Verbeamtung durch ADHS/Depression gefährdet ?

  • Hallo ihr Lehrer,


    also ich überlege grade Chemie und Bio auf Lehramt zu studieren. So leider habe ich eine ADHS Diagnose bzw Depression (habe aber kein ADHS oder Depression).
    Spielt das irgendwann eine Rolle wenn man verbeamtet werden möchte ? Ich frage deshalb, weil ich dann meinen Arzt bitten würde an die Krankenkasse irgendein Wisch zu schreiben dass ich "geheilt" bin. Sollte ich ihn fragen, wie das mit der UNtersuchung beim Amtsarzt ist ?
    Jaaaa ich weiß das liegt noch in weiter Ferne aber besser jetzt reagieren als dann in 7 Jahren.
    Ansonsten bin ich körperlich fit, bin Kampfsportler.
    Danke schon mal für eure Antworten. :ohh:

  • Wie kann man etwas geheilt bekommen, wenn man es nie hatte? Man wuerde sowieso von erfolgreich therapiert sprechen ...


    Wie waere es damit, den Arzt seinen Befund als Fehldiagnose zu klassifizieren zu lassen, so dass die annuliert wird ... ist vllt besser als "geheilt", obwohl man (subjektiv gesehen) "nix hat".

  • Wie kann man etwas geheilt bekommen, wenn man es nie hatte? Man wuerde sowieso von erfolgreich therapiert sprechen ...


    Wie waere es damit, den Arzt seinen Befund als Fehldiagnose zu klassifizieren zu lassen, so dass die annuliert wird ... ist vllt besser als "geheilt", obwohl man (subjektiv gesehen) "nix hat".

    Und wie lasse ichden Befund als Fehldiagnose klassifizieren?

  • Frag doch mal deinen Arzt


    Wie kann man überhaupt so eine Diagnose bekommen, wenn sie 1. nicht stimmt und man sie 2. nicht will?

  • Wie kam es denn zur Diagnose? Rede mal mit deinem Arzt, was man machen kann. Vielleicht geht das mit der Fehldiagnose.


    Ob sich die Diagnose auf die Verbeamtung auswirkt, kann man so jetzt nicht beantworten, das liegt zum einem am Bundesland (wird überhaupt noch verbeamtet), am Amtsarzt und auch an der konkreten Diagnose.

    Gerade in Elternzeit, deshalb fast nur stille Mitleserin :essen:

  • Zu einem anderen Arzt gehen, der dich dahingehend untersucht, ADHS und Depressionen auszuschließen. Ich hatte lange die Diagnose Glaukom bis es ein anderer Arzt dann erfolgreich ausgeschlossen hat, dass ich das habe.


    Beim Amtsarzt lügen bzw. das Ganze verschweigen, darfst du keinesfalls. Wenn du gefragt wirst, erklärst du dann halt, wie es war. Wenn bei Krankheiten ausgeschlossen wurden, steht der Verbeamtung nichts mehr im Wege.

  • ADHS ist unproblematisch, Depression nicht.
    Gerade bei Lehrkräften ist die Psyche besonders stark gefordert, der Beruf macht auch viele resiliente Personen krank.
    Ich kann mir keinen Amtsarzt vorstellen, der bei einer aktuellen Depression erklärt, dass du höchstwahrscheinlich gesund das Pensionierungsalter erreichen wirst.


    Mir kommt die Sachlage schräg vor - vielen Erkrankten wäre es lieber(Sucht, psychische Erkrankungen), sie würden nicht an der Krankheit leiden.
    Aber nur weil du das nicht willst, heißt das nicht, dass du das nicht hast.


    Du solltest mit deinem Arzt sprechen. Übrigens ist auch ein Angestelltenverhältnis im ÖD nach einer bestimmten Zeit faktisch unkündbar, die Frage ist, ob du überhaupt angestellt wirst.

  • Ich wollte Ritalin zum Lernen, mein Arzt meinte er kann mir das nicht einfach so ohne Diagnose verschreiben, kommt dubiös rüber, also hat er eine Diagnose gestellt mit Hilfe eines Fragebogens bei dem ich die Kreuzchen so gesetzt habewie es ein ADHSler tun würde.
    Depression wurde mittelschwer diagnostiziert, wurde nie deswgen behandelt, nicht vom Arzt sondern von ner Psychologin, auch wieder irgendson Bogen und 10min Gelaber.
    Aber auch nur mittelschwer.
    Glaube das ist so 2 Jahre her ???
    Wenn es zur Amtsuntersuchung kommen sollte dann ist die Diagnose schon 9 Jahre her oder 10, spielt das überhaupt ne Rolle?
    Angestellter Lehrer zu sein ist doch kacke, Beamter wenn dann schon!!
    Zu der Sache mit dem "Burn Out" bei Lehrer, ich denke es kommt stark auf die Person an. Die meisten Leher die ich bis jetzt hatte waren "Luschen", was sie natürlich anfällig für psychische Erkrankungen macht.
    Wobei, bevor ich bei der Psychologin war, war ich bei einer Neurologin, die meinte ich hätte keine Depression und diese hat mich eben zur Diagnose bzw Kontrolle wegen ADHS zur Psychologin geschickt. Zu der Psychologin hatte ich jedoch gemeint dass mich die Neurologin wegen Depris geschickt hat, weil ich mit ner ADHS Kontrolle 3 Monate hätte warten müssen.

  • Nach diesem Beitrag bezweifle ich doch stark, dass du für diesen Beruf überhaupt geeignet bist...

  • Nach diesem Beitrag bezweifle ich doch stark, dass du für diesen Beruf überhaupt geeignet bist...

    Ach komm ich bitte dich, kannst doch wegen dieser Tatsache die du von mir weißt nicht darauf schließen ob ich ein guter Lehrer sein kann oder nicht.

  • Wenn du bereits in der Schule bzw. im Studium Ritalin benötigst, möchte ich nicht wissen, wie du 90 Abiklausuren innerhalb weniger Wochen bewältigen möchtest... Neben deinem normalen Unterrichtsgeschehen her, wohlgemerkt...


    Was glaubst du denn, was am Beamtentum so toll sei? Bzw. was lässt dich glauben, dass du überhaupt noch verbeamtet wirst, in neun oder zehn Jahren?


    Wieso möchtest du Lehrer werden? Ach so, ja, wegen 12 Wochen Ferien und "Vormittags Recht und nachmittags frei". Dumme Frage von mir.

  • Wenn du bereits in der Schule bzw. im Studium Ritalin benötigst, möchte ich nicht wissen, wie du 90 Abiklausuren innerhalb weniger Wochen bewältigen möchtest... Neben deinem normalen Unterrichtsgeschehen her, wohlgemerkt...


    Was glaubst du denn, was am Beamtentum so toll sei? Bzw. was lässt dich glauben, dass du überhaupt noch verbeamtet wirst, in neun oder zehn Jahren?


    Wieso möchtest du Lehrer werden? Ach so, ja, wegen 12 Wochen Ferien und "Vormittags Recht und nachmittags frei". Dumme Frage von mir.

    Hauptsächlich wegen den Kindern und wer sagt dass ich regelmäßig Ritalin genommen habe ? Ich habe es für 2 Wochen genommen und dann aufgehört weil es mich zu sehr aufgedreht hat und ich Pickel bekommen habe. Am Beamtentum ist toll dass man mehr Geld hat ??!! Sowohl während der Arbeitsjahren als auch im Ruhestand.

  • Ich wollte Ritalin zum Lernen, mein Arzt meinte er kann mir das nicht einfach so ohne Diagnose verschreiben, kommt dubiös rüber, also hat er eine Diagnose gestellt mit Hilfe eines Fragebogens bei dem ich die Kreuzchen so gesetzt habewie es ein ADHSler tun würde.

    Das hört sich für mich doch sehr nach einem Forentroll an. Thread schließen?

    »...Aus Mettwurst machste kein Marzipan! «
    Bernd Stromberg

  • Auf jeden Fall hört es sich nicht nach unserem Lieblingskollegen in spe an ...


    Pillen werfen um besser durchzukommen, bei Ärzten rummogeln um die Pillen zu bekommen, und dann über andere als Luschen urteilen.


    Sehr sympathisch. :/

    WE are the music-makers, and we are the dreamers of dreams,
    World-losers and world-forsakers on whom the pale moon gleams
    yet we are the movers and shakers of the world for ever, it seems.

  • Nur Luschen brauchen Ritalin zum Lernen :aufgepasst: .


    Also Lusche, troll woanders :victory:

  • Ich trolle nicht das ist mein Ernst.
    Ach wie schön sich als Moralapostel aufspielen zu können bin wohl der einzige hier der in seiner Jugend nicht nach drn Spielregeln gespielt hat.

  • Daher der Spruch:
    Lügen haben kurze Beine und Ehrlich wehrt am längsten... Es gibt da nch mehr in der Richtung aber wenn man ein Ding dreht, sollte man vorher die Folgen bedenken...

  • Die meisten Leher die ich bis jetzt hatte waren "Luschen", was sie natürlich anfällig für psychische Erkrankungen macht.

    Auf so einen "Oberchecker" wie dich warten wir in den Kollegien nur...


    Vielleicht solltest du es alternativ als Reisbauer in Kambodscha versuchen? Das sollen nur die ganz Harten schaffen.

Werbung