Quereinstieg möglich mit BWL Studium in Bawü oder Bayern?

  • Hallo,


    ich habe aus Bekanntenkreisen immer wieder gehört, dass es Menschen geschafft haben mit betriebswirtschaftlichen Studium Lehrer an Berufsbildenden Schulen zu werden. Ich hatte beim Kultusministerium nachgefragt, doch ich bekam nur Paragraphen um die Ohren gehauen. Direkt bei den Schulen vor Ort zu fragen, brachte mich auch nicht weiter. Ich bekam nur pampige Antworten. Welche konkreten Wege gibt es? Gibt es überhaupt welche?


    Ich höre immer wieder, dass bei uns vor Ort die Lehrer nach kurzer Zeit den Schulen davon laufen/sich versetzen lassen. Grundsätzlich besteht Mangel. Ich habe mehrere Jahre Erfahrung wie man Dinge so vermittelt, dass der Stoff bei den Schülern auch tatsächlich ankommt.

  • In Bayern gab es mal, vor ca. 10 Jahren, Sondermaßnahmen für Diplom Kaufleute. Seit dem geht das nicht mehr direkt. Man kann aber wohl in ca. 2 Jahren den Pädagogik Teil von Wirtschaftspädagogik an der Uni nachholen und ein Großteil vom BWL Rest wird angerechnet.
    Allerdings sollte man auch besser noch ein Zweitfach studieren, ohne werden die Aussichten immer schlechter.

    Sei konsequent, dabei kein Arsch und bleib authentisch. (DpB):aufgepasst:

    Einmal editiert, zuletzt von Veronica Mars ()

  • Hallo,


    ich habe aus Bekanntenkreisen immer wieder gehört, dass es Menschen geschafft haben mit betriebswirtschaftlichen Studium Lehrer an Berufsbildenden Schulen zu werden. Ich hatte beim Kultusministerium nachgefragt, doch ich bekam nur Paragraphen um die Ohren gehauen. Direkt bei den Schulen vor Ort zu fragen, brachte mich auch nicht weiter. Ich bekam nur pampige Antworten. Welche konkreten Wege gibt es? Gibt es überhaupt welche?


    Ich höre immer wieder, dass bei uns vor Ort die Lehrer nach kurzer Zeit den Schulen davon laufen/sich versetzen lassen. Grundsätzlich besteht Mangel. Ich habe mehrere Jahre Erfahrung wie man Dinge so vermittelt, dass der Stoff bei den Schülern auch tatsächlich ankommt.

    5 Sekunden googeln....


    https://www.lehrer-online-bw.d…seite/lobw/Seiteneinstieg

  • Zusätzlich kannst du dich natürlich auch noch bei Privatschulen direkt bewerben.
    Ich war auch eine Zeit lang an einer Privatschule und dort wurden durchaus auch Bewerber mit BWL eingestellt.

    Gerade in Elternzeit, deshalb fast nur stille Mitleserin :essen:

Werbung