Seiten- / Quereinstieg Niedersachsen NDS Zweitfach? Berufsschullehramt

  • Moin,


    ich möchte mich nach fast 10 Jahren beruflich verändern. Ich habe 2008 mein E-Technik Studium an einer Fachhochschule abgeschlossen und war seit dem bereits im öffentlichen Dienst tätig.
    Ich arbeite aktuell an einer Hochschule in NDS und hatte die Chance hier noch meinen Master im Maschinenbau berufsbegleitend abzuschließen. Da ich hier auch gleichzeitig in Vertretung Vorlesungen halten durfte habe ich etwas Blut geleckt und würde gerne hauptberuflich unterrichten. ;-)


    In NDS gibt es ja wie in den anderen Bundesländern entweder den Seiten- oder Quereinstieg. Ich würde mich wohl eher für den Seiteneinstieg aus Berufsschullehrer erwärmen können (echter Lehrer und Verbeamtung)...


    Jetzt stellt sich mir die Frage der Fächerkombi. Berufliches Fach ist sicherlich Elektrotechnik oder Maschinenbau. Als Zweitfach habe ich aktuell nichts vorzuweisen. Ich könnte mir vorstellen wieder berufsbegleitend Mathematik zu studieren. Die FernUNI-Hagen bietet hier z.B. die Möglichkeit. Soweit ich das auf der Seite des "MKs" gelesen habe reicht es offenbar aus hier "nur" anteilig Credits zu sammeln, um einen Nachweis des 2.-Faches zu erhalten....(Aber welche Vorlesungen welche Themen müssen erfüllt werden???)
    Da unsere Hochschule aktuell das Fach "Angewandte Mathematik" anbietet, stellt sich mir die Frage, ob man zwangsläufig an einer UNI studieren muss, um hier eine Anerkennung für das Zweitfach zu erhalten.


    Ich würde alle notwendigen Scheine vorab machen. Ungern würde ich mit den aktuellen Bedingungen als Lehrer eingestellt werde. Denn sobald ich meine Zweitfachqualifizierungen nicht bestehe erlischt mein Arbeitsvertrag. Dann stehe ich mit Hartz4 auf der Straße. Sowas muss ich nicht haben....


    Mich würde mal interessieren, wer von euch vor ähnlichen Problemen stand und zu welcher Lösung ihr gekommen seid...


    Ciao

  • Ich kenne mich nur in NRW aus, aber da ist es so, dass die Leistungen an einer Uni erbracht worden sein müssen (auch der Master!). Wenn man den dann hat, leitet man aus dem Studium ein 2. Fach ab, das anteilsmäßig mit bestimmten SWS/Credit Points studiert wurde. Das ist in Maschinenbau oft Mathematik oder Fertigungstechnik. In E-Technik kann man die Mathematik sicher auch ableiten. Manchmal geht aber auch Informatik.


    Ist aus dem Hauptfach kein 2. Fach abzuleiten, kann auch durch Absolvieren von Modulen (ohne Studienabschluss) ein Fach abgeleitet werden. Eine Freundin hat SozPäd studiert und an der FernUni einige Kurse Mathematik belegt und hat nun die goldene Kombi SozPäd und Mathe am BK.


    Es liest sich bei Deinem Bericht so, als wäre das in NDS ähnlich. Aber vielleicht hat da noch jemand einschlägig Erfahrung.

  • Moin Sissymaus,


    vielen Dank für Deine Antwort. Leider gibt es in NDS alle Jahre Änderungen bei den Regularien für den "Seiten- und Quereinstieg". Mal wird das Universitätsstudium genannt mal nicht... Und sogar auf den Webseiten sind in den PDF-Dokumenten unterschiedliche Aussagen nachzulesen. Das macht das ganze sehr undurchschaubar.
    Aber vllt. meldet sich ja noch jemand der/die noch etwas Klarheit ins Dunkle bringen kann :-D

  • Habe mich aktuell auf den Seiteneinstieg in BW beworben. Zuvor habe ich mich beim Regierungspräsidium durchgeklingelt und bin schließlich bei einem kompetenten und informationswilligen Ansprechpartner gelandet. Nur falls du hier nicht zu deinen gewünschten Informationen gelangen solltest ;)

  • @Pustekuchen Vielen Dank für Deine Antwort, das werde ich um sicherzugehen auch auf jeden Fall nochmal machen ;-)
    Ich hab mich mal durch die gesamten Unterlage gewühlt und die wichtigsten Infos gefunden:
    (Stand 2016 )


    Fazit:
    FH- (Hochschul-) Master reicht aus für Berufsschule in Niedersachsen. Es ist sogar möglich mit einem FH-Bachelor zu starten und weitere Scheine an der UNI nachzumachen.
    D.h. bei mir sollten sich die zusätzlichen Credits, die ich noch sammeln darf < 70CTS sein.



    [Blockierte Grafik: http://empado.com/de/up/7763ef3c052f9ef5576856612aaf6038.png]
    [Blockierte Grafik: http://empado.com/de/up/a363204d8e1ef3860f1745022d26e83e.png]


    [Blockierte Grafik: http://empado.com/de/up/9eab347eca29db90b27907fde860d6f2.png]
    (Stand 2014)

  • Hallo zusammen,


    Wollte den Thread nochmal hochholen. Gibt es mittlerweile Erfahrungen mit dem Nachholen von ECTS für das Zweitfach? Wie habt ihr das gemacht neben dem Quereinstieg? Wäre für jede Info dankbar.


    Viele Grüße

Werbung