VHS Kurs anbieten

  • Hallo zusammen,
    gibt es jemanden unter euch, der einen VHS Kurs anbietet? Was verdient ihr? Wieviele Stunden unterrichtet ihr?
    Ich würde mich über Antwort freuen.
    Liebe Grüße Ines

    • Offizieller Beitrag

    Ich biete Kunstkurse an, immer ein WE pro Halbjahr, weil ich nicht der Fan von "5xDienstags" bin.
    Gehalt ist an ortsübliche Tarife gebunden.


    Denk daran, dass du nur die gehaltenne Stunden bezahlt bekommst, also keinen Lohn bei krankheit oder Feiertagen erhältst.


    So mache ich das nicht aus finanziellen Gründen, sondern weil mich der Kunstbereich und die Arbeit mit Erwachsenen locken

  • Muss man VHS Kurse genehmigen lassen? Ja, oder?

    "Et steht übrijens alles im Buch, wat ich saje. ... Nur nit so schön." - Feuerzangenbowle

  • Hallo Friesin,
    was bietest du denn in dem Wochenendkurs an? Wenn man zum Beispiel einen Deutschkurs anbietet finde ich das für die Teilnehmer schon sehr intensiv.
    Liebe Grüße Ines

  • Ich hab ne Zeit lang Prüfungsvorbereitung für die kfm. Abschlussprüfung und einen Lehrgang zur Vorbereitung auf die Externenprüfung bei der IHK angeboten. Waren 4 UE während der Woche und ab und zu Termine am Wochenende.
    Damals war ich noch im alten Beruf, aber auch Vollzeit mit 40 Stunden, angestellt. Ich hab nur Kurse angenommen, die mich keine zusätzliche Vorbereitung gekostet haben, alles andere wäre wirtschaftlicher Schwachsinn gewesen.
    Nach einem durchgearbeiteten Kurswochenende war ich montags eigentlich schon fertig für die Woche. Das wäre auch nicht öfter gegangen.
    Finanziell war es echt lukrativ, obwohl der VHS-Stundensatz nicht riesengroß ist. Aber eben ohne Vor- und Nachbereitung hat es sich finanziell für mich gut gelohnt.


    Aktuell könnte ich es mir zeitlich nicht vorstellen, aber ich bin auch ganz frisch auf der Planstelle und hab viele neue Berufe und Fächer bekommen. (Außerdem brauche ich den Zusatzverdienst nicht mehr so dringend wie damals ;) )


    Schön wars trotzdem, die Kursteilnehmer waren sehr nette Persönlichkeiten und extrem motiviert...

    Sei konsequent, dabei kein Arsch und bleib authentisch. (DpB):aufgepasst:

  • Hallo Friesin,
    es ging mir bei meiner Frage auch nicht so sehr um die Genehmigung. Ich habe mich nur gefragt, bei welchen Kursen ein Wochenendkurs sinnvoll ist. Bei einem Malkurs kann ich mir vorstellen, dass es sinnvoll ist.

Werbung