Suche Interviewpartner für Magisterarbeit

  • Hallo in die Runde,


    vorab muss ich sagen, dass ich kein Lehramtsstudent in dem Sinne bin. Ich studiere Kinder- und Jugendmedien in Erfurt und schreibe derzeit meine Magisterarbeit zum Thema: Computerspiele im Grundschulkontext. Für mein Forschungsdesign muss ich Interviews mit Grundschullehrern/innen führen die sich entweder pro oder contra gegenüber Computerspielen positionieren. Leider versuche ich seit nun 5 Monaten meine Akquise abzuschließen mit sehr nüchternen Teilnehmerzahlen. Da ich ohne diese Interviews keinen Forschungsgegenstand habe, bin ich langsam aber sicher aufgeschmissen.


    Ich wende mich an dieses Forum in der Hoffnung, dass einige von euch mir eventuell helfen könnten. Die Interviews dauern ca. 20-30 Minuten und sind natürlich vollkommen anonym. Auch ist es möglich diese am Telefon oder über Skype zu führen.


    Ich bin für jede Antwort dankbar und auch wenn ihr mein Anliegen eventuell an Kollegen/innen streuen könntet.


    Vielen Dank!

  • Für mein Forschungsdesign muss ich Interviews mit Grundschullehrern/innen führen die sich entweder pro oder contra gegenüber Computerspielen positionieren.

    Entweder pro oder contra? So undifferenziert urteilt heutzutage niemand mehr über Computerspiele. Didaktische Computerspiele können das Lernen positiv unterstützen, während ständiges Spielen in der Freizeit natürlich schädlich ist usw. Welche Fragestellung untersuchst du denn?

  • Stimmt natürlich,
    mir geht es hier tatsächlich um die subjektive Meinung dem Medium gegenüber und nicht mal unbedingt für dem Einsatz im Unterricht. Ich wollte nur kurz und knapp erklären was mein Anliegen ist ohne zu stark zu verwirren.


    Die Forschungsfrage kann ich leider nicht hier schreiben weil dann sofort klar ist auf was meine Fragen abzielen, aber ich ich schlage im theoretischen Teil meiner Arbeit einen Bogen von Medienkompetenzvermittlung und kognitiven Potentialen von Videospielen. Das ganze erkläre ich anhand des kürzlich veröffentlichten Kursplan Medienkunde - Grundschule, hier in Thüringen.


    Bei Fragen und Anregungen stehe ich auch immer gerne zu Verfügung.

  • Das die subjektive Meinung erforscht werden soll, ist ja nachvollziehbar. Aber dass die InterviewteilnehmerInnen sich vorab pro oder contra positionieren sollen, macht halt keinen Sinn. Vielleicht liegt darin deine Schwierigkeit, Interviewpartner zu finden?!

    • Offizieller Beitrag

    Stimmt natürlich,
    mir geht es hier tatsächlich um die subjektive Meinung dem Medium gegenüber und nicht mal unbedingt für dem Einsatz im Unterricht.

    Haargenau darum geht es mir auch. Auf einen Einsatz im Unterricht käme ich niemals, da dafür einfach das technische Equipment fehlt.
    Meine subjektive Meinung heißt pro und contra. Ich sehe es genauso wie Nordseekrabbe: Wenn du jemanden mit einseitiger Meinung suchst, wirst du es im Jahr 2017 einfach sehr schwer haben und kaum Interviewpartner finden.

  • Ich glaube, der TE braucht einfach x Interviewpartner, die seine Computerfragen beantworten. Völlig egal, ob pro, contra oder gemischt :schnelltipp:

  • Ja das stimmt,
    ich brauche mindestens 8 Interviewpartner die am besten ausgewogen zwischen pro und contra (oder eher pro und eher contra) positioniert sind. Da ich bis jetzt fast ausschließlich Probanden gefunden habe die sich pro äußern wäre es für das Design und die Auswertung nötig ein paar gegen Meinungen zu hören, deswegen die vorab abfrage.


    Wenn @‚Conni‘ jetzt immer noch bereit wäre, würde mir das wirklich enorm helfen. Ich suche nun schon mehrere Monate und gerate langsam in Zeitnot :traenen:

Werbung