Konferenztag am Freitagnachmittag?

  • ... oder fahren am Nachmittag zur anderen Schule um dort die Betreuung abzuleisten.

    Ich hoffe, die Kollegen vergessen nicht, die Fahrtzeit als Arbeitszeit zu berücksichtigen und immer schön fleißig die Fahrtkosten abzurechnen.


    Gruß !

    Mikael - Experte für das Lehren und Lernen

  • Den Hausaufgabenbetreuungs-"Deal" oben würde ich sofort unterschreiben! Ich betreue 60 Minuten lang SuS bei ihren Hausaufgaben und bekomme dafür 1 Schulstunde (45 Min) angerechnet? Das würde ich an jedem einzelnen Tag der Woche machen!!

    In Niedersachsen muss Hausaufgabenbetreuung per Erlass als volle Unterrichtsstunde im Deputat berücksichtigt werden. Nur Zeiten der reinen Aufsicht (z.B. Mittagspause) dürfe "halb" angerechnet werden!


    Ich schreibe das hier, damit sich diese Unsitte (Arbeit nur anteilig anrechnen) nicht verbreitet!


    Gruß !

    Mikael - Experte für das Lehren und Lernen

  • Bei uns gibt es im Ganztag den Deal: 90 min Betreuung (davon 60 min Hausaufgabenhilfe, 30 min Mittagessen) wird zu 45 bezahlten Minuten. Argument auch hier: keine Vorbereitung. Wird man als Vertretung eingesetzt, wird man voll bezahlt (sind sehr beliebte Stunden zum Vertreten :)).

  • Das ist in Niedersachsen schlicht illegal, da es gegen der Erlass verstößt. Das würde nur gehen, wenn die Lehrkraft während der "Hausaufgabenbetreuung" den Schülern nicht hilft, sondern diese nur beaufsichtigt. Man muss nicht jeden pädagogischen Unsinn auf Kosten der Lehrkräfte mitmachen.


    Ihr habt in Bayern doch sicherlich auf so etwas wie ministerielle Erlasse, wo drin steht, was die SL darf und was nicht. Schon einmal reingesehen?


    Gruß !

    Mikael - Experte für das Lehren und Lernen

  • Ich hoffe, die Kollegen vergessen nicht, die Fahrtzeit als Arbeitszeit zu berücksichtigen und immer schön fleißig die Fahrtkosten abzurechnen.
    Gruß !

    Ja, da hast du vollkommen recht. Ich musste vor einigen Jahren die Betreuung im Hort ableisten, da dieser auch als Träger für unsere Kinder zuständig war und sich im Nachbarort befand.
    Das habe ich schön aufgeschrieben und mir erstatten lassen. Mein Schulleiter schaute damals erst ungläubig, als ich ihm die Aufstellung präsentierte....
    Und das wird gerne totgeschwiegen......die Fahrtkostenerstattung....

    Ich bin Grundschullehrer, ich muss nicht die Welt retten!!!

  • Dann habe ich das falsch verstanden. Es gibt also nicht 45 min, sondern eine ermässigungsstunde. Das sind am BK 1,6 Stunden. Das wiederum finde ich ok. Ich dachte jetzt, es gäbe eine eine knappe halbe Stunde Ermäßigung dafür.

  • Hallo,


    bei uns rotieren die Konferenzen, an denen viele Kollegen teilnehmen müssen, von Montag bis Donnerstag. Freitag gibt es keine Konferenzen (GK-Beschluss). Kleine Konferenzen finden nach Absprache statt. Unterricht ist an jedem Nachmittag, der fällt aber nicht aus, sondern die betroffenen Oberstufenschüler arbeiten solange selbstständig Arbeitsaufträge ab. Wer Freitagnachmittag unterrichten muss, wird nach Möglichkeit im darauffolgenden Jahr davon verschont. Die Konferenzen sind nicht länger und nicht häufiger als nötig, angegebene Zeiten werden in etwa eingehalten. Eingeladen wird mindestens eine Woche vorher.


    Wir haben zum Einsatz der Teilzeitkräfte eine Dienstvereinbarung mit der SL. Das läuft noch sehr mühsam, wird immer wieder "vergessen", über Details muss noch jedes Mal wieder neu diskutiert werden, aber ein Anfang ist immerhin gemacht und irgendwann ist das hoffentlich größtenteils eingespurt. Hier gibt es dazu Ideen:


    http://www.bezreg-arnsberg.nrw…chungen_vereinbarkeit.pdf



    Rata

  • Dann habe ich das falsch verstanden. Es gibt also nicht 45 min, sondern eine ermässigungsstunde. Das sind am BK 1,6 Stunden.

    Also genauer gesagt werden Ganztagsaktivitäten mit 0,5 gerechnet.

    Wir haben zum Einsatz der Teilzeitkräfte eine Dienstvereinbarung mit der SL. Das läuft noch sehr mühsam, wird immer wieder "vergessen", über Details muss noch jedes Mal wieder neu diskutiert werden, aber ein Anfang ist immerhin gemacht und irgendwann ist das hoffentlich größtenteils eingespurt.


    Bei uns machen 2 Personen den Stundenplan, da kommt immer noch eine dritte Person vom Lehrerkollegium dazu, die eben auf die Einhaltung dieser Regeln wacht. Die guckt aber auf alle, also auch Vollzeit. Zuviel Sonderwünsche der Teilzeitkollegen geht nämlich auch arg zu Lasten der Vollzeitleute.

  • Panama, du bist doch an der Grundschule. Da sollte es doch wohl keinen Nachmittagsunterricht geben. Wer hier Konferenzen auf Freitag nachmittag legt, möchte sich mit seinem Kollegium anlegen.

    klar gibt es Nachmittagsunterricht Anja. Wie kommst du denn drauf dass es den nicht gäbe ?
    Sicher nicht an allen GS.
    Und nicht überall jeden Tag.
    Bei uns ist es 1 Nachmittag. Aber im Zuge der GT-Entwicklung ist das mittlerweile die Norm, dass nachmittagsunterricht stattfindet.
    Und an den meisten GT Schuleb jeden Tag. Anders wie an den weiterführenden.....

    "Du musst nur die Laufrichtung ändern..." sagte die Katze zur Maus, und fraß sie.

  • Zuviel Sonderwünsche der Teilzeitkollegen geht nämlich auch arg zu Lasten der Vollzeitleute.

    Ja, das ist verständlicherweise oft die Sorge.


    Ich habe mehrere Schulen und SL-Teams erlebt und die Erfahrung gemacht, dass es hauptsächlich darauf ankommt, wie aufgeräumt eine Schule ist. In einer klar strukturierten Schule mit gutem Geist sind trotz komplexem Zusatzprogramm gute und sehr gute Stundenpläne für (fast) alle und eine halbwegs gerechte Arbeitsverteilung dauerhaft möglich. Bei schlechter Kommunikation, Intransparenz, Cliquenwirtschaft, ängstlicher SL, Intrigen usw. nicht, weil gar nicht gewollt. Dann leiden alle, aber Eltern und Teilzeitkräfte ganz besonders.


    Eine gute SL ist schon sehr angenehm. Ein solidarisches Kollegium, das sich eben nicht in Eltern und Kinderlose, Vollzeit- und Teilzeitkräfte, Junge und Alte, Kuschler und Hardliner usw. auseinander dividieren lässt, ist aber das Wichtigste, neben einem aktiven und konstruktiven Personalrat.


    Natürlich muss es allen gut gehen. Wenn es gewollt ist, ist es machbar. Auch wenn es immer Einzelne mit überzogenen Ansprüchen und grundsätzlich Unzufriedene geben wird, such is life.

  • klar gibt es Nachmittagsunterricht Anja. Wie kommst du denn drauf dass es den nicht gäbe ? Sicher nicht an allen GS.
    Und nicht überall jeden Tag.
    Bei uns ist es 1 Nachmittag. Aber im Zuge der GT-Entwicklung ist das mittlerweile die Norm, dass nachmittagsunterricht stattfindet.
    Und an den meisten GT Schuleb jeden Tag. Anders wie an den weiterführenden.....

    In HH eben nicht. Wie gesagt, wir haben nur noch Ganztagsschulen. Der Großteil sind offene Ganztagsschulen. Das bedeutet in HH in der Regel, dass die Nachmittagsbetreuung von einem externen Träger übernommen wird. Gebundene Ganztagsschulen gibt es deutlich seltener. Hier gibt es dann Nachmittagsunterricht. Dort sind aber in der Regel in der langen Mittagspause Gelegenheiten für Konferenzen und Besprechungen.

  • Ich denke, es wird deutlich, dass die Nachmittagssituation bundesland- und teilweise regionsabhängig ist. Ich finde es wenig produktiv, hier jetzt im Einzelfall darzustellen, wer wann unter welchen Umständen an welchen Nachmittagen arbeiten muss. Das hilft niemandem weiter, denn es ist ja offensichtlich verschieden. Es scheint Gegenden zu geben, in denen Konferenzen am freitags nachmittags Probleme machen, und andere, wo das nicht der Fall ist. Welche, wo freitags nachmittags Unterrich stattfindet, und andere, wo das nicht der Fall ist. Demzufolge ist es für den einen ein Problem, wenn am Freitag noch Konferenzen liegen, für den anderen nicht.
    Lösungen für solche Probleme lassen sich sowieso nur innerhalb der jeweiligen Schule finden, ggf. unter Hinzuziehung von Erlassen, die ggf. Rücksicht auf Kinderbetreuung vorschreiben o.ä.

  • Sach ich doch schon vor 6 oder mehr Seiten und mach noch gleich die konkreten Vorschläge dazu... aber Lehrer hören sich ja gerne mal selber reden ..., ne?

    WE are the music-makers, and we are the dreamers of dreams,
    World-losers and world-forsakers on whom the pale moon gleams
    yet we are the movers and shakers of the world for ever, it seems.

Werbung