Gegen Schulleiter vorgehen

  • Ich finde es erstaunlich, welche Erstlingspostings hier verfasst werden und mittelbar auch, wer sich hier so herumtreibt. Vielleicht solltest Du den Ball etwas flacher halten...

    Unabhängig davon, was ich vom Beitrag von delilah18 halte, finde ich deine Reaktion - insbesondere vor dem Hintergrund, dass du Moderator bist - recht "unglücklich" ...

    • Offizieller Beitrag

    Unabhängig davon, was ich vom Beitrag von delilah18 halte, finde ich deine Reaktion - insbesondere vor dem Hintergrund, dass du Moderator bist - recht "unglücklich" ...

    Gerade bei einem Moderator finde ich, dass er/sie auch mal klare Ansogen machen sollte!

  • Gerade bei einem Moderator finde ich, dass er/sie auch mal klare Ansogen machen sollte!

    Dem stimme ich absolut zu. Nur leider finden sich hier gerade keine klaren Ansagen.


    Unklar ist, was mit Erstlingsposting in diesem Kontext nun genau (!) gemeint ist bzw. was exakt man damit ausdrücken möchte; in den Nutzungsbedingungen findet sich dazu leider nichts. Auch die Formulierung, dass man sich wundere, wer sich hier so herumtreibe, bleibt unklar. Spannend wäre der letzte Satz geworden, hätte man diesen konkretisiert und nicht lediglich durch drei Punkte am Ende angedeutet ...

    • Offizieller Beitrag

    Nur leider finden sich hier gerade keine klaren Ansagen.

    Die klare Ansage ist, dass Neulinge sich vielleicht zunächst mal etwas zurücknehmen sollten, insbesondere, wenn sie noch nicht gezeigt haben, überhaupt in der Lage zu sein, sich hier qualifiziert zu äußern.

    • Offizieller Beitrag

    Snoopsman, da Du ja die beiden Aussagen in Deinem Beitrag direkt untereinander stehen hast, sollte bei näherer Betrachtung des Stils und des Satzbaus durchaus klar werden, dass ich deliah18 so gesehen parodiert habe, um ihr (ihm?) zu sagen, was ich von ihrem (seinem?) Posting halte. Ansonsten hat Trantor Dir dankenswerterweise ja alles Weitere bereits erklärt.

  • Ich finde es auch erstaunlich, was sich so alles als Schulleiter herumtreiben darf. Aber da die Schulräte meistens gechasste, ehemalige SL sind, scheinen sie ja zu wissen, wovon sie reden:)



    Gerade bei einem Moderator finde ich, dass er/sie auch mal klare Ansogen machen sollte!

    "AnsOgen" eines Moderators möchte sicher niemand haben. Neu im Forum zu sein, bedeutet ja nicht, neu im Schuldienst zu sein. Meine Antwort ist nicht ausfallender als die anderer Vorredner. Ich denke, dass sich hier jeder frei äußern darf. Und Botzbold widerspricht sich selbst. Hattest du nicht selbst vorher massive Kritik geäußert? Wie üblich gehen die Äußerungen am ursprünglichen Post vorbei, und das legt doch nun wirklich nahe, dass viele SL ihre Macht missbrauchen.

  • Wenn wir uns schon auf dieses Niveau begeben ... der Duden kennt auch "gechasste" nicht ... bei "geschasst" wird man fündig (Glashaus, Steine ... usw).

  • delilah18: Du bist nicht wie alle anderen Vorredner und ausserdem verwechselst du dieses Forum mit einer geschlossenen Gesellschaft (Lehrerzimmer?). Neu in diesem Forum zu sein bedeutet zu allererst: niemand kennt dich und daher unterscheidet dich nichts von all jenen Kiddies, die hier regelmäßig aufschlagen, um mehr oder weniger geschickt verdeckt ihren SL-/Lehrer-/Schulfrust zu kompensieren.

    "A lack of planing on your side does not constitute an emergency on my side."

    • Offizieller Beitrag

    "AnsOgen" eines Moderators möchte sicher niemand haben. Neu im Forum zu sein, bedeutet ja nicht, neu im Schuldienst zu sein. Meine Antwort ist nicht ausfallender als die anderer Vorredner. Ich denke, dass sich hier jeder frei äußern darf. Und Botzbold widerspricht sich selbst. Hattest du nicht selbst vorher massive Kritik geäußert? Wie üblich gehen die Äußerungen am ursprünglichen Post vorbei, und das legt doch nun wirklich nahe, dass viele SL ihre Macht missbrauchen

    Thamiel hat es sehr schön erklärt.
    Wo ich mir angeblich widersprechen soll, weiß ich nicht.


    Zur psychologischen Komponente von Macht und deren Missbrauch sei gesagt, dass es in unserer heutigen Zeit einen Trend gibt, jegliche Form von Macht und Autorität pauschal zu hinterfragen und mit dem Totschlagargument des Missbrauchs oder der Unfähigkeit zu kommen. Wer keine Macht hat, muss seine gefühlte Minderwertigkeit durch Diskreditierung des Mächtigeren kompensieren - oder wahlweise dessen Vorgesetzten bemühen, um zum gewünschen Ergebnis zu kommen.


    Back to topic:


    Zur Qualität von Schulleitern: Es gibt an Schulen nicht mehr oder weniger ungeeignete Führungskräfte wie in anderen Bereichen. Das ist eben so.
    Wenn sich ein Schulleiter im Kollegium wie die Axt im Wald aufführt, dann weil das Kollegium ihn lässt - weil es Duckmäuser, Speichellecker, Opportunisten, Karrieristen oder schlichtweg keinen Zusammenhalt gibt. Da hat ein Schulleiter leichtes Spiel. Auch in diesem Forum gibt es Threads dazu.


    Natürlich kann man einzeln wie geschlossen gegen Schulleiter vorgehen - abhängig davon, welche Situation vorherrscht oder welches rechliche, pädagogische oder zwischenmenschliche Vergehen vorliegt. Die Wahl der Mittel und des Ansprechpartners sollte man sich hingegen gut überlegen.

  • Wenn du dich auf ein gewisses Niveau begeben möchtest, solltest du wissen, dass das Wort aus dem Französischen stammt, chasser, und die Rechtschreibung daher durchaus üblich ist. Oder gehörst du zu der Fraktion, die auch SCHantalle statt Chantal schreibt?!

  • Zur psychologischen Komponente von Macht und deren Missbrauch sei gesagt, dass es in unserer heutigen Zeit einen Trend gibt, jegliche Form von Macht und Autorität pauschal zu hinterfragen und mit dem Totschlagargument des Missbrauchs oder der Unfähigkeit zu kommen. Wer keine Macht hat, muss seine gefühlte Minderwertigkeit durch Diskreditierung des Mächtigeren kompensieren - oder wahlweise dessen Vorgesetzten bemühen, um zum gewünschen Ergebnis zu kommen.

    Woher du diese Schlussfolgerungen ziehst, bleibt dir überlassen. Und es ist wohl eher umgekehrt: die jenigen mit ausgeprägten Minderwertigkeitskomplexen und narzisstischen Störungen greifen leider oft zu Machtpositionen, weil sie eben jene Gefühle bei sich selbst kompensieren möchten. Dazu gibt es wohl genügend Beispiele in der aktuellen Gesichte, siehe Trump.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Wie üblich gehen die Äußerungen am ursprünglichen Post vorbei, und das legt doch nun wirklich nahe, dass viele SL ihre Macht missbrauchen.

    Hm, die Logik erschließt sich mir jetzt nicht wirklich.


    Aber ich befürchte mal, dass du es dir mit der Aussage und mit dieser hier ...


    Zitat

    die jenigen mit ausgeprägten Minderwertigkeitskomplexen und narzisstischen Störungen greifen leider oft zu Machtpositionen, weil sie eben jene Gefühle bei sich selbst kompensieren möchten.

    ... bei allen Schulleitern hier im Forum verscherzt hast. ;)


    kl. gr. frosch

  • Ich finde es auch erstaunlich, was sich so alles als Schulleiter herumtreiben darf. Aber da die Schulräte meistens gechasste, ehemalige SL sind, scheinen sie ja zu wissen, wovon sie reden:)

    Solche Aussagen finde ich schade. An allen Schulen, an denen ich bis jetzt als Referendar/Lehrer/stellv.Schulleiter tätig war, war die Schulleitung äußerst kompetent und nett und hat sich sehr gut mit den Kollegen verstanden. Natürlich kann man es nicht allen recht machen, aber solche Pauschalisierungen sind nicht fair und entsprechen nicht der Realität.


    Wenn ich sagen würde: "Die meisten Lehrer sind spießige Duckmäuser, die nur wegen A13 den Beruf gewählt haben", fändest du das auch anmaßend, richtig? Zurecht.


    Nur weil hier schlechte Erfahrungen mit der SL gemacht wurden, musst du das nicht extrapolieren.

  • Was ich echt gern mal wüsste: machen gesunde, erwachsene Menschen sowas? Also in Foren anmelden, um zu provozieren?


    Wenn die ICD 10 das nächste Mal überarbeitet wird, plädiere ich für die Aufnahme des Forentroll ins Kapitel V.

    • Offizieller Beitrag

    Ich erinnere mich, dass ich, als ich um die 20 Jahre alt war, ähnliche Gespräche - wenngleich nicht auf solch niedrigem Niveau - mit meiner alten Lateinlehrerin geführt habe. Das ist so eine Lebensphase kurz nach dem Abitur, wo man wohl meint, alles besser zu wissen und in Lehrern und sonstigen Autoritätspersonen nur Versager und Anhäufungen sonstiger charakterlicher Defizite sieht.


    Es ist eine Frage der Reife (und des Charakters) zu erkennen, dass die Welt doch deutlich bunter ist (oder mehr Schattierungen aufweist) als pauschale Diffamierungen schulischer Führungskräfte.


    Deliah18 sollte sich gut überlegen, ob sie jetzt oder später von ihren Schülern oder deren Eltern ähnlich "gewertschätzt" werden möchte.

  • Ein rein hypothetische Frage:


    Wenn ein SL einfach nur "Mist ist" und einfach nur unterirdisch mit dem Kollegium umgeht, was müsste er tun, damit man gegen ihn vorgehen kann? Wie würde so ein Verfahren ablaufen?
    Und wie kann es sein, dass auf solchen Posten Menschen sitzen, die noch nicht mal gute Lehrer sind? Werden die von irgndwo, wo sie keiner mehr haben will, weggelobt und sitzen dann auf SL-Posten woanders? Hat die Schule, die ihn dann "abkriegt", einfach nur Pech gehabt?

    Um einen SL "abzuschießen" müsste er natürlich Dinge tun, die er nicht darf.


    Ist der SL, um den es geht, noch in der Probezeit? In dem Fall könnte der Personalrat gegenüber dem RP deutlich machen, dass die Zusammenarbeit nicht so gut läuft... (Zumindest in B.-W., ich weiß nicht, wie das in NRW organisiert ist)

    • Offizieller Beitrag

    Um einen SL "abzuschießen" müsste er natürlich Dinge tun, die er nicht darf.

    So einfach ist es denn dann doch nicht.


    Wenn der Beamte - gleich ob Schulleiter oder Lehrer - aus dem Dienst entfernt werden soll, muss er entweder eine Straftat begehen, die dich etwa ein Jahr in den Knast bringen würde - Raubüberfall Tankstelle oder so ;) - oder eine lange - lange!! - Kette an disziplinarischen Verfahren schon hinter sich haben.
    Zuerst eine oder zwei, drei, siebzehn Missbilligungen, dann einen Verweis, dann noch ein paar Veweise, dann erzwungene Versetzung, dann Suspension, dann Entlassung. Dazwischen liegen Jahre.
    Da sind die SLen meist schon pensioniert.


    Und auch um die Bewährung nicht zu erlangen braucht es schwere, nachgewiesene dienstliche Fehler, da reicht "läuft nicht so gut" seitens des PR auch nicht.

  • So einfach ist es denn dann doch nicht.
    Wenn der Beamte - gleich ob Schulleiter oder Lehrer - aus dem Dienst entfernt werden soll, muss er entweder eine Straftat begehen, die dich etwa ein Jahr in den Knast bringen würde - Raubüberfall Tankstelle oder so ;) - oder eine lange - lange!! - Kette an disziplinarischen Verfahren schon hinter sich haben.
    Zuerst eine oder zwei, drei, siebzehn Missbilligungen, dann einen Verweis, dann noch ein paar Veweise, dann erzwungene Versetzung, dann Suspension, dann Entlassung. Dazwischen liegen Jahre.
    Da sind die SLen meist schon pensioniert.


    Und auch um die Bewährung nicht zu erlangen braucht es schwere, nachgewiesene dienstliche Fehler, da reicht "läuft nicht so gut" seitens des PR auch nicht.


    Hey Meike, das meinte ich doch! :) Das "läuft nicht so gut" war natürlich ironisch gemeint.
    Das "Dinge tun, die er nicht darf" bezieht sich auf das Ausgangsposting, in dem stand:


    "Wenn ein SL einfach nur "Mist ist" und einfach nur unterirdisch mit dem Kollegium umgeht, [...]"

  • Ich mag hier nicht so sehr ins Detail gehen, bevor ich selber in die Bredouille komme.
    Aber leider hat es sich nicht verbessert, Konferenzen sind der pure Horror, es ist nur noch Konfrontation, Machtdemonstration und gegenseitiges Niedermachen. Ich denke nicht, dass im Moment Versuche laufen, den SL "abzusetzen", obwohl er noch in der Probezeit ist. Ich denke, der Lehrerrat sollte sich langsam mal um einen Mediator kümmern.
    Wir hatten leider keinen anderen Bewerber - entweder der Job eines SL ist einfach nicht lukrativ bzw. attraktiv oder das Verfahren ist sehr anspruchsvoll oder sonstwie "heftig" (Ist Kollegen-Mobbing vielleicht ein Bestandteil der Prüfungen??).
    Jetzt müssen wir uns mit ihm auseinandersetzen. In der letzten Konferenz hat er sich sehr zusammengerissen, aus der davor ist er wutschnaubend und fluchend abgehauen, ohne sie zu beenden, um mal ein Beispiel zu nennen...jedenfalls sind bei uns 80% der Kollegen alleine aus Gründen der eigenen Persönlichkeit für den Job geeigneter als unser SL.

Werbung