NRW: nächstes Jahr sehr später Klausur-Termin im Deutsch Abitur

  • Liebe Deutsch-Kollegen, ich weiß nicht, ob es bereits gesehen hab, aber im nächsten Jahr werden die Deutsch Klausuren in NRW wohl als fast letzte geschrieben, sprich Ende April (28. April) Abgabe an den externen Zweitkorrektor wäre dann am 8. Mai.
    Ich finde das sehr sehr wenig Zeit umfangreiche Klausuren. Ich überlege, ob es sinnvoll wäre, dann noch mal irgendwo nachzuhaken beziehungsweise zu protestieren.


    https://www.standardsicherung.…chprfungstermine_2018.pdf

  • Ich lege Protest ein: es befinden sich einige Verstöße gegen die deutsche Rechtschreibung/Kommataregeln im obigen Beitrag.


    Deutsch wurde bisher fast immer als erstes geschrieben, andere Fächer haben auch einen hohen Korrekturaufwand, wie SoWi, Geschichte, Erziehungswissenschaften ... müssen diese Fächer immer als letztes schreiben?


    Wo will man denn bitte schön protestieren? Die Termine wurden im Amtsblatt schon lange veröffentlicht ... das ist dann nächstes Jahr halt so ...

  • Die Rechtschreibfehler habe ich korrigiert, die haben sich auf dem Handy eingeschlichen und ich hatte sie nicht gesehen.
    Die Fächer, die schon deutlich früher schreiben, bezeichne ich ehrlich gesagt als eher selten im LK-Bereich vertreten. Da scheint es mir absurd, dass diese Termine schon so früh sind.

  • Die Fächer, die schon deutlich früher schreiben, bezeichne ich ehrlich gesagt als eher selten im LK-Bereich vertreten. Da scheint es mir absurd, dass diese Termine schon so früh sind.

    Volle Zustimmung. Deutsch schreiben alle, und Deutschklausuren sind nun mal die umfangreichsten. Es hat schon seinen Grund, dass Deutsch traditionell zu Beginn geschrieben wird.

    Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.

  • Liegt das möglicherweise an dem bundesweiten Aufgabenpool für das Abitur und die versetzten Ferientermine?


    In Schule NRW vom Februar sind die Korrekturfristen per Erlass verlängert worden. Die alten Termine habe ich nicht zur Hand, jetzt gilt aber, dass die (externe) Zweitkorrektur 29.5. erledigt sein muss. Deutsch wird intern zweitkorrigiert, hätte dann also ca. einen Monat Zeit.

  • Die Fächer, die schon deutlich früher schreiben, bezeichne ich ehrlich gesagt als eher selten im LK-Bereich vertreten. Da scheint es mir absurd, dass diese Termine schon so früh sind.

    Öh... Erziehungswissenschaft, Geschichte, Philosophie und Sozialwissenschaft sind bei uns fast immer Leistungskurse (oft doppelt vertreten)...
    Auch, wenn es natürlich immer Deutsch-LKs gibt, darf man den Kollegen doch ausnahmsweise mal eine etwas entspanntere Korrekturphase gönnen...

  • bayern korrigiert dieses jahr dank einer erfolgreichen schüler-online-petition (!) - die schüler wollte eine frühere bekanntgabe der schriftlichen abi-ergebnisse, damit sie die ganzen 14 tage pfingstferien zum lernen für eventuelle nach(besserungs-)prüfungen haben, anstatt dass sie einfach gleich gescheit vorbereitet antreten - die für alle verplichtenden deutschklausuren in nur drei wochen erst- und zweitkorrektur, wohlgemerkt bei laufendem unterrichtsbetrieb (nur kein ausfall...) und parallel durchzuführenden kolloquien (das heißt, die meisten kollegen prüfen an ein bis zwei nachmittagen und haben einen weiteren nachmittag aufsicht im vorbereitungsraum). ausgeglichen werden sollen diese belastungen durch die stunden, die die betreffenden kollegen dann ja nicht mehr zu halten haben, weil die q12 ja nun abi macht und nicht mehr im unterricht sitzt. dass die meisten kollegen freilich trotzdem ihre abiturienten in spe bis zur prüfung unterrichten, wiederholen, abiaufgaben mit ihnen durchgehen usw. - geschenkt.


    gelobt seien die schulleitungen und personalräte, die korrekturtage (kollege bleibt einen tag/zwei tage daheim und korrigiert) gewähren/durchgesetzt haben. evt. geht das auch in nrw?

Werbung