Gegen Schulleiter vorgehen

  • [..]sind bei uns 80% der Kollegen alleine aus Gründen der eigenen Persönlichkeit für den Job geeigneter als unser SL

    Würde das denn auch noch gelten, wenn sie den Job hätten? Ich weiß nur, seit unsere SL sich eine Konrektorin aus unseren Reihen herangezogen hat, ist die ehemals allseits beliebte Kollegin auch nicht mehr unumstritten. Entweder sie hat sich durch die zusätzliche Verantwortung und den Druck der Position geändert, oder wir waren es.

    "A lack of planing on your side does not constitute an emergency on my side."

  • Natürlich sind 80% des Kollegiums geeignerter. So wie 80% aller ehemaligen Schüler geeigneter als Lehrer sind, 80% aller Erwachsenen geeigneter sind als Bundeskanzler, DFB-Trainer oder was auch immer.
    Ich möchte den Job nicht machen - schon gar nicht gegen das Kollegium.

    Gruß
    #TheRealBolzbold

    Ceterum censeo factionem AfD non esse eligendam.

  • Also ich habe nun in meiner mittlerweile 14jährigen Lehrertätigkeit verschiedene Schulleiter bzw. Schulleitungsmitglieder erlebt. Ich muss sagen es waren gute Leute darunter, aber eben auch welche, die naja ... Zur zweiten Gruppe zählten vor allem solche, die hausintern aufgestiegen sind. Waren sie vorher gute Kollegen, entpuppten sie sich mitunter als miserable Vorgesetzte.
    Was ich mir für die Zukunft aufgrund wirklich negativer Erfahrungen vorgenommen habe, ist schlichtweg mir nicht alles gefallen zu lassen. Es gibt im Kollegium Personalräte. Sollte das nichts bringen, gibt es auch beim Schulamt eine Personalvertretung.
    Klar, ist das immer mit Ärger verbunden, aber was ist wichtiger ? Gut, ich kann das als Beamter auf Lebenszeit leicht sagen, aber auch angestellte Lehrer müssen sich nicht alles bieten lassen.

  • Das kann ich aus der bezirksweiten Personalvertretungsarbeit aber sowas von nicht bestätigen...

    WE are the music-makers, and we are the dreamers of dreams,
    World-losers and world-forsakers on whom the pale moon gleams
    yet we are the movers and shakers of the world for ever, it seems.

  • @ Meike
    Dem kann ich auch nur zustimmen. Ich war nur zwei Jahren in der Personalvertretung und was da teilweise Grundschulen ablief....

    Ich bin Grundschullehrer, ich muss nicht die Welt retten!!!

  • Da Grundschulschulleiter zumindest in den mir bekannten Bundesländtern noch einen gewissen Anteil selbst unterrichten, sind sie schon meist näher am Kollegium und am Kind... Das ist mein Eindruck. Probleme gibt es aber überall.

  • Mag ja sein, dass einige näher am Kind sind, aber ob einem das hilft, eine Schule gut zu leiten... Das Problem ist hierzulande, dass GSleitungen so verzweifelt gesucht werden, dass die alles nehmen, was nicht bei drei auf den Bäumen ist, gerne auch ohne Rechts- und Verfahrenskenntnisse. Aus Unkenntnis oder Überforderungen entstehen dann die grauseligsten Konflikte und Fehler.
    Was da schon zu bearbeiten war... von der widerrechtlich eingeführten wöchentlichen DV, die nach Bemängelung durch den PR vermittels Verweis auf die entsprechende Rechtsquelle vom SL in "gemütliches Beisammensein" umgewandelt wurde, weil ja dann die vom PR genante Quelle nicht mehr zuträfe, bis zum SL der der erkrankten Kollegin alle Arbeiten des Jahrgangs zum Korrigieren nach Hause schickt "weil die anderen ja vertreten müssen", hin zu Anfragen an uns, ob man nachmittags Kollegen zur Schulleitung ernennen dürfe, man müsse heim ... als ein paar kleine Auszüge.

    WE are the music-makers, and we are the dreamers of dreams,
    World-losers and world-forsakers on whom the pale moon gleams
    yet we are the movers and shakers of the world for ever, it seems.

  • ...jedenfalls sind bei uns 80% der Kollegen alleine aus Gründen der eigenen Persönlichkeit für den Job geeigneter als unser SL.

    Also, ist dies nicht etwas gewagt ? Ich glaube für den Schulleiterposten muss man tatsächlich geboren sein. Wenn ich daran denke, dass diese Leute auch ziemlich unter Druck und Stress stehen. Das entschuldigt natürlich nicht das Fehlverhalten. Vielleicht ist das ein Grund, weshalb ich nicht besonders scharf auf so einen Posten bin. Da wär´s mir auch das Geld nicht wert.
    Ich mag zwar ein ordentlicher Lehrer sein - wenn ich den Rückmeldungen von meinen Schülern Glauben schenke und mir auch die Ergebnisse in Prüfungen und Klausuren ansehe bzw. den meisten Bemerkungen von Fachkollegen nach zu urteilen - aber, ich glaube, ich wäre ein grottenschlechter Schulleiter.

  • Ja, dazu muss man geboren sein. Und keiner meiner Kollegen hat sich jemals auf einen SL-Posten beworben. Ich möchte aber trotzdem damit sagen, dass 80% des Kollegiums besser geeignet wären, eine Schule zu leiten. Es ist wirklich unterirdisch, was da abgeht. Aber ich möchte hier nicht öffentlich schreiben, was das ist. Wer mehr wissen will, kann mir gerne eine PN schicken.

  • ...hin zu Anfragen an uns, ob man nachmittags Kollegen zur Schulleitung ernennen dürfe, man müsse heim ...

    :lach: "Guten Tag, wer sind Sie? hätten Sie Lust und Zeit den Schulleiter zu machen bis zur Rente? Sie brauchen nur *hier* zu unterschreiben!"

  • :lach: "Guten Tag, wer sind Sie? hätten Sie Lust und Zeit den Schulleiter zu machen bis zur Rente? Sie brauchen nur *hier* zu unterschreiben!"

    Nächste Woche Sommerfest: Station 7 (nur für Lehrer und Lehrerinnen): "Können Sie blind unterschreiben? Gewinnen Sie noch heute eine schöne Überraschung!" (Benötigte Materialien: 1 Tisch, 2 Stühle, einige Verträge, Kugelschreiber, Schlafbrille)

    SCHOKOEIS!


    Ich lese und schreibe nach dem Paretoprinzip.

  • Yeah, Baby, 18 Versetzungsanträge (in einem Kollegium mit ca. 100 Kuk) und im kommenden Jahr werden es noch mal so viele sein. Muss da nicht jemand in der Bezirksregierung hellhörig werden?
    Es sind noch einige Dinge vorgefallen, die ich hier nicht beschreiben will... und die Stimmung generell ist im Eimer, der Lehrerrat löst sich gerade wegen Versetzung und Rentenalter-KuK komplett auf.

  • Yeah, Baby, 18 Versetzungsanträge (in einem Kollegium mit ca. 100 Kuk) und im kommenden Jahr werden es noch mal so viele sein. Muss da nicht jemand in der Bezirksregierung hellhörig werden?
    Es sind noch einige Dinge vorgefallen, die ich hier nicht beschreiben will... und die Stimmung generell ist im Eimer, der Lehrerrat löst sich gerade wegen Versetzung und Rentenalter-KuK komplett auf.

    Nö, sind ja noch nicht alle...

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • Yeah, Baby, 18 Versetzungsanträge (in einem Kollegium mit ca. 100 Kuk) und im kommenden Jahr werden es noch mal so viele sein. Muss da nicht jemand in der Bezirksregierung hellhörig werden?
    Es sind noch einige Dinge vorgefallen, die ich hier nicht beschreiben will... und die Stimmung generell ist im Eimer, der Lehrerrat löst sich gerade wegen Versetzung und Rentenalter-KuK komplett auf.


    Danke für das Update!


    Ich kenne 2 Schulen wo es ungefähr so lief wie bei Dir.
    In der einen hat sich die SL durchgesetzt: es gibt keinen Personalrat mehr.
    In der anderen hat die SL gedroht oder versprochen sich versetzen zu lassen, wenn das Klima in einem Jahr nicht besser ist.

  • Ich kenne 2 Schulen wo es ungefähr so lief wie bei Dir.
    In der einen hat sich die SL durchgesetzt: es gibt keinen Personalrat mehr.
    In der anderen hat die SL gedroht oder versprochen sich versetzen zu lassen, wenn das Klima in einem Jahr nicht besser ist.

    und wie hat es sich da entwickelt? MUSS es nicht einen Lehrerrat geben?
    Ist im zweiten Fall die SL geblieben? Bei uns ist für das Klima eindeutig die SL verantwortlich, es ist ist hanebüchen, was da abläuft. Der Krankenstand ist massiv hoch und es gibt extrem viele Überlastungsanzeigen. So geht das eigentlich nicht weiter. Ich vermute, wir werden in absehbarer Zeit schrumpfen, zumal es wenig neue KuK geben wird - im Moment scheint niemand gerne Lehrer am BK werden zu wollen, außer Quereinsteigern, aber da ist das mit der Berufseignung immer so ne Sache ...

  • Zu den Überlastungsanzeigen, weil es mich grundsätzlich interessiert: Was bringen die genau und was steht da so drin? Ich packe meinen Job nicht mehr, weil ...?

    https://www.verdi-bub.de/servi…hiv/ueberlastungsanzeige/


    Der Schulleiter muss Abhilfe schaffen. Wen du z.B. permanent 3 Klassen parallel beaufsichtigen sollst, was nicht geht, zeigst du das an. Fällt dann ein Kind aus dem Fenster bist du aus dem Schneider (verkürzt ausgedrückt).


    Überlastungsanzeige ist ein irreführender Begriff, denn es geht nicht darum, sich zu beschweren, dass man so viel zu tun hat aber unpässlich ist...

  • und wie hat es sich da entwickelt? MUSS es nicht einen Lehrerrat geben?Ist im zweiten Fall die SL geblieben?

    1. Fall: Nein. Wenn sich niemand zur Wahl als Personalrat aufstellen lässt, gibt's keinen Personalrat. (BTW: Wenn Du als einzelner ÖPR zurücktrittst, gibt's auch nicht immer Ersatz.) (Baden-Württemberg)
    2. Fall: Das Ultimatum läuft noch; ich bin auch gespannt wie sich das entwickelt... *Popcorn*

Werbung