Zeugnisprogramm 1 plus

  • Hallo liebe Gemeinde!


    Kennt jemand das Zeugnisprogramm 1plus und kann es empfehlen....?


    Grüße
    Panama
    :)

    "Du musst nur die Laufrichtung ändern..." sagte die Katze zur Maus, und fraß sie.

  • Hallo Panama,
    wir benutzen es (als Gymnasium) in der Variante 5Plus. Ich finde es sehr einfach zu bedienen, es hat allerdings kaum Einstellungsmöglichkeiten, bzw. keine Rechtevergabe. Jeder kann darin rumschrauben, wie es ihm passt (jeder sieht alle Noten, etc.). Weiter ist -zumindest in der 5Plus-Version- die Eingabe von Zusatztext (AGs, ...) verwirrend. Meine Kollegen tragen in alle möglichen Felder (Freitextfeld und vorgegebene Zeilen) was ein, ausgedruckt wird aber nur eines, je nachdem, welches eingestellt ist.
    Ich hoffe auf das neue Schulverwaltungsprogramm und die darin integrierte Noteneingabe (NEO).
    Gruß!

  • Das Programm 1Plus ist - wie alle Zeugnisprogramme - mit unzähligen Variationen und Eingabemöglichkeiten ausgestattet.
    Positiv finde ich, dass
    - die Schülernamen aus der Schulverwaltung per Excel-Datei übernommen werden können
    - die Funktion einzelner Noten der Klassenarbeiten, der mündlichen und schriftlichen sonstigen Noten in einer Tabelle des Programms eingetragen werden können und die Endnote auf Wunsch direkt errechnet und ins Zeugnis übernommen wird
    - der Floskelspeicher für Berichtszeugnisse sehr umfangreich ist
    - ein Umschalten auf Kompetenzberichte möglich ist
    - das Programm sämtliche Daten auf einem verschlüsselten Stick speichern kann, mit dem sich die Notenliste zuhause und in der Schule bearbeiten lässt.
    - das Programm mit einer automatischen Update-Funktion ausgestattet ist, die neue gesetzliche Regelungen und Programmergänzungen schnell einliest.
    Manche Abläufe sind zunächst etwas gewöhnungsbedürftig, aber das Programm ist gut handlebar.
    Wir haben 1plus und 5plus im Einsatz.


    Zur Bemerkung von hugoles_AL:
    Das Programm sollte zwar auf einem gemeinsamen Lehrerrechner installiert werden, damit man sich die etwas krude Lizenzschlüsseleingabe nicht jedes Mal antun muss. Die Daten der Schüler sollten jedoch (aus Datenschutzgründen eigentlich: dürfen!) nicht auf diesem Rechner gespeichert werden. Nimmst du die Portable Version, froscht da niemand außer dir.

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

    Einmal editiert, zuletzt von alias ()

  • Alias,
    du hast natürlich recht... der Rechner ein reiner Zeugnisrechner, der sonst für nichts anderes benutzt wird!
    Irgendwo müssen die Daten ja zusammengetragen werden.
    Gruß!

Werbung