der ausschlaggebende Grund, dass meine Notendaten zum neuen Schuljahr gelöscht werden mussten und keine Archivierung möglich war. Grundsätzlich fand ich aber Tapucate übersichtlicher, vor allem wenn man eine Klasse in mehreren Fächern hat. Auf der anderen Seite bereue ich den Umstieg aber nicht, ich habe mich mit der neuen Ansicht arrangiert.

  • Doch, man kann mit Tapucate archivieren. Und sogar jederzeit auf das Archiv zurückgreifen, wenn man es auf dem Gerät behält.

    Dödudeldö ist das 2. Futur bei Sonnenaufgang.

  • Ich mache alles mit Excel und habe noch nie was vermisst. Ich bringe aber kein mobiles Gerät mit in die Schule. Ein feines Surface würde ich schon gar nicht mitbringen. Bist du zufrieden mit dem Gerät? Ist ja nicht billig. Aber ich liebäugle manchmal doch damit (für private Zwecke aber nur).

  • Doch, man kann mit Tapucate archivieren. Und sogar jederzeit auf das Archiv zurückgreifen, wenn man es auf dem Gerät behält.

    Wie? Wenn ich die Sicherungskopien, die man regelmäßig per E-Mail verschickt, aktiviere, müssten doch die neueren Dateien überschrieben werden?

  • Du musst die Datei vorher umbenennen. Bei mir heißen die dann eben ArchivSJ2015-16 oder so. Ich archiviere die letzte Version des Schuljahres auf dem Tablet. Es gibt im Menü den Karteireiter "Archiv öffnen". Darüber kommt man dran. Nach dem Öffnen steht auch oben in einem Band "Archiv", damit man nicht durcheinander kommt. Man kann es ebenso wieder schließen und hat dann seine aktuellen Daten wieder auf dem Schirm.

    Dödudeldö ist das 2. Futur bei Sonnenaufgang.

  • Du musst die Datei vorher umbenennen. Bei mir heißen die dann eben ArchivSJ2015-16 oder so. Ich archiviere die letzte Version des Schuljahres auf dem Tablet. Es gibt im Menü den Karteireiter "Archiv öffnen". Darüber kommt man dran. Nach dem Öffnen steht auch oben in einem Band "Archiv", damit man nicht durcheinander kommt. Man kann es ebenso wieder schließen und hat dann seine aktuellen Daten wieder auf dem Schirm.

    Danke, das ist gut zu wissen, auch wenn es für mich mittlerweile zu spät kommt.

Werbung