Tipps für Laptop-Kauf gesucht

  • Hallo!


    Ich möchte/muss mir in nächster Zeit einen neuen Laptop zulegen. Meiner will langsam nicht mehr. Er hat brav gedient! :)
    Hat jemand ein paar Tipps, worauf ich aktuell achten sollte? Kenne mich im Bereich Hardware nicht so sehr aus.
    Grundsätzlich arbeite ich hauptsächlich mit dem Office und bin im Internet unterwegs. Neuerdings habe ich die Fotografie entdeckt und mache nun recht "große" Fotos. Eine große Festplatte ist somit schon mal ein Muss, aber ich glaub, die sind eh nicht mehr sooo klein.
    Hatte auch sehr mit einem "Convertible" geliebäugelt, da ich nach wie vor kein Tablet besitze. Aber ich glaub, die sind letztlich nicht so effektiv wie ein Laptop, oder?


    Über ein paar Tipps würde ich mich also sehr freuen!
    Gibt es vielleicht auch Marken, die zu empfehlen sind oder die ich besser lassen sollte (z. B. Lenovo, Acer, Asus, Dell, HP...) Hatte jetzt einen Sony Vaio. Der war/ist toll!
    Ach ja, ich geb auch durchaus ein paar Euro mehr aus, wenn es sich lohnt. Nur einen apple mag ich nicht. Ich liebe zwar mein iPhone, aber ein Macbook muss nicht sein.


    Vielen Dank schon mal für eventuelle Tipps!


    Liebe Grüße, littleStar :wink_1:

  • Worauf achten?
    - Aktuelle Prozessorgeneration (d.h. Intel 7. Generation z.B. i3 7100 oder AMD Ryzen (noch selten erhältlich))
    - SSD anstatt HDD Festplatte - falls man ein Datengrab braucht kann man besser über USB 3 eine mobile Festplatte anschließen
    - USB3 Anschluss (inzwischen eigentlich Standard)
    - Bildschirm je nach Anwendung (eher groß wenn als Desktopersatz - eher klein wenn als mobile Ergänzung zum Desktop PC)


    Marke ist eher persönlicher Geschmack, ich persönlich liebe Asus eigentlich, aber mein PC ist selbstgebaut, das Tablet von Dragontouch und mein Handy von Geotel (beides Firmen die eigentlich nur für den chinesischen Markt produzieren).

    If you look for the light, you can often find it.