Studie zum Thema "Vornamen"

  • Hallo liebes Lehrer-Forum!


    Ich studieren Psychologie an der Uni Wuppertal und führe derzeit im Rahmen meiner Bachelor-Arbeit eine Studie zum Thema "Einfluss von Vornamen auf den ersten Eindruck" durch. Hierzu benötige ich noch einige Teilnehmer und würde mich sehr freuen, wenn ich auch Lehrer dafür gewinnen könnte. Viel möchte ich nicht vorweg nehmen aber doch kurz erwähnen, dass ich mich nicht mit Namen wie Kevin oder Chantal beschäftige. Das wurde sich bereits ausgiebig, meine Untersuchung beschäftigt sich mit einem anderen Thema.


    Der Online-Fragebogen nimmt etwa 20min in Anspruch.


    Jeder einzelne Teilnehmer hilft mir wirklich sehr!


    Hier der Link zu Studie: http://www.soscisurvey.de/vornamen2017


    Viele Grüße und vielen Dank
    Dhana

  • Geht es da um Bewerbungsschreiben ohne Foto? Sonst ist der erste Eindruck doch nie durch den Vornamen bestimmt? Und sorry, aber mir wars bisschen zu lang und zäh. Quintessenz: man verbindet mit Vornamen bestimmte Personen. Kennt man 2 doofe XYs und keinen cleveren, ist der Name XY emotional besetzt. Das weiß jeder, der schwanger war und 9 Monate lang alle auf der Welt vorhandenen Namen als passend für sein Kinde abgecheckt ;)

  • Mir war der Fragebogen auch zu langweilig ... ich habe abgebrochen.
    Die Studie wird hoffentlich am Ende ja nicht so wie die "Kevin ist kein Name, Kevin ist eine Diagnose"-Studie ...

  • meine Herrschaften, eine wahrlich zähe Angelegenheit...


    ich hätte mir ein wenig mehr Straffung gewünscht,
    zusätzlich ein freies Feld für eigene Assoziationen
    und vor allem:


    bei den Altersangaben die Möglichkeit der Mehrfachnennung!!!

  • Ich habe das bis zum Ende durchgeklickt, weil ich noch auf was Sinnvolles gewartet habe. Leider geht es einfach so weiter. Zu jedem Vornamen, ob der klug und sympathisch ist, wie alt, ob der Name deutsch klingt etc. Sehr plakativ. Kein erhellendes Ende.

    SCHOKOEIS!