Weltreligion/Glaubenskriege/Martin Luther- Hilfe gesucht

  • Hallo liebe KollegInnen,


    Ich muss fachfremd das Thema Martin Luther/Reformation und Glaubenskriege vermitteln. Unter den SchülerInnen gibt es keinen Christen, evangelisch/katholisch ist ihnen völlig fremd. Es gibt Moslems und Religionsfreie. Interessiert daran, über Glauben zu sprechen sind sie durchaus. Zumindest die, die sich ihren eigenen Glauben zusammenbasteln. Die Moslems sind familiär sehr vorgeprägt, Sprechen über Religion ist ihnen nicht so vertraut, für sie stellen sich gar keine Fragen.
    Das Unterrichtsmaterial das ich finde, ist viel zu abstrakt. Dachte daran, erst mal die Weltreligionen mit den Kids kennenzulernen und bin selber nur mäßig bewandert.


    Was tun? Würde mich über Brainstorming freuen :top:

  • Ohjeohje, ich sehe schon, der alte Luther muss warten. "Was ist Religion überhaupt" passt vielleicht zur Schülerschaft am besten. Es geht eher so in Richtung zweites Schuljahr, aber für 15-Jährige.


    Danke Marie74, für Schüler mit größerem Abstraktionsvermögen schönes Material!

  • Hallo Schantalle,


    ich bin auch zur Zeit fachfremd als Reli-Lehrerin unterwegs (allerdings in der Primarstufe).


    Im letzten Herbst habe ich auch das Thema Luther und Reformation behandelt.


    Da meine Schüler auch quasi "religionsfrei" aufwachsen, wir aber an evangelischen Reli-Unterricht gebunden sind, habe ich mich an die geschichtlichen und gesellschaftlichen Aspekte des Themas gehalten.


    Gestartet bin ich mit dem Leben zur Zeit der Reformation: Wie haben Menschen gelebt? Wer hatte Macht? usw. Dann bin ich auf Luther und sein Leben eingegangen, wie er zur Religion gefunden hat. Seine ständigen Zweifel, ob das, was er glaubt und wie er lebt, in Ordnung ist, lassen sich ja leicht auf die Schülerwelt übertragen.
    Auch, dass er als Revoluzzer seiner Zeit als vogelfrei galt und sich verstecken musste. Wie würdest du dich fühlen? Wie könnte man Martin helfen etc. pp.


    Wenn du viele Mädchen in der Klasse hast, kannst du deinen Schwerpunkt auch auf Katharina v Bora legen, so als starke Frau in der Reformationszeit.

Werbung