Langsam aber sicher erkennt die Öffentlichkeit, was für ein Verein die GEW ist

  • Eigentlich wollte ich mir hier gar nicht einklinken, aber verfolgt habe die Beiträge schon die ganze Zeit.
    Ich arbeite an einer Grundschule, wie ja ersichtlich ist.
    Momentan unterrichte ich in einer zweiten Klasse. Ich habe zwei Schüler mit sozial-emotionalem Förderbedarf, jeder hat
    eine Integrationshilfe. Dazu habe ich ein lernschwaches Kind (Schulpsychologe bestätigt), viele nicht diagnostizierte, aber trotzdem verhaltensauffällige
    Kinder. Da ich noch als Fachlehrerin in anderen Klassen eingesetzt bin, merken ich und meine Kolleginnen zusehends, wie
    wir an unserer Grenzen kommen. Ich differenziere so gut ich kann, aber ich kann es halt nicht immer so gut.


    Und ich müsste mit ganz vielen Kindern mal alleine arbeiten, in einem
    geschützten Rahmen, nicht im Klassenraum. Selbst wenn die anderen beschäftigt sind, dann ist einfach nie die Ruhe da, die man bräuchte.
    Noch dazu kommt einfach, dass wir im ganzen Schuljahr bis jetzt mal gearde ZWEI Wochen hatten, ohne dass jemand ausfiel etc. Dann
    sitzen immer noch Kinder aus anderen Klassen in meiner Klasse.Von Doppelbesetzung kann ich nur träumen...


    In den letzten Jahren haben wir viele Kinder "durchgeschleppt", sorry für den Ausdruck, die dann an weiterführenden Schulen
    baden gegangen sind. Das lag oft aber daran, dass der "Schonraum GS" einfach verlassen wurde. Oft waren es auch Kinder aus
    Elternhäusern, in denen Schule eine untergeordnete Rolle spielte....


    Wir hatten/haben zwei Förderschullehrkräfte,eine Lehrkraft seit Weihnachten langfristig ausgefallen, den Rest übernimmt jetzt eine Förderlehrkraft. Die ist top, hilfsbereit, aber auch sie
    sieht einfach, dass sie den Spagat immer schwieriger bewältigen kann. Noch dazu ist sie auch noch an einer weiterführenden Schule eingesetzt.


    Das ist unser momentaner Stand. Und so kann Inklusion nicht gelingen. Das heißt nicht, dass ich gegen Inklusion bin, aber die Umsetztung hapert einfach gewaltig.
    Vielleicht passt das jetzt nicht so ganz zu den vorherigen Themen, aber das musste jetzt einfach mal raus.

    Ich bin Grundschullehrer, ich muss nicht die Welt retten!!!

  • Zitat

    ... um eine Idee umzusetzen, die so eher wissenschaftliches Neuland darstellt ...


    Inklusion ist kein wissenschaftliches Neuland. Beide von mir erwähnten Schulen (und ich kann Dir noch mind. eine weitere nennen) sind damals wissenschaftl. begleitet worden. Es liegt alles vor. Es interessiert im Kultusministerium heute bloß niemanden mehr.

    Dödudeldö ist das 2. Futur bei Sonnenaufgang.

  • Ich gehe jede Wette ein, dass a) jedes Kind die Leistung nur selbst aus sich herausholen kann und b) der Lehramtsstudent erst Mal gar nichts holt, außer Leistung aus sich selbst, wenn er/sie Prüfung macht. Und dann reden wir weiter.

  • Mikael: "Nöö, aber könnte man deswegen vorzeitig pensioniert werden? :top: "

    Dann müsste ich ja schon mindestens vor 20 Jahren in Frühpension gegangen sein, so wie ich mich über diesen grünrotinfizierten Verein aufgeregt habe. 8_o_)

    Ihr kommuniziert mit dem künftigen Bildungsminister !

Werbung