Förderstunde Deutsch 3.Klasse: Was kann man tun, um den schriftl. Ausdruck zu verbessern?

  • Hallo,
    ich habe da eine Kleingruppe von Drittklässlern, die alle Schwierigkeiten haben einen grammatikalisch korrekten Satz zu schreiben.
    Ich möchte also nicht die Rechtschreibung mit den Kindern üben, sondern den schriftlichen Ausdruck.


    Da ich so etwas noch nicht gemacht habe, möchte ich euch um Rat bitten: Wie würdet ihr dieses Thema mit den Kindern üben?


    Meine aktuelle Idee: den Kindern unsortierte Wörter geben und sie müssen daraus einen Satz formulieren.
    Zweite Idee: Fragen zum Text beantworten und dabei besonders auf den Ausdruck bzw. Satzstruktur achten.


    Was denkt Ihr? Ich freue mich über gute Vorschläge.


    Vielen Dank im Voraus


    lg j

  • Wenn die Kinder diverse Grammatikprobleme haben, dann können sie ja gerade nicht selbständig korrekte Sätze bilden, auch wenn Wörter vorgegeben sind. Es sei denn, ihr fangt an, die Sätze zu analysieren, Schwerpunkte gesondert zu behandeln und einfache Satzkonstrukte (mit einem Schwerpunkt) immer wieder mit ähnlichen Beispielen zu wiederholen. So wie man es mit einer Fremdsprache täte.


    Ich würde sie viel lesen lassen, ggf. Texte für eine jüngere Altersstufe. Oder das, was man mit Kindern macht, die gerade beim intensiven Spracherwerb sind und sich grammatikalische Konstruktionen altersgerecht aneignen (2-5 Jährige): Raupe Nimmersatt oder Drache Kokosnuss vorlesen, bis zum erbre... äh auswendig können :)


    Welche Themen sind denn konkret ein Problem?

  • Ja, fast alle sprechen korrektes mündliches deutsch.


    im schriftlichen wollen einige immer schnell fertig werden und machen sich daher im ausdruck wenig arbeit.


    bei fragen zum text bzw. freien schreiben schreiben sie möglichst wenig und knapp.


    einfache sätze gemeinsam finden und variieren halte ich auch für eine gute idee.


    Kinderbücher vorlesen eher nicht. die gruppe kann sich ja mündlich ausdrücken...

  • Mir ist noch nicht ganz klar, was Ziel ist: Grammatikalisch richtiges Aufschreiben von Sätzen?
    Dann würde ich z.B. Purzelsätze in die richtige Reihenfolge bringen - ich habe seinerzeit aus dem Netz Bilder mit dazugehörigen Sätzen gefischt - die Wörter waren durcheinandergefallen, so ergab sich eine Mini-Geschichte.


    Du könntest wirklich einfache Kinderbücher nehmen und eine Geschichte fortsetzen lassen, indem die vorhandenen Satzstrukturen aufgenommen und leicht abgewandelt werden. Z. B. die Elmar Bücher eignen sich sehr gut, weil in vielen Büchern dieser Serie genau sprachlich dies passiert, aber auch die Bücher von Eric Carle..., viele dieser Bücher werden auch im Englischunterricht eingesetzt.


    Damit Sätze ansprechender werden, könntest du einen Satz erweitern üben oder auch umstellen, indem du die zusammengehörigen Satzteile markieren lässt und die Stellung ändern lässt: Ich sehe ein Auto. Ein rotes Auto sehe ich.


    Oft ist es aber auch das Problem, dass man (vorwiegend technisch orientierte Jungen) hat, denen das Aufschreiben von Sätzen lästig ist und die überhaupt keine Ideen haben, wie man einen Satz ausschmückt oder länger schreibt, ..... abwechslungsreiche Satzanfänge findet....
    Z.B. habe ich mit diesem Material gute Erfahrungen gemacht: http://www.verlagruhr.de/gute-…-grundtechniken-3929.html



    flip

  • Oft ist es aber auch das Problem, dass man (vorwiegend technisch orientierte Jungen) hat, denen das Aufschreiben von Sätzen lästig ist und die überhaupt keine Ideen haben, wie man einen Satz ausschmückt oder länger schreibt, ..... abwechslungsreiche Satzanfänge findet....

    ...in diesem Falle ist es oft auch ein Highlight, am Computer schreiben zu dürfen. Richtiger wirds dadurch nicht, aber lustiger...

Werbung