Wörter mit s, ss, ß

  • Hallo!
    Ich bin neu hier und bin aktuell Referendar an einer Grundschule.
    Nächste Woche habe ich eine Beurteilungshospitation mit dem Thema "Die S-Laute"
    Ich will, dass die SuS selbständig in Gruppen die Regeln erarbeiten.


    Hat jemand tolle Ideen für einen Einstieg und auch andere Infos für die Stunde
    oder Sequenz.


    Danke für eure Hilfe.

  • Klassische Gegenfrage: Was hast du dir bisher überlegt?
    Reden wir hier von einer 4. Klasse?
    Worauf kannst du aufbauen?
    Kennen die Kinder die einzelnen Regeln (stimmhaftes / stimmloses S bzw. Doppelmitlaut nach kurzem betonten Vokal) und sollen diese nun nebeneinander stellen?

  • Ich habe ein Lehrprobe dazu, allerdings Sek I-Niveau. kannst du was damit anfangen? Ich stelle es mir schwer vor, dass Grundschüler die Regeln erarbeiten. Da müsste man schon deutlich Hilfestellung geben. Falls du Interesse an den Materialien hast, meld dich per PN.

  • @Micky ich schick dir PN


    Die Idee mit dem Erarbeiten in Gruppen wollte ich am Anfang der Stunde machen und dann präsentieren lassen und den Hinweis zum Erkennen geben.
    Es ist eine 5.Klasse. Doppelkonsonanten nach kurzen Konsonanten hatten wir, darauf können sie zurückgreifen.
    Stimmhaftes / stimmloses S kennen sie aus der 4.Klasse und ich hoffe mit Hinweisen (biene, Schlange), dass sie sich erinnern.
    Bin selber gespannt, ob es klappt. Ausbildungslehrerin fand Idee schon mal gut.

  • Spontane Idee für einen Einstieg: Gegenstände mit s-Lauten mitbringen wie ein Schloss, Tasse, Maßband...


    Eventuell könntest du überlegen dich nur auf ss und ß zu beschränken, dann wir die Erarbeitung deutlich einfacher.


    Als Hilfe könntest du in die Gruppen Wortkarten geben, auf denen der Vokal schon farbig markiert ist.

Werbung