Aktuelle Schulsketche

  • Hallo,
    ich habe die nette Aufgabe mit meinen Schülern (5.Klasse) etwas auf der nächsten Schulfeier aufzuführen. Da ich weder sportlich noch musikalisch etwas zu bieten habe, dachte ich an kurze, lustige Schulsketche. Allerdings fehlen mir die Vorlagen oder Ideen für die Stücke, kann jemand etwas empfehlen? Am besten eher aktuell und weniger eingestaubt ;)
    Würde mich über Tipps freuen!
    Liebe Grüße

  • Warum lässt du die Kids nicht selbst welche schreiben? Hab die Erfahrung gemacht dass die viel motivierter sind wenn etwas von ihnen selbst kommt. Ein Schüler von mir hat unlängst aus eigenem Antrieb "Überlebenstipps für die Schule" geschrieben, unter anderem:
    "In der Schule sind die Lehrer zwar nicht immer die Schlauesten, aber die Wichtigsten."
    Fand ich ziemlich witzig.


    Je nach Fähigkeiten der Kinder kann es auch sinnvoll sein, wenn du das Notieren übernimmst, damit die Ideen besser "fließen" können. Hab so mit einer 4. Klasse ein 8-seitiges Theaterstück geschrieben, einfach indem ich immer wieder Fragen stellte wie "Wie geht es eurer Prinzessin jetzt?", "Was denkt der Maulwurf wohl jetzt?", "Was wird die Hexe jetzt wohl tun?". War dann beim Auftritt der Erzähler der den Rahmen vorlas und mit der Gitarre "Stimmungsmusik" machte, die Kids spielten das Stück.


    Ein Bunterrichter

Werbung