Förderschule 1. Klasse - Unruhe

  • Liebe Schwarmintelligenz,


    bin seit dem 2. Halbjahr als Vertretungslehrerin für Religion an einer Förderschule mit Schwerpunkt emotionale und geistige Förderung angestellt. Ich selbst habe Lehramt fürs Gymnasium studiert und bin seit Ende März mit dem 1. Staatsexamen und somit auch mit dem Studium fertig. Leider habe ich aber - bedingt durchs Studium - keine Ahnung von speziellen Fördermaßnahmen bzw. vom Umgang mit Kindern, die eine solch besondere Förderung brauchen. In der dritten/ vierten Klassenstufe habe ich keine Probleme und der Unterricht läuft super! In der 1. Jahrgangsstufe habe ich aber - entgegen meiner Erwartung - Probleme, die SuS zu beruhigen und zu einer gemeinsamen Beschäftigung zu bringen. Ständig steht ein Schüler auf, die anderen folgen dann. Oder jemand weint wegen einer Kleinigkeit, ich kümmere mich um die Schülerin und die anderen nutzen diese kleine Ablenkung aus.


    Ich wäre wirklich sehr dankbar für eure Tipps! Habe das Gefühl, dass ich mit Strenge nichts erreiche! Hab schon einiges ausprobiert - auch die Ampel oder ein Klangsignal bzw Musik bringt nichts!
    Außerdem fällt es mir schwer Unterricht für die SuS zu entwerfen - sie können noch nicht schreiben und Dinge ausschneiden fällt ihnen auch schwer.
    Wäre für jeden Hinweis sehr dankbar!
    Vielen Dank euch schon im Voraus!

  • ...diese kinder müssen schule (sitzenbleiben, halbwegs kurz mal zuhören, konzentration, heft rausnehmen etc.) erst lernen. und du gehörst zu dem team, das es ihnen beibringen soll.


    was mir beim hospitieren auffällt bei den ganz kleinen:


    - ritualisierung bis zum geht nicht mehr und dann nochmal (vom aufräumlied, über den ritualisierten stuhlkreis mit "jetzt darf die erste reihe vorkommen, jetzt die zweite usw.", bis zum glöckchen, mit dem das rausnehmen der hefte eingeläutet wird - alle nehmen das rote heft - alle halten es hoch - alle öffnen es auf seite bla und beginnen x zu tun)


    ich würde an deiner stelle bei den erfahrenen kollegen/innen fragen, ob du mal in den betreffenden anfangsklassen ein bisserl hospitieren darfst. mitschreiben, genauso machen (rituale klauen).

    • Offizieller Beitrag

    Dem schließe ich mich an.
    Kannst du eng mit der Klassenleitung zusammenarbeiten? Manche haben Belohnungssystem (Smileys) und du könntest dich da vielleicht "einklinken".

    SCHOKOEIS!


    Ich lese und schreibe nach dem Paretoprinzip.

  • Huhu, ich weiß noch nicht genau, was für Schüler du hast. Es klingt aber nicht nach einer Gruppe, mit der du Unterricht im dir bekannten, herkömmlichen Sinne machen könntest.


    Vielleicht denkst du eher an Krabbelgottesdienst bei deiner Planung, als an erste Klasse Grundschule? Eher Bewegungslieder statt Arbeitsblatt? Eher Fingerfarben und Wachsmalblöcke als Bleistift? Eher ein zentraler Satz als lange Zuhör-Geschichte?


    Würde auch hospitieren an deiner Stelle. Ist ja praktisch ein neues Referendariat :)

  • auch schön fand ich in den gs immer: kärtchen mit zentralen unterrichtsbausteinen (symbole für partnerarbeit, stillarbeit alleine, schreiben, schneiden, vorlesezeit usw.), die am anfang des tages vorbereitet in der passenden reihenfolge an der tafel hängen und kurz besprochen werden. ein pfeil wandert entlang der kärtchen (laminierte pappie mit magnet) immer zu dem, was gerade zu tun ist. überhaupt, bilder und symbole.

Werbung