Fragen zu Naturwissenschaften

  • Hallo, Freunde der Naturwissenschaften!


    Ich hätte einige Fragen zu den Fächer Biologie, Mathe, Chemie und Physik.


    Ich will auf jeden Fall Biologie auf Lehramt studieren. Bei dem 2. Fach bin ich mir noch nicht ganz sicher. Könnt ihr mir sagen, wie die oben genannten Fächer sind? Welche Fächer sind sinnvoll mit Bio zu kombinieren (eigentlich alle oder)? Was gefällt euch an ihnen besonders gut und was nicht? Ich wäre über eine Pro/Contra Zusammenfassung sehr dankbar :)


    Eine Frage die nicht zum Thema passt: Kann man noch ein Spagatstudium zwischen Dortmund und Bochum machen? Ich habe hier gelesen, dass es nicht mehr möglich ist (2012) aber auf der Homepage der jeweiligen Uni hab ich nichts gefunden.


    Ich bedanke mich jetzt schon mal für eure Antworten und wünsche euch noch eine erfolgreiche Woche 

  • Rein inhaltlich passen Naturwissenschaften (Bio, Chemie, Physik) sicherlich gut zusammen. Die Frage ist, wie gut das schulorganisatorisch passt.


    Ich bin zum Beispiel an einer beruflichen Schule (kaufmännische Richtung). Dort ist die Kombination Bio/Chemie sehr ungeschickt, zumindest, wenn du ein volles Deputat unterrichtest. Dann hättest du vielleicht einen Bio-Kurs vierstündig und sonst alle anderen Klassen nur zweistündig, d.h. du hättest insgesamt Minimum 11 Klassen. Mehr Klassen, mehr Schüler, mehr Klausuren, mehr Noten, die festzustellen sind.


    An einer gewerblichen Schule wiederum wäre diese Kombination eigentlich sehr gut, da die Naturwissenschaften, je nach Angebot der Schule sogar in einem größeren Umfang unterrichtet werden, teilweise sechsstündig.


    Am flexibelsten wärst du vermutlich mit der Kombination Mathe/Bio. Mathe ist fast überall Hauptfach bzw. Prüfungsfach, d.h. wird in der Regel vierstündig, mindestens dreistündig, unterrichtet. Wenn du jetzt noch keine genauen Pläne hast, an welche Schulform du möchtest, würde ich am ehesten dazu raten.

  • An Gesamtschulen werden Naturwissenschaften in der Sek I mind. bis Klasse 8 integriert unterrichtet. Da hättest Du mit nur Naturwissenschaften eher schlechte Einstellungschance - es sei denn, Du hast Physik im Angebot. Eine Kombination mit Mathe verspricht bessere Aussichten.

    Dödudeldö ist das 2. Futur bei Sonnenaufgang.

Werbung